Bericht Nvidia App 1.0 angesehen: Das kann die Ablösung für Control Panel & GeForce Experience

Quindan schrieb:
Okay, ich fühle mich gerade echt dumm. Mir ist nie in den Sinn gekommen, HDMI nur für Audio zu verwenden. Das war für mich immer nur für die Bildübertragung inkl. Ton...

Danke für die Aufklärung!
mir früher auch nicht aber seit ich eine Soundbar am PC habe, wollte ich das mal testen.

Also Soundbar via HDMI an die GPU, wird dabei zwar als "Monitor" erkannt aber der eigentliche Monitor hängt via DP am PC. Funktioniert.
Nutze es aber nur in dieser Konstellation bei Dolby Atmos oder DTS:X Ton, da beides eben HDMI vorbehalten ist (nach dem was ich so im Netz dazu fand) und bei optischen Toslink Windows das Ganze nach LPCM umkodiert, was ich nicht will (zumindest zeigt PowerDvD 23 das dann so an, anstelle vvon Bitstream-Ton, der hier als "komprimiert" angezeigt wird).
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Wozu genau brauche ich das?

Vereint das Control Panel + MSI Afterburner?
Nein vereint es (bis dato) nicht. Ob es das jemals wird, weiß niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quindan, NMA und Kommando
Also das sieht für mich wie eine dreiste 1:1 Kopie vom AMD Adrenalin aus :stock:
Nur fehlt halt noch mehr als die Hälfte.

Meine bedenken dabei, den 0815 nVIDIA Nutzer wird die neue Bedienoberfläche komplett überfordern :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Lord B.
Rollkragen schrieb:
Es wäre schon toll, wenn ich den MSI Afterburner nicht mehr benötigen würde und meine Undervolting Einstellungen direkt bei NVidia vornehmen könnte dh. integrierte Spannungskurve, Temperaturkurve etc.
Das zum Thema, es fehlen noch Features.

Das mit dem Undervolting wie beim MSI Afterburner geht in der neuen App nicht ?
Wozu braucht man die Nvidia-App dann, wenn man schon vorher die Nvidia Experience nicht gebraucht hatte ?
Dann kann ich mir die App ja sparen. Treiber aktualisieren wie sonst auch - und gut ist.

Früher brauchte man sich mit Undervolting gar nicht beschäftigen.
Bei meiner ersten RTX 3080 war ich gezwungen, weil mein PC abschmierte da die 3080 viel zu viel Saft verlangte.
Eine Undervolting-Funktion sollte schon vorhanden sein. Eine einfache für einfaches umstellen ohne Groß in die Materie einsteigen zu müssen. Und eine erweiterte Undervolting-Funktion für Feintuning.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, NMA und Redundanz
ist die app inzwischen überhaupt Offline nutzbar?
als ich das in der beta zuletzt benutzt habe, konnte man nichtmal einstellungen an den spiel-grafiksettingsvornehmen, wenn man nicht online war. da dachte ich schon WTF?!
wer kommt auf die idee eine settings-app nicht mit offline-first prinzipie zu programmieren.. unfassbar. entweder waren sie einfach zu doof, oder das ist erpresserisches kalkül - gib mir deine telemetriedaten, oder du kannst keine spieleinstellungen vornehmen!

wie auch immer es gedacht war.. so scheiße das alte control panel auch war, ich möchte diese App nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Die Texturefilterung sollte endlich mal Standartmäßig auf hohe qualität gestellt werden. Kann nicht verstehen wieso Filteroptimierungen standartmäßig an sind. Hätte bei der Einführung(Geforce FX?) schon so sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Celinna
Ich brauche dieses ganze neumodische GeForce Experience Gedöns nicht. Ich hoffe man kann in Zukunft auch weiterhin nur die Nvidia Systemsteuerung installieren und die Nvidia App weglassen. Don't change a running system.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Kommando
ElliotAlderson schrieb:
Seitdem ich die App drauf habe geben die Lüfter der Graka ein komisches Geräusch von sich. Klingt fast so wie "The more you buy, the more you save". :D
und wenn Du die App wieder deinstallierst, ist dieses omminöse Geräusch weg?
Was hast Du denn für eine Graka?
Wwer weiß, vielleicht mag Deine Graka diese neue App "noch" nicht :D

Sieht ja sehr gut aus, vielen Dank für die Vorstellung.
Ist denn schon bekannt ob die App auch unter Linux kommen wird?

stehe ich da gerade auf dem Schlauch, hab ich den CB-Artikel zu flüchtig durchgelesen??
1731425087273.png

Bin ich einmal für betreutes Installieren fällig, oder hat Nvidia es nicht hinbekommen, im Installer gleich am Anfang den Text abzuändern?

bei den Optionen für die benutzerdefinierte Installation wird es übrigens auch nicht besser?
1731425369308.png

Bin die Installation mal durch. ganz klar immer noch Geforce Experience, nix neue App

