Abschließende Meinung vor dem Kauf

Registriert
März 2016
Beiträge
5
Moin allesamt,

ich bin gerade im Prozess einen neuen Gaming PC zusammenzustellen und bräuchte eine wirklich letzte Meinung. Budget liegt bei 1100-1200€. Übertaktet wird nicht. Gezockt wird eigentlich alles von indie Games bis hin zu Division oder Fallout.
Habe mich gestern hier ein bisschen durch das Forum gelesen um einen generellen Überblick zu erhalten und nicht ganz unwissend hier aufzuschlagen. Dennoch würde ich ganz gerne noch mal eure Meinung lesen nur um ganz sicher zu gehen, dass alles passt :freak:.
Bin vor gut 5 Jahren in die Marketing "Falle" getreten und habe mir einen super überteuerten Gaming Laptop gekauft. Super dumm von mir, würde also gerne so einen riesen Fehlkauf vermeiden.

Hier mal mein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x BitFenix Pandora ATX Core schwarz mit Sichtfenster (BFC-PAN-600-KKWN1-RP)

Eine Unsicherheit hätte ich da noch, was für ein Netzteil. Ich hatte gestern gesehen, dass hier gerne eins von den Dreien vorgeschlagen wird.

http://geizhals.de/super-flower-lea...-sf-550f14mg-bk-a1287557.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-31-cp-9020090-eu-a1331023.html

Da ich wirklich GAR keine Peilung habe, würde ich gerne mal wissen was da genau anders ist (Mal von der Watt Zahl abgesehen)

Da ich auch ganz gerne alte Systeme emuliere (NES, PSX/PS2) und gelesen habe, dass die Performance nicht vom der GPU, sondern vom CPU abhängt, würde ich ganz gerne mal wissen, ob der i5 dafür reichen würde?

Edit: Ach ja mögt ihr mir vielleicht noch mal sagen, was all diese HDD Farben zu bedeuten haben.... das ist recht verwirrend
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du nicht übertakten möchtest, rate ich dir zu einem Xeon-Build, der hat 4c/8t. Ich bin der Meinung, dass im laufe der Zeit auch mehr Games auf Multicore Unterstützung programmiert werden.
Beim Netzteil rate ich dir zum Corsair, ist hochwertig und bietet im vergleich zum beQuiet mehr Watt.
Die verschiedene Farben bei WD stehen für verschiedene Ausfürhungen, 7200 Rpm sind für Games und Programme gut, sollen nur Filme,Fotos,Musik auf die platten gehen auch 5400.

Mein Vorschlag sieht so aus:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614P_BK)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
~1120€ - Cashback http://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Gaming_Weeks_III/Badge/asus_gaming_weeks_III

Festplatten kannst du auch größer wählen.
das Pandora soll nicht das beste Gehäuse sein, das Enthoo ist in Tests besser weggekommen, oder R5.
Die HIS Graka gibt es im Mindstar für 30€ weniger.

Was ist an Peripherie, Monitor und Audioaustattung vorhanden?

mfG
 
Sieht soweit gut aus. Als Gehäuse bevorzuge ich das Fractal R5, das BitFenix Pandora ist aber auch ned von schlechten Eltern, am Ende Geschmackssache.
Von den 3 NTs würd ich dir zum BeQuiet raten, idR bauen die Prima Netzteile, das Straight 10-CM hat hier auf CB zB ne Empfehlung eingeheimst, der Artikel geht auch auf die Technik im Detail ein.
Für NES Emulation reicht der i5 dicke, PSX/PS2 sicher auch.
Die Farben bei den WD HDDs richten sich nach dem von WD angepeilten Einsatzzweck: Rot für NAS, Pruple für Videoüberwachungssysteme, Blue ist die standard HDD für Systeme mit OS, Black die deluxe/Bauernfänger HDD, Green auf Stromverbrauch getrimmt, etc.
Die Blue ist ok, da du ne SSD fürs System planst, darfs eigentlich auch ne Green sein, die Blue gibts halt zZ en paar Euro günstiger und hat damit das leicht bessere P/L verhältniss, am Ende machts für dich keinen zu großen Unterscheied, die Blue ist schon ok ;)
 
Habe ein paar Beyerdynamic Kopfhörer und ich werde im Laufe des Jahres mir einen fiio Verstärker dazu kaufen. Tastatur und Maus sind vorhanden und ich besitze einen 144Hz mit 1080p Monitor. Eventuell irgendwann mal einen zweiten, aber das hat Zeit.

