Absegnung 1. Wasserkühlung (Threadripper)

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo Zusammen,

es wird ernst.
Zu sehen ist mein gedachter Wasserkreislauf, an dem später dann man noch die GPU mit 2. Radi eingebunden werden können soll.
Vorerst setze ich wohl doch mal auf Softtubes. Dann kann ich mir alles so richten wie ich mag und erste Erfahrungen sammeln.
Wasserkühlung.png

Etwas unsicher bin ich mir mit der Position des Kugelhahns. Macht es Sinn den Kreislauf unterbrechen zu können oder ihn eher am Auslass positionieren?
Oder beides?

Dann anbei noch mein Caseking Warenkorb. Ich hoffe mal ich hab nichts vergessen...
Warenkorb

Kann mir jemand einen Link von einem Blindstopfen bei Caseking senden, finde nichts passendes :(
Bzw fände ich so ein Netzteil noch ganz gut, gibt es das auch bei Caseking?
Netzteil

Bei den Lüftern bin ich mir ebenfalls etwas unsicher. Was ist denn momentan die Referenz bei druckvoll und leise? Muss es der Noctua für 30€ sein?

Benschiii schrieb:
Hey hier ein link zu den Stopfen

https://www.caseking.de/search?sSearch=verschlussstopfen+g1/4

Hab die gleichen Pumpen+ AGB Kombi
Würde aber schauen das ich den Rücklauf von oben ins agb machst und dir selber so ein Steigrohr baust weil wenn der Rücklauf unten ist zieht die Pumpe öfter die Luft direkt wieder in den Kreislauf und das entlüften dauert ewig...
Danke für den Link. War irgendwie zu doof das zu finden. Selbe Spiel mit dem Netzteil :/ denkst ich finds?

In der Skizze ist das was falsch dargestellt. Hatte vor den Rücklauf ein einen der oberen beiden Anschlüsse im Deckel zu setzen. Das war doch, was du meinst?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bei den Lüftern bin ich mir ebenfalls etwas unsicher. Was ist denn momentan die Referenz bei druckvoll und leise? Muss es der Noctua für 30€ sein?

nö muss es nicht, es tut auch ein Noctua für 18€ oder die Noiseblocker und sogar die billigen Arctic Lüfter für ca 5€ das Stück gehen. Allerdings da dann von beiden Seiten welche. Das wurde hier sogar irgendwo getestet vor kurzem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
-Kugelhahn würde ich den kleinen von Aquacomputer nehmen, kostet nur 1/3.
-7m Schlauch, 3m sollten dicke reichen, außer der Radiator hängt an der Wand oder so.
-Schlauchabschneider? Ein Haushaltsschere tuts auch
-Netzteil, bedenke, dass du den immer ein und ausstöbseln musst, besser gleich alles über die Aquaero regeln. So springt die Pumpe/Lüfter an wenn der Rechner angemacht wird.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Danke für den Link. War irgendwie zu doof das zu finden. Selbe Spiel mit dem Netzteil :/ denkst ich finds?

In der Skizze ist das was falsch dargestellt. Hatte vor den Rücklauf ein einen der oberen beiden Anschlüsse im Deckel zu setzen. Das war doch, was du meinst?

Genau hab ich auch so gemacht...

Und die Steuerung würde ich wie mein Vorredner gesagt hat alles über die Aquaero machen hab ich auch...

Viel Einstellungen und mehr...

Ich hab nur noch einen DFM von Aqaucomputer
Aber das auch mehr Spielerei und brauch man nicht unbedingt..

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Schaby schrieb:
-Kugelhahn würde ich den kleinen von Aquacomputer nehmen, kostet nur 1/3.
-7m Schlauch, 3m sollten dicke reichen, außer der Radiator hängt an der Wand oder so.
-Schlauchabschneider? Ein Haushaltsschere tuts auch
-Netzteil, bedenke, dass du den immer ein und ausstöbseln musst, besser gleich alles über die Aquaero regeln. So springt die Pumpe/Lüfter an wenn der Rechner angemacht wird.
Das sollten tatsächlich nur 4m gewesen sein. Keine Ahnung was ich da gemacht habe.
Das Netzteil soll eher zum Befüllen gedacht sein. Will da noch nichts weiter angeschlossen haben wenn der noch nicht hunderprozent dicht und zu ist.

