Abschlussarbeit (Diplomarbeit) in deutsch, nachträgliche Anerkennung in englisch?

MK234

Newbie
Hallo,
weiß jemand von Euch ob es möglich ist zu einer in deutsch geschriebene Abschlussarbeit eine englische
Übersetzung nachträglich amtlich anerkennen zu lassen?

Geht das?

Vielen Dank.

Verstehe gar nicht, was Du mit Deiner Frage meinst ? Das müsstest Du ja zu allererst mal mitteilen, um was für eine Abschlussarbeit es sich handelt und wo eine englische Übersetzung dieser Arbeit dann eine gültige Anerkennung finden soll ? Kaffeesatzlesen können wir hier doch alle nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt um eine Abschlussarbeit für einen Uni-Diplomstudiengang in Informatik.
Ich habe gehört, daß z.B. für eine spätere akademische Laufbahn bzw. eine evtl. von mir in Frage
kommenden Berufstätigkeit im angelsächsischen Raum, eine Diplomarbeit in englisch doch hilfreich wäre.
Doch momentan glaube ich, dass ich eine Diplomarbeit in deutsch besser "auf den Punkt" bringen könnte.
Und deswegen die Frage, ob eine spätere Übersetzung ins englische mit amtlicher Beglaubigung möglich ist
bzw. wie dies vonstatten geht?

PS. Ich hoffe das ich hiermit einer möglichen Kaffeesatzleserei ein Ende setzen konnte.:)

Amtlich beglaubigen lassen kann man eine Übersetzung immer ! Wird bei dem Umfang einer Diplomarbeit aber sicherlich eine kostenspielige Sache werden.

Willst du im Ausland arbeiten oder dort studieren?

Rein fürs arbeiten würde ich sagen, brauchst du keine Übersetzung deiner Diplom-Arbeit. Wichtiger wären da die Arbeitszeugnisse für zukünftige Arbeitgeber.

Fürs studieren benötigst du m.E. nach eher dein Diplom-Zeugnis ergänzt um die erzielten CreditPoints.

Ich bin nach dem Studium (Master Maschinenbau) nach UK gegangen und habe meine Masterarbeit auch auf Deutsch geschrieben, eher meiner Uni/meinem Betreuer zuliebe (die Sprache and sich war/ist nicht das Problem). In den Bewerbungen wurde ich auf meine Abschlussarbeit zwar inhaltlich angesprochen, aber eine schriftliche Kopie oder so wurde noch nie verlangt, galube auch nicht dass das was gebracht hätte. Würde in meinem Fall auch gar nicht gehen, da all meine Arbeiten von der Uni aus unter Geheimhaltung stehen. Das würde ich bei deiner Uni daher auch sicherheitshalber fragen, ob du deine Arbeit denn so ohne weiteres weitergeben kannst/darfst and Dritte.

Ansonsten würde ich mal salopp sagen, dass sich für die meisten Diplom-/Master-/Abschlussarbeiten sowieso fast keiner nachhaltig interessiert, da sie i.d.R. einfach nicht akademisch wertvoll genug sind. Mag Ausnahmen geben, aber ich hab das bisher noch nicht wirklich gesehen, dass studentische Abschlussarbeiten gross beachtet werden. Besonders wenn man erst mal in der akademischen Laufbahn drin ist interessieren nur noch "echte" Veröffentlichungen in Journals, Konferenzen etc. pp., mit Abstrichen Doktorarbeiten (allerdings hier beachten, das der Doktor in UK z.B. etwas anders aufgebaut ist als der typische Dr. in Deutschland)

Speziell zu einer akademischen Laufbahn in UK kann ich dir noch folgendes sagen: Als reiner Akademiker kommst du ohne einen PhD (oder halt nen deutschen Doktor) nicht sehr weit. Master oder Diplomabschluss werden hier definitiv nicht als gleichwertig oder so angesehen, obwohl hier in UK viele schon nach dem Bachelor direkt ihre 3 Jahre PhD machen und sich dann quasi nach der selben Studienzeit wie ein Master in Deutschland "Dr." nennen dürfen. Daher sei dir nur gesagt, wenn du als Akademiker voran kommen willst wirst du um einen PhD nicht herum kommen (inkl. der damit verbundenen Studiengebühren etc.), wenn du den hier dann machst gehörst du auch direkt schon mal zu den älteren Jahrgängen der PhD-Studenten. Da würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall gut informieren bevor du dich zu diesem Schritt entscheidest und versuchen mehr Meinungen und Erfahrungen einzuholen. Da mag es durchaus auch gewissen Unterschiede zwischen den Unis in UK geben, aber die meisten sind hier einfach noch sehr "old-school" unterwegs.

Aber meine Erfahrungen sind rein auf UK bezogen, wie das in anderen englischsprachigen Regionen aussieht kann ich dir nicht sagen, kommt nat. stark drauf an welches Land dich da am meisten interessiert.

Abschliessend sei gesagt, dass ich dir das mit der amtlichen Übersetzung nicht ausreden will, schaden kann es sicher nicht, das in der Hinterhand zu haben. Aber unbedingt notwendig ist es denke ich nicht wirklich.

Edit: So im Nachhinein ist mir grad noch gekomme: wenn du dir mit der Sprache nicht so sicher bist beim Schreiben bist weil du manche Sachen vielleicht nicht so auf den Punkt bringen kannst würde ich fast sagen dann schreib sie gerade deshalb auf Englisch, damit du das üben kannst. Denn wenn du wirklich ne akademische Laufbahn verfolgen willst muss das Schreiben halt schon gewissermassen sitzen, daher würde ich dann versuchen die Diplomarbeit zum üben zu nutzen, Hilfe und Korrekturleser die einem da bisschen unter die Arme greifen wird man auch finden, denke ich. Kommt aber hlat auch auf deinen Betreuer an der deine Arbeit dann korrigiert, bringt ja auch nix wenn der dir dann ne Note schlechter gibt weil ihm dein Englisch nicht passt oder warum auch immer, daher auch mit dem reden und schauen, was insgesamt betrachtet die beste Option ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diplomarbeiten liest in der Regel keiner, interessant wären etwaige Papers die mit der Diplomarbeit einhergehen, aber ansonsten ist die für so ziemlich jeden uninteressant.

Eine amtliche Übersetzung würde ich mir daher sparen, sofern nicht ausdrücklich verlangt (von wem auch immer).

Im allgemeinen finde ich es jedoch interessant, dass man in Informatik eine Abschlussarbeit noch auf Deutsch schreiben darf. Hab ich schon ewig nicht mehr gehört.

hallo7 schrieb:
Im allgemeinen finde ich es jedoch interessant, dass man in Informatik eine Abschlussarbeit noch auf Deutsch schreiben darf. Hab ich schon ewig nicht mehr gehört.

Das ist ziemlicher Unsinn !

Hier ist die Frage, ob der Ersteller sich die gesamte Diplomarbeit übersetzen lassen will oder sein Abschluss/Diplomzeugniss, welches als deutscher Abschluss ob zur Verwirrung im Ausland ggü. dem Bachelorabschluss führt.

Ich habe seinerzeit von meiner FH neben dem deutschen Zeugnis automatisch eine englische Ausführung eines Zeugnisses erhalten, welches das Diplom praktisch auch erklärt.

Na ja, hier geht es doch klar erkennbar nicht um die Übersetzung eines Diplomzeugnisses !

Anscheinend ist der TE schon ausreichend informiert.

Zurück
Oben