Absegnen eines Render/Workstation/Multimedia PCs ~1600€

mnemic91

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
219
Moinsen,

mein bester Kumpel ist nicht so bewandert was Hardware angeht, dafür aber ein junger Gott im Schnitt, 3D-Animation, After Effects etc. Er sucht daher ein Power-PC der diese Aufgaben mit Leichtigkeit bewältigt. Ich bin auch nicht mehr so Fit was Hardware angeht aber habe mal folgendes zusammen gestellt, wobei ich mich über konstruktive Kritik von euch freue.

Zwei kleine Anmerkungen: ich wähle die X99-Plattform weil ich selber noch ein Asus X99-Deluxe zuhause hab, dass ich ihm verbauen würde, die Grafikkarte ist als Cuda-Renderer (er ist eigentlich Konsolero bald aber vielleicht auf PC Zocker ;) ) gedacht.

CPU: Intel® Core™ i7-6850K, Prozessor 359€
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2 40,49€
MB: Asus X99-Deluxe 75€
RAM: Ballistix DIMM 32 GB DDR4-2400 Quad-Kit 289€
GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition 499€
SSD: Intenso TOP SSD 128 GB, Solid State Drive 52,90€
HDD: WD WD20EZRZ 2 TB 64,90€
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black 99,90€
PSU: be quiet! Pure Power 10 CM 600W, PC-Netzteil 79,90€
Zubehör: ICY BOX IB-865, Kartenleser 20€
Zubehör: 2x be quiet! Pure Wings 2 140x140x25 23,58€

Summe: 1603,66€

Über ähnliche High-Performance Alternativen (auch Ryzen) würd ich mich freuen...

Cheers
mnemic91
 
....und dann soll er das Mainboard was er schon hat weg schmeißen weil AMD gerade hip ist? :freak:

- Zu Deiner Zusammenstellung 128 GB SSD kauft man nicht!
Lohnt nicht und langsamer - also bitte mind. 256 GB als Renderer eher 512 GB.
- Netzteil ist 100 Watt zu groß bei Intel und nVidia.
- 1070 für 500 € ist zuviel, da brauch er ja nur eine Handvoll Euro drauflegen und bekommt eine 1080!
- Wofür noch die zusätzlichen Lüfter? Ich habe auch nur die beiden serienmäßigen Lüfterverbaut und mehr ist nicht nötig in meinem ähnlichen Gehäuse und einer ähnlichen Konfiguration - wobei meine noch deutlich mehr Strom durchzieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. 32GB RAM müssen schon drin sein und die 500GB SSD wird so glaub ich auch nicht so wichtig...Mmmh...ich lese halt dass der 6850k wesentlich dollere Single-Core Performance hat und man weil das MB schon vorhanden ist an anderen stellen optimieren könnte.
Was sind eure Meinung mit AiO-WaKüs für Workstations?

Edit: stimmt Wohl, größere SSD zum Rendern macht Sinn und eine günstigere 1070 darfs auch sein, da hab ich mich wohl verklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Gerät den professionell verwendet?

Du solltest dir auch bewusst sein du der Depp bist der das System wieder zum Laufen bringen muss wenn was nicht funktioniert. (Zumindest sollte man das vorher abklären)
 
BioFarmer schrieb:
Hol dir lieber einen AMD Prozessor... Ich mach dir mal einen Warenkorb, Moment.

Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...221e780431a39a23203ed12ce1be404d084146bb1465a Wenn ich 1600€ hätte würde ich das so machen.

cppnap schrieb:
Da stimme ich BioFarmer zu

das Einzige was ich ändern würde wäre die Crucial SSD.
Da würde doch eher eine NVME-SSD nehmen

https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC-Togg_1124979.html

Es ist echt unglaublich dass manche Leute es nicht schaffen, den Eingangspost mal durchzulesen... :rolleyes:
 
Coca_Cola schrieb:
Wird das Gerät den professionell verwendet?

Du solltest dir auch bewusst sein du der Depp bist der das System wieder zum Laufen bringen muss wenn was nicht funktioniert. (Zumindest sollte man das vorher abklären)

Ich bau es zusammen und teste es nochmal...das bekomm ich noch hin ;)
 
.....bleib mit Wasser aus dem Gehäuse.
ist doch bei den sparsamen nVidia-Grafikkarten gar nicht nötig! Und bei der CPU auch nicht.
Und ja, durch eine neue AMD CPU hättest Du zwar 2 Kerne mehr, dafür aber weniger RAM-Steckplätze und nur noch Dual-Channel-RAM, IPC ist bei der Intel CPU etwas besser.
Bei 32 GB ist aktuell auch bei Ryzen ende wenn man nicht Geschwindigkeit Einbußen hinnehmen will. Komplette Bestückung geht nur mit langsameren Modulen.
 
Jetzt noch die LGA2011-V3 Plattform zukaufen empfinde ich als nicht sinnvoll, das einzige Update dass man nich machen könnte wäre ein 6950x etc zu verbauen. Danach müsste man schon ein neues Mainboard und CPU kaufen.

Wenn Intel Enthusiasten Line dann LGA2066, ansonsten auf den Coffee Lake Chip warten (Oktober sollte der kommen) der hätte dann auch 6Cores mit 12 Threads, halt aber auf der Midrange Plattform.

Mein Tipp wäre Amd Ryzen oder warten auf Coffee Lake. Die Ryzen ab 1700 sind 8 Cores (2 Cores mehr als der 6850K) und haben auch Hyperthreading. Threadripper wird warscheindlich zu Teuer.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Es ist echt unglaublich dass manche Leute es nicht schaffen, den Eingangspost mal durchzulesen... :rolleyes:

Mainboards kann man nicht verkaufen, hab ich ganz vergessen... :rolleyes:
 
Und was ist wenn die Kiste mal steht?

Und was ist wenn auf ein Ersatzteil mehrere Tage gewartet werden muss? Kann er so lange ohne PC?
 
Kleines Zwischenfazit:
-500W Netzteil reicht
-günstigere GTX1070 z.B. die hier
-größere SSD
-keine AiO und keine Gehäuselüfter
-Ryzen ist auch eine Option

Edit: @Coca_Cola, keine sorge, der Mann hat noch einen Laptop zum arbeiten und er kann auch ohne ;)
 
Kein Brocken imho. Eher HR-02 oder Mugen nehmen. Vielleicht noch einen Brocken 3, aber keinesfalls 2 für 40€
Keine extra Lüfter nehmen: die vom Gehäuse sind gut. Vielleicht eher ein Define C oder so was: günstiger. Oder ein Pure Base 600, Deep Silence 3.
500W Netzteil reicht.
Auf keinen Fall eine Intenso SSD. Sandisk, WD, Ocz, Toshiba wenn möglichst billig und 120GB. Aber eigentlich sollte es eine 250GB SSD werden: Dann SK Hynix, Crucial, Samsung.
 
Eine 2TB-Platte scheint mir eindeutig zu klein zu sein. Diskutier das noch mal mit deinem Kumpel. Nicht dass ihr dann ein drei Monaten auf 10TB wechselt :D
 
dr_lupus_ schrieb:
Eine 2TB-Platte scheint mir eindeutig zu klein zu sein. Diskutier das noch mal mit deinem Kumpel. Nicht dass ihr dann ein drei Monaten auf 10TB wechselt :D

Er hat noch eine 4TB externe rumfliegen, das passt erstmal

@HominiLupus: ist vermerkt! Ich guck nochmal weiter!
 
Wenn wir die Spielefähigkeit mal außen vorlassen, dann solltest du oder er als erstes mal prüfen an welchen Stellen überhaupt GPU Support vorhanden ist.
Viele Effekte und Tasks werden immer noch CPU only gerendert... und wenn GPU zum Einsatz kommt dann ist der Unterschied zwischen einer 1060, 1070 und 1080 kaum vorhanden.

Soviel Geld in eine Grakka zu stecken macht also meist wenig Sinn mit dem Gedanken nur zu Rendern.


Sollte sogar rauskommen dass man kaum GPU Support hat, dann würde ich sogar eher Richtung TR 1920x versuchen zu gehen.
In dem Thema sind die aktuell ziemlich unschlagbar, 1950x wäre noch besser aber da kommt man nicht unter 2k bei weg.

Ansonsten NVME SSD und die so groß wählen dass das Quellmaterial drauf passt, damit macht Arbeiten deutlich mehr Spaß in dem Bereich. ;)
 
eRacoon schrieb:
Wenn wir die Spielefähigkeit mal außen vorlassen, dann solltest du oder er als erstes mal prüfen an welchen Stellen überhaupt GPU Support vorhanden ist.
Viele Effekte und Tasks werden immer noch CPU only gerendert... und wenn GPU zum Einsatz kommt dann ist der Unterschied zwischen einer 1060, 1070 und 1080 kaum vorhanden.

Soviel Geld in eine Grakka zu stecken macht also meist wenig Sinn mit dem Gedanken nur zu Rendern.


Sollte sogar rauskommen dass man kaum GPU Support hat, dann würde ich sogar eher Richtung TR 1920x versuchen zu gehen.
In dem Thema sind die aktuell ziemlich unschlagbar, 1950x wäre noch besser aber da kommt man nicht unter 2k bei weg.

Ansonsten NVME SSD und die so groß wählen dass das Quellmaterial drauf passt, damit macht Arbeiten deutlich mehr Spaß in dem Bereich. ;)

Was das angeht benutzt er meines Wissens nach Octane und Mercury für die Adobe Palette...die sind ja beide CUDA-Renderer. Threadripper ist dann wiederum eine Runde zu teuer...
 
Zurück
Oben