News Absatzprobleme: TSMCs Kunden kürzen Aufträge in größerem Umfang

Hoffen wir mal das die Preise auch mal fallen ... scheinbar ist aber auch der Endkundenmarkt da nicht dran interessiert ... RTX4090 sind einige ab Lager lieferbar.
Wäre bei der 3000er Serie nichtmal 4 Wochen nach Launch undenkbar gewesen ... ob sich NV da nicht ein wenig verspekuliert hat mit ihren Preisen?

Die Leute kaufen halt nicht mehr alles einfach so, alles wird teurer und wenn ich mich entscheiden muss ob ich meine Gasrechnung bezahle oder mir eine neue GPU kaufe, da wüsste ich schon wo mein Geld hingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mlu
Neodar schrieb:
Also zumindest AMD könnte die Produktion ja einfach umschichten lassen. Weg von zuvielen Desktop CPUs hin zu mehr Notebooks APUs der 6000er Serie.
Da hapert es nämlich offenbar noch immer an entsprechenden Mengen. Sonst wären längst deutlich mehr Geräte mit diesen CPUs/APUs am Markt.
Mit Ryzen 6xxxU gibts bei Geizhals gerade mal 5 Listungen, die allesamt von Lenovo stammen.
Mich beschleicht das da garnichts weiter kommt, denn es stehen auch bei anderen Herstellern keine Neuprodukte mit Ryzen 6xxxU an bzw. 5xxxU Serien haben keinen Nachfolger bekommen. Da ist was größeres faul, Probleme mit dem Produkt oder Knebelverträge durch Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Scr1p schrieb:
Das glaube ich nicht, alle 4090 sind am ersten Tag ausverkauft gewesen klar, aber wieviel hatte jeder Händler, 8 Stück oder 800 ? Das weiß man halt nicht.
Man kann davon ausgehen, das die Händler Stückzahlen im unteren 2stelligen Bereich hatten.
In Deutschland wurden sicherlich keine 1000 Stück verkauft.
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
und wenn ich mich entscheiden muss ob ich meine Gasrechnung bezahle oder mir eine neue GPU kaufe, da wüsste ich schon wo mein Geld hingeht.
Wobei mit der neuen GPU auch die Gasrechnung sinkt.

Philste schrieb:
Wobei ich auch null verstehe, warum AMD den Notebookmarkt so vernachlässigt.
Vielleicht weil sie wissen, es nicht zu können. Habe mir ein Laptop mit AMD-U gekauft, das Ding wird zu heiß und der Lüfter deswegen zu laut.

DFFVB schrieb:
Nvidia lacht sich gerade tot....
Nachfrage und Angebot bei 4090 decken sich derzeit nur, weil NVIDIA schon die Produktion der ADA Chips zugunsten der H100 Chips reduziert hat. Ja der Rubel rollt, aber nicht wegen der 4090, sondern weil China derzeit zu absurden Preisen alle H100 Chargen aufkauft, bevor die US Sanktionen im März 2023 in Kraft treten.

Durchaus möglich, dass NVidia entgegen dem Markt Q4/22 und Q1/23 noch ein kurzzeitiges Strohfeuer bei den Umsätzen hinlegen wird und dann im Q2/23 als einer der am härtesten getroffenen von den US Sanktionen den großen Einbruch erleben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Helge01, ArrakisSand und eine weitere Person
Crowbar schrieb:
Vielleicht weil sie wissen, es nicht zu können. Habe mir ein Laptop mit AMD-U gekauft, das Ding wird zu heiß und der Lüfter deswegen zu laut.
Was hat die CPU mit einer unterdimensionierten Lüftung des Herstellers des Rechners zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, PC_Peter, JPsy und 15 andere
Ja als letztern wird es auch TSMC betreffen, wenn auch sicherlich am "geringsten". Aufgrund des Monopols werden die keinerlei Schwierigkeiten mit der Krise haben.

HighPerf. Gamer schrieb:
Die Waferpreise eskalieren auch sehr hart. 17.000 Dollar soll mittlerweile ein Wafer bei TSMC in 5nm kosten.
Wird langsam Zeit, das es Konkurrenz gegen TSMC gibt damit man als Hersteller nicht so Abhängig wird, denn bereits hier werden Preise für den Endmarkt gemacht.

Ja, ich vermute das ist inzwischen auch einigen der TSMC Kunden klar, es braucht mehr als eine Foundry, oder der Markt geht auf Dauer am Stock.
Aber klar ist auch, im Moment (und sicherlich noch die nächsten 2-4 Jahre) ist TSMC schlicht ein Monopol und entsprechend sehen die Preise aus.
Auf der anderen Seite ist aber auch klar, die drei (AMD, Intel, Nvidia) haben sich mMn so oder so stillschweigend auf hohe Preise geeinigt. Der Markt funktioniert somit auch abseits von TSMC nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, feris und HighPerf. Gamer
Derzeit ist es halt einfach ungewiss was auf die Leute zukommt und insbesondere wie sie im kommenden Jahr die Neben-/Heizkostenabrechnung bezahlen sollen. Die Lebensmittelpreise steigen auch… Bei manchen Branchen sollte man durchaus auch die Möglichkeit in Betracht ziehen dass es zu Jobverlusten oder Kurzarbeit wegen den Energiepreisen kommen kann. Da sitzt das Geld halt nicht so locker.

Auch wenn ich mir nun weniger Sorgen machen muss: Selbst ich überlege zunehmend wofür ich mein Geld ausgebe. Eine 4090 inklusive passendem Netzteil wäre durchaus zeitnah drin, aber ich denke mir gerade halt, das Geld behalt ich lieber für dringendere Sachen (abseits von Miete, Strom, Heizung und Essen: Auto/Benzin!).

HighPerf. Gamer schrieb:
Wird langsam Zeit, das es Konkurrenz gegen TSMC gibt damit man als Hersteller nicht so Abhängig wird, denn bereits hier werden Preise für den Endmarkt gemacht.
Das wäre wirklich mal angebracht..zB INTEL FAB Magdeburg ist ja schon mal ein Anfang....aber so was braucht leider einige Zeit bis da der Endmarkt/kunde was von merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Crowbar schrieb:
Was für einen? Die AMD mobile CPUs sind seit den 4000ern extrem gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Smartbomb und Zocker1996
Es wundert mich eh wieso TSMC auf die Apple Schiene aufsprang und die Preise ordentlich nach oben geschraubt hat. Denn dadurch sind/werden die ganzen Güter noch teurer geworden/werden. Während die Menschen Weltweit weniger Geld für diese haben.
Am Ende wird TSMC und co. auf ihren überteuerten Waren sitzen blieben und plötzlich Abschreibungen machen mit mrd verlusten.
Aber ich bin kein BWler oder Manager, sie wissen schon was sie machen.

Jake Grafton schrieb:
Lieber eine 4090 an der man 1500 Euro verdient, oder 10 kleinere Karten an denen man jeweils 100 Euro verdient?
Ok, dummes Beispiel für diese Generation, denn ich denke die verdienen bei jeder der neuen Karten weit mehr als 100 Euro.
Mich würde es stark wundern wenn Nvidia eine 4090 mehr als 200€ in der Herstellung kostet. Ja die werden mehr als nur gut daran verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
Neodar schrieb:
ja einfach umschichten lassen.
Die APUs sind ja ganz andere Chips als die Ryzen 7000er. Und auch grundsätzlich: Sowas geht ja nicht von heute auf morgen. Das würde sich über viele Wochen und Monate ziehen und da muss man ggf. abwägen, ob bis dahin die Weltmärkte nicht wieder anders aussehen könnten und das Produktportfolio dann wieder passt (zumindest wie geplant).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und feris
Dr.Pawel schrieb:
Ja, ich vermute das ist inzwischen auch einigen der TSMC Kunden klar, es braucht mehr als eine Foundry, oder der Markt geht auf Dauer am Stock.
Aber klar ist auch, im Moment (und sicherlich noch die nächsten 2-4 Jahre) ist TSMC schlicht ein Monopol und entsprechend sehen die Preise aus.

Fände es vor diesem Hintergrund interessant, ob damit nicht auch ein gewisser Innovationsdruck auf die Hersteller aufkommt. Zugegeben kenne ich mich mit den Möglichkeiten des Hardwaredesigns nicht aus - ggf. gibt es abseits der üblichen "geringere Strukturgrößen"-Verbesserung noch einiges Potential, das bisher aus wirtschaftlichen Gründen nicht gehoben wurde (?).

@Hauwexis

Hier hab ich mal ein Besipiel für dich. Wir wissen das TSMC etwa 17.000 Dollar pro Wafer verlangt und die fehlerrate bei etwa 0.07 quadrat zentimeter liegt. Wenn die Fehlerrate sogar höher liegen sollte macht das den Chip am Ende sogar teurer. Ich kenne leider nicht die genaue Kantenlänge des Chips aber habe einfach aus den bekannten 602mm² ein quadrat gemacht. Die Rechnung ist natürlich nicht 100% akkurat aber zeigt denke ich gut in welche Richtung das ganze geht. Aus der Rechnung kommen hier 309 Dollar die Nvidia hier an Produktionkosten für die RTX4090 alleine nur für den Chip hat. https://hardwaresfera.com/en/noticias/hardware/precio-oblea-tsmc-5nm/

Nvidia ADA.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Floringer, konkretor, Smartbomb und 9 andere
Crowbar schrieb:
Habe mir ein Laptop mit AMD-U gekauft, das Ding wird zu heiß und der Lüfter deswegen zu laut.
oT:

Welches denn?

Ich habe die letzen ca. 2 Jahre 15-20 Notebooks nur mit AMD APUs regelmäßig in den Händen. Von 3500U bis 5850U (die meisten 5500U). Unterschiedliche Modelle von HP, Lenovo und Asus:
Mit den Lenovos habe ich bei Iiyama-Monitoren ein Problem mit einer manchmal nicht stabilen Verbindung über USB-C Alternate Mode (wenn der Bildschirm nur mit USB-C angeschlossen ist [und darüber die Spannungsversorgung der NBs, das Bildsignal, LAN und USB laufen], wobei mir noch nicht klar ist, ob die ext. Monitore das Problem sind oder die NBs.

Ansonsten: null Probleme. Bin absolut angetan von den Dingern.

Hauwexis schrieb:
wenn Nvidia eine 4090 mehr als 200€ in der Herstellung kostet.
Mit Entwicklungskosten usw. ???

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Smartbomb und Zocker1996
Neodar schrieb:
Also zumindest AMD könnte die Produktion ja einfach umschichten lassen. Weg von zuvielen Desktop CPUs hin zu mehr Notebooks APUs der 6000er Serie.
Da hapert es nämlich offenbar noch immer an entsprechenden Mengen. Sonst wären längst deutlich mehr Geräte mit diesen CPUs/APUs am Markt.
Mit Ryzen 6xxxU gibts bei Geizhals gerade mal 5 Listungen, die allesamt von Lenovo stammen.
Das liegt nicht an AMD sondern an den Herstellern, bei Laptopt's gibts solche "Design Wins" Das sind Schemas die sagen "solch ein lapotp wird gebaut"
Also entweder sind die AMD CPU's zu Teuer, zu rar oder die Hersteller WOLLEN einfach keine Laptopts mit denen bauen.

HighPerf. Gamer schrieb:
Die Waferpreise eskalieren auch sehr hart. 17.000 Dollar soll mittlerweile ein Wafer bei TSMC in 5nm kosten.
Zum Thema Preise:
Ian hat das Hier recht gut erklärt anhan dem Ryzen 7950X. lässt sicher aber auch auf die RTX 4090 ausweiten wenn man in den Tools da einen 609 mm² chip auswählt in TSMC N4 gefertigt.
1667296286087.png

Da kommen natürlich noch Entwicklungskosten, transport, garantie usw drauf. Aber es gibt mal einen Überblick.

Edit: AH ich sehe du hast das bereits ausgerechnet. Danke vielmals für deinen Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und HighPerf. Gamer
Philste schrieb:
Das Problem ist, dass die 6000er ja 6nm sind. Die PS5 ist ja jetzt auch auf 6nm umgestellt und ich denke dass die absolute Priorität hat, da man die PS5 Chips relativ sicher wegbekommt. Bei den aktuellen Hardwarepreisen werden die Konsolen ja eher immernoch attraktiver.
6nm ist im prinzib das selbe wie 7nm nur mit ein paar EUV lagen. abgesehen davon dürfte AMD inzsichen genügend 6nm gebucht haben denn.
6000APU´s, RX6500, PS und eventuell x360 alle Zen4 IO dies kommende Epyc sowie auch RDNA brauchen alle 6nm. und nun wo der Gesammt Markt rückläufig ist gibt es da sicher auch noch optionen schneller umzuschichten.
Aber das dauert eben auch mal mindestens 1Quatal bis die bestellten ankommen denn TSMC hat noch immer 90Tage turn over time.
Denke mal es dauert 2-3Quatale bis alle Ihre Bestände runter gefahren haben und dann geht es erneut los ist der Markt interessant wird 5nm und wer was kürzt denn Nvidia wird viel mehr 5nm Wafer gebucht haben wie AMD die ja nur die kleinen Chiplets sowie RDNA3 in 5nm haben und selbst Navi31 soll mit 330mm2 nochkleiner sein wie AD103 mit 379mm2 und etwa gleichgroß wie AD104

Zurück
Oben