Du brauchst eigentlch kein Externes Netzteil dafür. Du kannst auch das Netzteil nehmen das du schon hast und einfach überbrücken.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das sollten tatsächlich nur 4m gewesen sein. Keine Ahnung was ich da gemacht habe.
Das Netzteil soll eher zum Befüllen gedacht sein. Will da noch nichts weiter angeschlossen haben wenn der noch nicht hunderprozent dicht und zu ist.

Machst einfach kein Kabel dran außer das zur Pumpe und bei der Pumpe ist so Adapter dabei das das Netzteil anläuft ohne das Mainboard also einfach alle Kabel ab nur das ATX 24 mit dem Adapter und eins an die Pumpe dann Netzteil einschalten am Schalter und die Pumpe läuft , Netzteil aus Pumpe steht Wasser nach laufen lassen ins AGB

wieso eine getrennte pumpe und kein abg/pumpen kombi?

der kugelhahn im kreislauf sollte einen ausreichend großen durchmesser haben und der splitter-würfel geht vermutlich auf den durchfluss - das wasser fängt deshalb aber nicht an zu stehen.

ich habe selbst nen custom loop im lian pi pco11 und bei mir ist der hauptauslass unter dem bodenradiator. hier sind die lüfter zwischen radiator und gehäuse, was den nötigen abstand bringt. dafür braucht man aber einen radi, der auf beiden seiten auslässe hat.

obwohl das gehäusebedingt eine relativ unorthodoxe verschlauchung ist, lässt sich das ding sehr einfach durch nur diesen einen port leeren. ich habe aus diesem grund auch mehrere kugelhähne am/im kreislauf, aber die sind eigentlich unnötig.

mit dem nächsten "upgrade" für die wakü fliegen die wieder raus.

du hast noch kein kühlmittel dabei - heißt das, du willst mit dest. wasser kühlen? mache ich so, aber vorher alles gründlich durchwaschen - das gilt zwar auch für kühlmittel, aber bei dest. wasser only besonders.

beim ersten loop machst du immer irgendwas "falsch" - aber ohne fehler lernt man nix. da kannst relativ entspannt drangehen. hab meinen loop jetzt auch zum 3. mal neu verschlaucht.

duskstalker schrieb:
wieso eine getrennte pumpe und kein abg/pumpen kombi?

der kugelhahn im kreislauf sollte einen ausreichend großen durchmesser haben und der splitter-würfel geht vermutlich auf den durchfluss - das wasser fängt deshalb aber nicht an zu stehen.

ich habe selbst nen custom loop im lian pi pco11 und bei mir ist der hauptauslass unter dem bodenradiator. hier sind die lüfter zwischen radiator und gehäuse, was den nötigen abstand bringt. dafür braucht man aber einen radi, der auf beiden seiten auslässe hat.

obwohl das gehäusebedingt eine relativ unorthodoxe verschlauchung ist, lässt sich das ding sehr einfach durch nur diesen einen port leeren. ich habe aus diesem grund auch mehrere kugelhähne am/im kreislauf, aber die sind eigentlich unnötig.

mit dem nächsten "upgrade" für die wakü fliegen die wieder raus.

du hast noch kein kühlmittel dabei - heißt das, du willst mit dest. wasser kühlen? mache ich so, aber vorher alles gründlich durchwaschen - das gilt zwar auch für kühlmittel, aber bei dest. wasser only besonders.

beim ersten loop machst du immer irgendwas "falsch" - aber ohne fehler lernt man nix. da kannst relativ entspannt drangehen. hab meinen loop jetzt auch zum 3. mal neu verschlaucht.

Er hat doch die Kombi , der agb kommt direkt an die Pumpe nur beachten muss man bei der Kombi also so war meine Erfahrung das man nicht die Anschlüsse unten nimmt sondern oben die da wäre aber ein Steigrohr nicht schlecht...