Von der HIS hatte ich nicht so viel gehört, werde ich mir mal ansehen. Sonst hätte ich eventuell die PowerColor genommen.
War das nicht so, dass Crucial und so tolle waren? Kann mich auch irren.

Das ist eine coole Idee mit dem Xeon, aber wie ist das Board? Wollte eigentlich in ein paar Jahren die M.2 Stelle nutzen, wenn die Technologie ein bisschen ausgereifter ist. Daher auch das H Board.

Was macht der Ben Nevis besser/anders? Er ist günstiger, gibt es da Nachteile?

Btw. Danke auch für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht auf Lois hören. Xeon ist die blödeste Idee überhaupt für Emulation von alten Spielen. Emulatoren brauchen brachiale Leistung auf echten Kernen und bringen extrem schlechte Leistung wenn Hyper Threading aktiviert ist.
Ich musste bei meinem i7-2600k extra die echten Kerne für Dolphin auswählen (und damit die HT kerne abwählen), damit es flüssig läuft.
Würde ich nicht auch programmieren, hätte ich HT sogar deaktiviert für Emulation.
Sprich die Beste Lösung ist ein möglichst moderner i5 mit viel Takt. Wenn du nicht übertakten möchtest, würde ich den i5-6600 empfehlen.
http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html?hloc=at&hloc=de
 
die weitere Austattung ist dann gut soweit.

Crucial baut alles selber und die Produkte sind zuverlässig.

Das Board hat doch eine M.2 Schnittstelle, weiß allerdings nicht genau, wie sich das verhält durch Xeon und C232 Chipsatz, aber viel bringt es aktuell eh noch nicht und ich bezweifle auch, dass sich das groß ändern wird.

@Burfi mit emulieren kenne ich mich wirklich nicht groß aus, aber wo liegt das Problem, HT abzuschalten wenn emuliert werden soll? der i5 hat dann ganze 100mhz mehr und übertakten möchte er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 6600 hatte ich auch gesehen, der ist so ca 20€ teurer, da war mich nicht sicher, ob das lohnenswert ist. Er hat ungefähr den gleichen Grundtakt, aber mehr Turbo. Was ist da wichtiger?

Da die GHz ja doch recht wichtig sind, überlege ich mir ein z Board zu nehmen und den 6600k darauf zuhauen. Übertakten soll ja nicht so schwierig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst entscheiden wie wichtig dir das emulieren ist, für durchschnitt FPS in den meisten PC Games ist Singlecoreperfomance wichtiger aber für die min. FPS, die deutlich entschiedener sind für ein flüssiges Spielgefühl, sind extra Threads meist ausschlaggebender:

http://www.overclock.net/t/1578480/i5-2500k-4-5ghz-vs-6700k-4-5ghz-in-games

Im Endeffekt ist da aber eine Grundsatz Entscheidung.
 
So wichtig ist mir das Emulieren auch nicht. Mir wurde nur immer gesagt, dass HT bei Games selten zum Einsatz kommt und ein i5 reicht. Aber das scheint sich ja geändert zu haben, wie ich sehe
 
Ich starte meine Dolphin.exe jetzt immer extra mit Zusatzparametern, damit Dolphin keine HT Threads benutzt. Machen kann man das, aber ob RabbitInTheHat das bei jedem Emulator machen möchte ist die Frage
C:\Windows\System32\cmd.exe /c start "Dolphin" /affinity 55 "<Link zur Exe>"

Unabhängig vom emulieren ist HT relevant - ich habe schon vor 2 jahren bei Battlefield 3 massive Leistungssprünge erhalten durch meinen wechsel vom i5-2300 auf den jetzigen i7-2600k. Selbst ohne Übertaktung war dies deutlich.
 
Uff, danke für eure Hilfen.

Schon recht schwierig jetzt eine Entscheidung zu treffen, ich weiß die muss ich selber treffen. Aber OC und HT klingen doch richtig verlockend gerade.

Ich denke ich werde bei der "normalen" Konfiguration bleiben. Habe mir ein bisschen was zum Übertakten durchgelesen und ich glaube, es lohnt sich nicht so wirklich für (im Durchschnitt) 15% mehr Leistung.

Das mit dem Xeon ist interessant. Ich würde zwar ca. 20€ am Board sparen, aber gut 60€ mehr in die CPU stecken und ich weiß nicht, ob sich das lohnt.
Hat man Nachteile, wenn man keine intigrierte GraKa hat? Hatte mal was davon gelesen, dass durch DirectX12 diese mit der Richtigen mitverwendet wird. Aber gut möglich, dass das nur Gerüchte waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben