Bericht Nvidia App 1.0 angesehen: Das kann die Ablösung für Control Panel & GeForce Experience

Nihil Baxxter schrieb:
Ich wollte es auch mal antesten aber es ist ja wieder mal typisch, dass das die Nvidia-Treiber offenbar nur mit Nvidia-Karten funktionieren!11!!
na andersrum wird es mit AMD auch nur so sein. Was will man da auch groß testen, wenn man keine GPU des jeweiligen Herstellers hat. MAcht doch wenig sinn.

Die Nvidia App erinnert bezüglich der Funktionen und auch der Bedienung an „Radeon Settings“, AMDs Treibermenü, das seit Jahren einen schier unglaublichen Vorsprung gegenüber dem Pendant von Nvidia hatte.

Nicht nur bei den Funktionen, auch das Aussehen kommt mir verdächtig bekannt vor.
Nur das es statt horizontal vertikal angeordnet ist.

SaschaHa schrieb:
Wenn man jetzt nur den Treiber (also samt Control-Panel, PhysX und HD-Audiotreibern, aber ohne GeForce Experience) installiert hat, muss man also nur auf das nächste Treiber-Update warten, und dann wird das Control-Panel automatisch durch die Nvidia-App ersetzt? Oder muss/sollte man den "alten" Treiber vorher einmal vollständig plattmachen? Aktuell scheint die Nvidia-App das Control-Panel ja noch nicht zu ersetzen, sondern Side-by-Side installiert zu werden.
dachte ich auch, da ja heute auch noch 566.14 erschien aber das alte Control Panel ist nach wie vor noch mit drin und lässt sich aus der Treiber-Install nicht abwählen, da es als App aus dem Microsoft-Store kommt.
Man kann es nachträglich dann deinstallieren aber das ist ja nicht der Sinn, wenn Nvidia das eigentlich ja in diese App integrieren wollte bzw. da sind ja auch Treibereinstellungen möglich wie ich vorhin sah.

Ich hatte es getestet. Einfach nur die Nvidia App installiert, dabei wurde nur Experience ersetzt aber das Control Panel blieb.

Dann die Nvidia App wieder runter, dann das Control Panel deinstalliert und den neuen Treiber per benutzerdefinierte Install drauf. Zack war das alte Control Panel und die neue Nvidia App drauf.

Dabei dürfte es egal sein ob man den alten treiber via DDU runter haut oder aus der benutzerdefinierten Instsall als "Neuinstallation" ausführt. Er wird ja in jedem Fall neu installiert mit dem ganzen Beiwerk. Nur eben ist das alte Control Panel noch dabei und lässt sich auch anzeigen.

Somit haben wir aktuell das alte Control Panel und die Einstellmöglichkeiten in der Nvidia App zur Verfügung.

Einige >Einstellmöglichkeiten aus dem alten Control Panel fehlen aber in der Nvidia App.

@vidarv sprach es schon an.. mal schauen wie lange sie brauchen um alles in die Nvidia App zu transformieren, wenn das dann überhaupt das Ziel von NVidia ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SaschaHa
„Darüber hinaus lässt sich hier die Telemetrie der GPU auslesen: Zum Beispiel Taktrate und Temperatur sowie Lüfterdrehzahl werden angezeigt.„

sind auch lüfterdrehzahl einstellbar ?

Sinnvoll und dringend benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Redundanz
Nutze ich schon seit der Beta Phase. Von der Übersicht ist es besser als bei AMD.
Vom Funktionsumfang noch etwas beschnitten. Insgesamt eine brauchbare Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Northstar2710 schrieb:
sind auch lüfterdrehzahl einstellbar ?
sieht ganz danach aus:
1731422025048.png

dort kann man auf "manuell" umstellen.
Hab es selbst aber noch nicht getestet, weil "automatisch" passt für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sehr gut. Dann kann Blackwell ja jetzt endlich kommen. Sauber arbeitende Software mit reichlich Funktionen unter einer vereinheitlichten Oberfläche - bisher hat Nvidia nur die ersten beiden Punkte erfüllt, Nummer drei war überfällig.

Ich freue mich aufs Ausprobieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und FR3DI
Quidproquo77 schrieb:
Nutze ich schon seit der Beta Phase. Von der Übersicht ist es besser als bei AMD.
Vom Funktionsumfang noch etwas beschnitten. Insgesamt eine brauchbare Geschichte.
ich habe es nur in Foren verfolgt.

Aber wie ich nun sehe, sind einige Einstellungen aus dem alten Control Panel nicht rüber wandert. Zbsp. "digitales Audio einrichten" usw. Zumindest hat ich es in der App nicht gefunden, wie auch einiges andere nicht.
ich dachte immer, wenn Final dann ist auch alles da was das Control Panel bisher bot aber scheint doch so zu sein. Ähnlich wie bei MS und Windows immer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, DerBaronTV und NMA
Es wäre schon toll, wenn ich den MSI Afterburner nicht mehr benötigen würde und meine Undervolting Einstellungen direkt bei NVidia vornehmen könnte dh. integrierte Spannungskurve, Temperaturkurve etc.
Das zum Thema, es fehlen noch Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Fellor, anarchie99 und 16 andere
Warum wundern sich so viele, dass das alte Control Panel noch bleibt? Steht doch fett im Artikel, dass nur Experience komplett ersetzt wird, das Control Panel aber noch ne Weile für ein paar letzte Einstellungen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, NMA, FR3DI und 3 andere
Die App ist ganz nice. Hoffe die bringen auch eine helle Oberfläche. Warum muss es immer dunkel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV
Schinken42 schrieb:
Warum wundern sich so viele, dass das alte Control Panel noch bleibt? Steht doch fett im Artikel, dass nur Experience komplett ersetzt wird, das Control Panel aber noch ne Weile für ein paar letzte Einstellungen bleibt.
das hatte ich doch glatt überlesen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, NMA, SweetOhm und 2 andere
Die Systemsteuerung kann auch über die App geöffnet werden:

1731422825313.png

Anhänge

• 1731422700657.png
    1731422700657.png
    141,3 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, mcbloch, SweetOhm und 2 andere
Zer0DEV schrieb:
150 MB für ein Kontrollpanel um Einstellungen am Treiber (je Spiel) zu ändern. Hauptsache bunt und hipp... und ganz sicher will das Ding zu Nvidia telefonieren und macht neue Sicherheitslücken auf die dann häufigere Updates des Treibers nach sich ziehen.
Das wird gewiss so sein. Ansonsten wären unsere liebevoll gepflegten und allseits geliebten Vorurteile ja schließlich völlig belanglos. Man munkelt, dass das Panel auch Weihnachtsgeschenke verschwinden lässt. Also, ich würd's mir nicht installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, akuji13, bart0rn und 10 andere
Das bedeutet aber auch, dass manche Funktionen noch fehlen, daher wird das alte Treibermenü auch nicht direkt in den Ruhestand geschickt.
Und so lange das nicht geschehen ist, bleibe ich beim alten Menü. Immerhin handelt es sich nach wie vor, um eine "umbenannte" Beta wo ich nicht bereit bin den Tester zu spielen. Das alte Menü bietet ja alles und Experience habe ich eh nie installiert bzw. genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und mux
Ich mochte das alte Control Panel, mag diese alten Knöpfe, Schalter, diese UI mit den Windows Rahmen.
Die modernen Oberflächen, wie z.B. auch die Einstellungen in Windows 10, gefallen mir ganz und gar nicht.
Werde daher eher den Profile Inspector nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Sebbi
Wolfgang schrieb:
Na endlich, das wurde aber auch Zeit. Nvidia hat das wirklich altertümliche Treibermenü alias die Nvidia Systemsteuerung (zumindest fast) in Rente geschickt...
Mir völlig unverständlich was daran endlich Zeit wurde. Eine andere Oberfläche zu entwickeln ohne neue Treiberfunktionen?! Wozu? Als ob ich mich ständig in dem Software-Fenster aufhalte und drin "arbeite" und nach Jahren nicht wüsste, wo ich bei Bedarf klicken muss...
Wolfgang schrieb:

Ein großer Schritt nach vorne​

Die Nvidia App macht eigentlich alles schneller, besser und bequemer. Die Bedienung geht gut von der Hand, das neue Menü reagiert super schnell und die wichtigsten Optionen der beiden Vorgänger sind vorhanden. Das bedeutet aber auch, dass manche Funktionen noch fehlen, daher wird das alte Treibermenü auch nicht direkt in den Ruhestand geschickt.
Es sind nur die wichtigsten Funktionen enthalten??? Und das ist für Euch ein großer Schritt?? Zumal: Bequemlichkeit und Schnelligkeit sind in einem Treibermenü völlig nebensächlich! Hier geht es um Funktionen und Funktionieren!
Und der gesamte Treiber bläht sich dann von 600MB auf 1GB auf? Geil :freak:
fef_ on_berg schrieb:
Sinnvoll und dringend benötigt.
Für was? Für wen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Coeckchen, ComputerJunge und 4 andere
Zurück
Oben