News Absatzprobleme: TSMCs Kunden kürzen Aufträge in größerem Umfang

drago-museweni schrieb:
Würde sagen ganz normaler Vorgang, wenn man bedenkt das es letztes Jahr noch hieß die Chipkrise dauert Jahre und jetzt ist diese beendet.
Davon merkt man leider nichts, nach wie vor sind die Lieferketten bei den Autozulieferern und Herstellern defekt, die Ausstattung ist nach wie vor schlechter und alles teurer.

Das TSMC nun weniger Aufträge hat, und dennoch eine Knappheit bei z.B. der neuen Grafikkartengeneration besteht, hängt wohl auch mit der Abbestellung von Kapazitäten zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
na es dauert ja auch eine zeit bis die Bestellten Produkte den Markt erreichen, wenn die bestellungen bei TSMC im Q4 nun Nachlassen wird das am Markt frühestens in 4-6Monaten zu einer Besserung führen da TSMC ja noch immer 90Tage turn over hat + Logistik gerade bei Massen Produkten kommen da dann noch mal 1-3Monate dazu.
Denke mal die Q4 Zahlen werden bei allen schlechter wie erwartet. wie hoch & Lange der Abschwung dauert wird wohl erst frühestens anfang nächsten Jahres abzusehen sein

@Icke-ffm die Massen an Karten müssten aber auch langsam mit dem Schiff mal ankommen, bislang sind es ja immer nur die kleinen Menge per Luftfracht die ankommen.

Die eh schon immer geschönten Zahlen in China sind auch recht besorgniserregend, dazu noch die weiterhin angewandte 0 Covid Strategie die Werke als auch Logistik immer wieder lahmlegen.

DFFVB schrieb:
Ja gut der Mining Boom ist zuende. Und wenn ich dann die Marge in Extreme treibe können sinkende Umsätze zu einem geiwssen Grad kompensiert werden... so geschehen bei der aktuellen Generation...

Der Kurs von Nvidia hat sich binnen von 12 Monaten halbiert.

Ich denke nicht das Nvidia sich darüber freuen das sie 5nm wafer abbestellt haben und auf einem obsolten Berg mit alten 8nm Chips sitzen....

r4yn3 schrieb:
Sieht für mich nach normalen Schweinezyklus aus, der neben Speicherbranche jetzt allgemein die Halbleiterbranche trifft.
Schweinezyklus ist, wenn eine spezifische Branche in einem normalen wirtschaftlichen Umfeld zwischen Unter- und Überangebot oszilliert, mit den entsprechend korrelierenden gegenteiligen Preisverläufen.

Das ist jetzt nicht der Fall, sondern es ist Wirtschaftskrieg und das sind seine Folgen!

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Magnifico schrieb:
Der Kurs von Nvidia hat sich binnen von 12 Monaten halbiert.

war meine Aussage: Nvidia macht Rekordgewinne, oder war meine AUssage, dass sich Nvidia darüber totlacht, dass es Leute gibt, die glauben, dass ein Prohibitivpreis in greifbarer Nähe wäre?

Norebo schrieb:
Das ist jetzt nicht der Fall, sondern es ist Wirtschaftskrieg und das sind seine Folgen!
Welchen genau meinst du, USA vs. China? Gibt ja aktuell doch einige weltweit.

DFFVB schrieb:
war meine Aussage: Nvidia macht Rekordgewinne, oder war meine AUssage, dass sich Nvidia darüber totlacht, dass es Leute gibt, die glauben, dass ein Prohibitivpreis in greifbarer Nähe wäre?
Ich bin mir sicher das du hier die oberhand hast ;)

Na jetzt sind wir aber alle überrascht, dass die Kunden bei den Preisen eher zurückhaltend reagieren ;)

Es könnte sein, dass die Menschen die Abzocke leid sind, oder ihr Geld lieber für wichtigere Dinge ausgeben, bevor es wertlos ist.

