Abmahnung erhalten

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
803
Hallo ich habe von Yussof Sawari eine Abmahnung wegen angeblichen Filesharing erhalten für eine 18+ Film.

Ich frage mich ob ich darauf nun reagieren muss mit Anwalt oder das ein Fale ist?
 
Der stressfreiste Weg wäre: Spezialisierten Anwalt -> modifizierte Unterlassungserklärung und Zahlung auf wenige hundert Euro deckeln lassen.

Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du das nicht gewesen sein kannst (Single und teilst den Zugang mit niemandem), kann man das natürlich eskalieren lassen.

Meiner Erfahrung nach ist es in 95% der Fälle aber dann doch jemand am Anschluss gewesen (Nachbar, PartnerIn, Mitbewohner) und man will es stur nicht zugeben.

Also auch wenn es gegen das eigene Gerechtigkeitsempfinden geht: obigen Weg gehen.

Warum hier normale Nutzer im vorauseilendem Gehorsam immer reflexhaft schreiben müssen, es sei keine Rechtsberatung erlaubt, ist mir ein Rätsel. Die Grenzen einer tatsächlichen Beratung sind sehr elastisch. De facto sind das alles Meinugsäußerungen und die Moderatoren melden sich, wenn es zu weit geht. Ist das das autoritäre Bedürfnis selbst mal Moderator spielen zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, h00bi, -hybrid- und eine weitere Person
Abe81 schrieb:
Der stressfreiste Weg wäre: Spezialisierten Anwalt -> modifizierte Unterlassungserklärung und Zahlung auf wenige hundert Euro deckeln lassen.
Wenige hundert Euro? Halte einen 4-stelligen Betrag wegen einem Porno (oder was auch immer er mir 18+ meint) zu übertrieben.

Was wird denn für gewöhnlich für einen illegalen Download gefordert? Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es solche Filesharing-Portale noch gibt^^
 
2888 schrieb:
Was wird denn für gewöhnlich für einen illegalen Download gefordert?
Hier geht es höchstwahrscheinlich um den illegalem upload (torrent seeding) und damit um Verbreitung.
Das reine downloaden wird eigentlich nicht verfolgt, ist viel zu umständlich in der Beweisführung. Solange es noch Torrent User zum Abmahnen gibt, kümmert sich niemand um die reinen downloader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2888
h00bi schrieb:
Hier geht es höchstwahrscheinlich um den illegalem upload (torrent seeding) und damit um Verbreitung.
Warum sollte man das tun?

(Ja, irgendwer hat die illegalen Sachen hochgeladen. Allerdings hätte ich gedacht, dass es irgendwelche Profis sind, die ein finanzielles oder politisches Interesse verfolgen und die ihre Spuren verwischen. Über die Konsequenzen weiß inzwischen jeder Bescheid.)
 
Weil Torrent so funktioniert.

Du lädst kleine Datei-Häppchen von vielen User parallel herunter (=was zu einer einigermaßen hohen Download-Geschwindigkeit führt) und lädst gleichzeitig auch Datei-Häppchen hoch. Ohne den gleichzeitigen Upload von jedem User könntest du und andere sonst die Datei(en) nicht herunterladen bzw. wärst nur von ganz wenige Usern (die von dir erwähnten "Profis") abhängig, was dann vermutlich auch langsamer Download bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und 2888
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und -hybrid-
Zurück
Oben