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Es wäre schon toll, wenn ich den MSI Afterburner nicht mehr benötigen würde und meine Undervolting Einstellungen direkt bei NVidia vornehmen könnte dh. integrierte Spannungskurve, Temperaturkurve etc.
Das zum Thema, es fehlen noch Features.
Das ist aber mehr so ein Ding von dem Hersteller der Grafikkarten und weniger der von dem Hersteller der Chips für diese Grafikkarten. Ich brauche diese Sachen nicht, wie vermutlich der größte Teil der Nutzer insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Besser spät als nie. Sollten die fehlenden Funktionen noch eingepflegt werden darf man sich endlich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
catch 22 schrieb:
Bin ich einmal für betreutes Installieren fällig, oder hat Nvidia es nicht hinbekommen, im Installer gleich am Anfang den Text abzuändern?
Versuche es doch mal über diesen Link: https://www.nvidia.com/de-de/software/nvidia-app/

In der App selbst gibt es ein ganz anderes Installationsmenü zu sehen und zu erleben.
Das GeForce Experience ist aber noch nicht verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
AwesomSTUFF schrieb:
Da schaut man nach der Installation höchstens ob die Bildwiederholrate noch passt und das wars. Früher musste man da noch rein wegen Upscaling oder weil man das AA und das Filtering einstellen musste. Inzwischen sind alle Einstellungen Standard in Games
FreeSync für bestimmts Spiel deaktivieren, Anti-Lag für bestimmtes Spiel aktivieren, Image-Sharpening für bestimmtes Spiel aktivieren, treiberseitiges V-Sync für ein bestimmtes Spiel bevorzugen, fps-limit für ein Spiel einstellen, was es noch längst nicht in allen spielen gibt (müssen dabei nicht mal "alt" sein, BF2042 bspw. hat immer noch keinen fps-limiter), und seit relativ neuem auch treiberseitiges Framegeneration nutzen.. Da gibt es noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten.

Dass du all diese Funktionen nicht nutzt und/oder nicht brauchst, bedeutet nicht, dass sie pauschal überflüssig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV, iron_monkey und NMA
Ich installiere schon seit langem einfach manuell alle 2-3 Monate den Nvidia Treiber und seitdem kein einziges Problem mehr gehabt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und FR3DI
Die Nvidia App installiert immer FrameView mit. Dadurch ist die PresentMon_x64.exe im Autostart und das geht massiv auf die CPU-Auslastung im idle. Ich hatte dadurch immer hohen Stromverbrauch, eine Warme CPU und laute Lüfter. Ich hatte die Thematik hier.
Wenn man die App haben will und auf FrameView verzichten kann, empfehle ich das einzeln (leider auch nach jedem Update) wieder zu deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Redundanz
catch 22 schrieb:
stehe ich da gerade auf dem Schlauch, hab ich den CB-Artikel zu flüchtig durchgelesen??Anhang anzeigen 1543041

bei den Optionen für die benutzerdefinierte Installation wird es übrigens auch nicht besser?
Anhang anzeigen 1543042

Bin die Installation mal durch. ganz klar immer noch Geforce Experience, nix neue App
also bei mir wurde die Nvidia App installiert, obwohl überall im Installer noch Experience aufgeführt ist. Hat NV wohl nicht rechtzeitig angepasst das ganze.

Solange man die ganze Bloatware mit NVSlimmer & Co. wieder los wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Redundanz
refskegg schrieb:
Die Nvidia App installiert immer FrameView mit. Dadurch ist die PresentMon_x64.exe im Autostart und das geht massiv auf die CPU-Auslastung im idle. Ich hatte dadurch immer hohen Stromverbrauch, eine Warme CPU und laute Lüfter. Ich hatte die Thematik hier.
Wenn man die App haben will und auf FrameView verzichten kann, empfehle ich das einzeln (leider auch nach jedem Update) wieder zu deinstallieren.
Also bei mir ist weder FrameView vorhanden noch PresentMon im Autostart. Hatte sogar die Final Nvidia App vorher mal installiert, bevor ich den aktuellen treiber 566.14 drauf hatte. Nix mit FrameView usw.

Nachtrag:

habe beide im Taskmanager unter App-Verlauf gefunden. Dort ist aber ersichtlich, dass es beide bereits schon früher gab. Also auch via Experience oder anderen teilen des Treiberpakets drauf kam. Aber im Autostart hab ich nix davon und die CPU-Auslastung hat sich zu früher auch nicht verändert im normalen Desktop-Turn.

Nachtrag 2:

ich musste doch noch mal schauen wegen FrameView usw. und fand das auf der Startseite der App:

1731433179587.png

Da ich die Install von FrameView erst mit dem Klick auf "Erhalten" starte, wird das somit nicht automatisch mit installiert und bleibt auch somit draußen, bis man es will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und NMA
Bei mir steht Version 11.0.1. 🤔

Mich überzeugt das Programm so gar nicht.

1.) Es begrenzt seine wahren Features auf Grafikkarten ab der RTX-Gen.
2.) Es bietet keine brauchbaren Settings, wie die zahlreichen zu den Monitor-Anpassungen.

Zurück
Oben