Fred_VIE schrieb:
Na jetzt sind wir aber alle überrascht, dass die Kunden bei den Preisen eher zurückhaltend reagieren ;)

Es könnte sein, dass die Menschen die Abzocke leid sind, oder ihr Geld lieber für wichtigere Dinge ausgeben, bevor es wertlos ist.
Am Ende bricht ja vor allem der Umsatz mit Geschäftskunden ein.
Die Privaten halten sich eher bei Kleidung und Co zurück, aber nicht bei Technik so wie ich das sehe.

Blumentopf1989 schrieb:
Davon merkt man leider nichts, nach wie vor sind die Lieferketten bei den Autozulieferern und Herstellern defekt, die Ausstattung ist nach wie vor schlechter und alles teurer.

Die Autokonzerne sind nochmal ein eigenes Feld und sollten nicht mit der PC Industrie in einen Topf geworfen werden. Die Prozesse für die Chips in Fahrzeugen sind wesentlich älter und werden aufgrund der geringen Margen nur ungern ausgebaut, was der wesentliche Grund für die Probleme ist. Die Hersteller haben es mehr oder weniger selbst verbockt, da sich sich schlicht nicht um den Aufbau einer entsprechenden Zulieferung gekümmert haben bzw. den Aufbau selbst in die Hand genommen haben. Insbesondere die deutschen Hersteller sind auch ein sehr spezielles (arrogantes) Pack, das gewohnt ist seinen Zulieferern das Messer an den Hals zu halten, was halt Chip zuliefereren nicht klappt.

Insgesamt hat die Krise die extremen Anfälligkeit der Just in Time Produktion gezeigt. Da wird gerade schwer an einer Umstellung gearbeitet, natürlich mit dem logischen Nachteil das die Endprodukte teurer werden. Allerdings wollen wir auch nicht vergessen, dass die deutschen Autohersteller auch sowas wie einen Mining-Boom haben/hatten, es werden zwar weniger Autos ingesamt verkauft, dafür eben solche mit höheren Margen. Natürlich will man nur ungern wieder zurück....

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und SIR_Thomas_TMC
Dr.Pawel schrieb:
Die Autokonzerne sind nochmal ein eigenes Feld und sollten nicht mit der PC Industrie in einen Topf geworfen werden. Die Prozesse für die Chips in Fahrzeugen sind wesentlich älter und werden aufgrund der geringen Margen nur ungern ausgebaut, was der wesentliche Grund für die Probleme ist. Die Hersteller haben es mehr oder weniger selbst verbockt, da sich sich schlicht nicht um den Aufbau einer entsprechenden Zulieferung gekümmert haben bzw. den Aufbau selbst in die Hand genommen haben. Insbesondere die deutschen Hersteller sind auch ein sehr spezielles (arrogantes) Pack, das gewohnt ist seinen Zulieferern das Messer an den Hals zu halten, was halt Chip zuliefereren nicht klappt.

....
Den Zahn muss ich dir in Teilen leider ziehen, Hyundai ist genau so massiv davon betroffen.
Bei Ford liegt es z.B. daran, dass man bis Februar recht viel aus der Ukraine zugeliefert bekommen hat, nicht nur Elektro Teile, die dort zusammengebaut wurden.

Magnifico schrieb:
Ich denke nicht das Nvidia sich darüber freuen das sie 5nm wafer abbestellt haben und auf einem obsolten Berg mit alten 8nm Chips sitzen....

Ich bin tatsächlich verwundert, dass viele Leute bei den Preisen noch Ampere kaufen, selbst die Miningkarten bringen noch richtig viel Geld. Die xx80er Karten werden noch für >1000€ gekauft und sind zuletzt sogar wieder im Preis gestiegen o0

Verrückt... die 4080 16GB wird wohl auch am Releasetag durchverkauft werden ^^

Bin echt gespannt, wann/ob der Markt dann mal "wegbricht"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Artikel-Update: Einmal mehr hat TSMC einen Medienbericht kommentiert, etwas, was sie früher nie getan haben, zuletzt aber sehr oft in Angriff nehmen. Wie UDN berichtet, erklärte TSMC demnach, dass sich an den Plänen mit der N3-Fertigung nichts geändert habe, sie werde in diesem Quartal mit guten Yields hochgefahren. Über exakte Mengen oder Kunden redet TSMC wie üblich aber nicht.

Dr.Pawel schrieb:
Insgesamt zeigt der Markt alles Zeichen von zu wenig Wettbewerb, mehr oder weniger auf allen Ebenen.

ja, aber wir sind halt aus dem Zeitalter raus als man bei Mutti in der Garage noch etwas reißen konnte Im Hardware bereich.
Ohne 2–Stellige Milliardensummen brauchst du gar nicht versuchen irgendetwas in der Richtung aufzubauen was halbwegs modern ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, azweik und JJJT
Neodar schrieb:
Also zumindest AMD könnte die Produktion ja einfach umschichten lassen. Weg von zuvielen Desktop CPUs hin zu mehr Notebooks APUs der 6000er Serie.
Da hapert es nämlich offenbar noch immer an entsprechenden Mengen. Sonst wären längst deutlich mehr Geräte mit diesen CPUs/APUs am Markt.
Da gibt es keine Probleme mit der Lieferfähigkeit der Chips. Die OEMs mussten/müssen erst noch ihre Notebooks aus der letzten Generation loswerden.
Philste schrieb:
Das Problem ist, dass die 6000er ja 6nm sind. Die PS5 ist ja jetzt auch auf 6nm umgestellt und ich denke dass die absolute Priorität hat, da man die PS5 Chips relativ sicher wegbekommt. Bei den aktuellen Hardwarepreisen werden die Konsolen ja eher immernoch attraktiver.
N6 ist der Standardprozess des 7 nm Nodes. Gerade beim 7 nm Node das schließt N6 mit ein, erwartet TSMC nicht genutzte Waferkapazitäten.
Philste schrieb:
Wobei ich auch null verstehe, warum AMD den Notebookmarkt so vernachlässigt.
AMD vernachlässigt den Notebookmarkt nicht. Nur ist es hier nicht so einfach Fuß zu fassen. Das ganze Geschäft läuft über die OEMs. Und dann ist es die Frage wo die OEM ihre Geräte mit AMD CPU platzieren.

Tauchen wirklich alle Angebote im Preisvergleich auf?
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Vielleicht weil sie wissen, es nicht zu können. Habe mir ein Laptop mit AMD-U gekauft, das Ding wird zu heiß und der Lüfter deswegen zu laut.
Hat das was mit AMD zu tun?

Geschäftlich habe ich seit Jahren Elite- und ZBooks von HP. Ich fand die Geräte immer toll. Bis auf das aktuelle, das habe ich im Januar bekommen. Laut ist es nicht, aber dafür wird es heiß und hat eine katastrophale Laufzeit im Akkubetrieb. Nicht einmal die Hälfte meines alten ZBook.

Beide Geräte haben Intelprozessoren.

Coeckchen schrieb:
ja, aber wir sind halt aus dem Zeitalter raus als man bei Mutti in der Garage noch etwas reißen konnte Im Hardware bereich.
Ohne 2–Stellige Milliardensummen brauchst du gar nicht versuchen irgendetwas in der Richtung aufzubauen was halbwegs modern ist.

Naja vor einigen Jahren haben sich die gleichen Hersteller noch sehr aggressiv bei den Preisen unter Druck gesetzt, warum passiert das im Moment eines Rückläufigen Marktes nicht mehr? MMn sollten die Kartellbehörden da ganz Ohr werden....

Bereits am gestrigen Tage berichtete das Branchenblatt DigiTimes, dass neben MediaTek vor allem Nvidia und AMD ihre Bestellmengen angepasst haben. Lediglich Apple an der Spitze der Hierarchie mit den größten Mengen an bestellten Wafern und Chips nimmt noch die vertraglich vereinbarten Mengen ab. Die hohen Inventarbestände und Absatzprobleme bekamen AMD und Nvidia in den letzten Wochen massiv zu spüren, AMD prognostizierte einen Einbruch von 53 Prozent gegenüber dem vorangegangen Quartal bei Ryzen-Prozessoren und -APUs,
Wieso sollte AMD die Bestellungen reduzieren? RDNA3 startet doch erst und nutzt die gleiche Fertigungskombi wie Raphael. Die Nachfrage werden sie doch nie im Leben bedienen und entsprechend würden sie alle Wafer auch loswerden können.

Das es bei and schlechter im Notebook bzw laptop ist, liegt ganz einfach an die hersteller die das ganze zusammen bauen. Da ist es dann zu wenig RAM, da zu wenig Festplatten Platz, das andere dann nur mit kleinen Bildschirm, das andere mit schlechten Bildschirm dafür aber guter Hardware. Will man dann 16 gb ram, ne halbwegs gute CPU mit gpu integriert und 17 " Bildschirm haben dann zahlt man ordentlich drauf. Also viel zu Teuer und zwischen 8 und 16 gb RAM riesen Preis unterschied. Und bei Festplatte wenn man nicht mit nur 256 GB Festplatten Platz leben will ebenso einen saftigen Aufpreis. Na so macht das ganze ja dann keinen Spaß mehr. Am Ende scheiterte es nicht nur am preis bei mir sondern das nie was lieferbar war. Ich wartete 6 Monate und dann reichte es mir und wechselte zu dem PC den ich hatte. Einen dort weg und an jenen Platz des alten Laptops hin und dann musste ein PC von meinem besten Kumpel an jenen Platz das man wieder zu 3 zocken konnte.

Seid dem arbeitet nun der eine PC anstatt ein neuer laptop.
Finde es schade weil dabei wollte ich ja eigentlich einen starken sparsamen Laptop haben der den alten Schwächen laptop ersetzt. Vorgänger laptop hardware war so teuer wie fast die neuen gewesen. So vergrault man ganz sicher die Kunden.
Solange es nicht besser wird bleibe ich also bei einem PC. Wenn die Preise passen dann gerne. Gebraucht gebe ich ganz sicher keine Neupreise aus. Und solange da nix lieferbar ist, wird es auch nichts. Habe das Problem Anfang des Jahres gehabt. Schaute mal aus Neugier wieder rein, das Produkt wo ich wollte gibt es nicht mehr zum vorbestellen. Also ist es nie erschienen.

Es liegt also an die hersteller und die gebe ich allen die Schuld. Mich nervt diese willkürliche Zusammenstellung weil lassen die doch die AMD Laptops wirklich im regen stehen bzw dumm dastehen. Das sollte nicht sein.

Die ganzen hersteller sind leider Intel pro eingestellt. Und cpus sind auch deutlich schlechter als bei AMD. Wenn dann brauche ich halt ne sparsame und leistungsstarke CPU beim Laptop. Das bietet halt leider Intel nicht.

Klar ohne ne Drosselung geht es nicht im Laptop aber das gleich durch die Drosselung 20 % an cpu Leistung einbricht das war bei Intel so gewesen. Bei AMD sieht es da besser aus, nämlich nur 10 % Einbruch.
Das macht den Unterschied am Ende aus. Also wenn man so wie ich sehr auf Leistung und Watt fixiert ist also so viel Leistung bei wenig Stromverbauch dann hilft es eben nicht weiter.

Hoffe das da endlich die hersteller zur Besinnung sind. Und wenn die Knappheit und das hinter her hinken bei Intel so weiter geht, werden sich auch diese hersteller langfristig AMD mehr chancen geben. Es wird auch jedes Monopol irgendwann aufbrechen.
Nun wenn z. B Intel noch weitere 5 Jahre hinter her hinken sollte, meinst die Notebooks hersteller halten noch immer Intel die Treue. Selbst einige Intel Fans wechselten zu AMD. Also so blind kann man also nicht sein, um alles in der Welt zu bleiben.

Und wenn das mit der fertigung bei 3 nm auch zurück fallen lässt wird es auch da besser werden. Braucht nur noch Apple die Menge reduzieren und schon sieht es für tsmc schon nicht mehr so cool aus.

Zurück
Oben