Und wie schon erwähnt beim ersten mal macht man Fehler und keiner ist Perfekt also Zeit lassen und noch einmal alles Kontrollieren bei der Bestellung und mit Zeit an das Thema gehen beim Zusammenbau

Hab mal ein paar gemachte Vorschläge umgesetzt.
Zunächst wird erst mal nur dest. Wasser benutzt. Zusätze eher nicht, aber mal gucken...eilt nicht
Lüfter sind jetzt auch drin.

Würde jetzt so bestellen.
Neuer Warenkorb

Würde statt des Splitters ein T-Stück verwenden, ist günstiger. Im Grunde musst du auch nur diesen einen Abgang sprerren können, ein Kugelhahn reicht also. Für das Befüllen nehme ich einfach ein Schlauch am Ende des Kreislaufes ab und lasse das Wasser in die Pumpe fließen, reicht völlig zu. Übrigens, Kugelhähne mit 2x 1/4 IG gibt es für zwei Euro in der Bucht. Reißt aber nicht viel raus, ich finde deinen gesamten Warenkorb sehr teuer.

kullakehx schrieb:
Würde statt des Splitters ein T-Stück verwenden, ist günstiger. Im Grunde musst du auch nur diesen einen Abgang sprerren können, ein Kugelhahn reicht also. Für das Befüllen nehme ich einfach ein Schlauch am Ende des Kreislaufes ab und lasse das Wasser in die Pumpe fließen, reicht völlig zu. Übrigens, Kugelhähne mit 2x 1/4 IG gibt es für zwei Euro in der Bucht. Reißt aber nicht viel raus, ich finde deinen gesamten Warenkorb sehr teuer.
Günstig ist es leider nicht.. Aber wenn du was großes unnötiges siehst, nur zu :)

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hab mal ein paar gemachte Vorschläge umgesetzt.
Zunächst wird erst mal nur dest. Wasser benutzt. Zusätze eher nicht, aber mal gucken...eilt nicht
Lüfter sind jetzt auch drin.

Würde jetzt so bestellen.
Neuer Warenkorb

Würde da noch bisschen was ändern..

1. beim Schlauch brauchst keine 7m, sage mal so 3m sollte da reichen.
2. Die Aquaero 5 kann aber nur 1 Lüfter per PWM Steuern also hat nur einen PWM Lüfterplatz, würde hier lieber zur aquaero 6 LT greifen, je nachdem wie viele Lüfter du steuern willst später oder jetzt sogar mit Passivkühler.. den würde ich auch bei der Aquaero 5 empfehlen.
3. Den Kabel für Durchfluss brauchst nur wenn auch einen mitbestellst.. der von Aqua Computer ….
4. Kabel für Tacho und Aquabus kannst dir sparen die sind dabei.. sind einfach Kabel auf beiden seiten 3Pin wie die Lüfteranschlüsse..
5 Die Befestigungsplatte brauchst auch nicht die ist bei der Pumpe dabei..

Ich bin mir gerade nicht sicher was das Ziel des WaKü Aufbaus ist und wozu der Auslass dienen soll. Zum Ablassen der Kühlflüssigkeit?
An der ersten Position direkt hinter der Pumpe aber mit dem Verteiler wäre der Kugelhahn sinnlos denn so wäre nur die Pumpe abgesperrt und der Kreislauf könnte über die Strecke vom Radiator auslaufen sobald der Blindstutzen aus dem T-Stück geschraubt wird. Hängt der Hahn hingegen am T-Stück (Verteiler) könnte man sich wiederum den Blindstutzen sparen denn hier sperrt ja das Ventil ab.
Der gewählte Ausgleichbehälter wird zudem auf den Einlass der Pumpe gesteckt, die Schlauch Strecke dazwischen also hinfällig.

Wozu ist der Schlauchanschluss beim Einlass des AGBs da?
Beim normalen Befüllen reicht es den Blindstutzen rauszuschrauben und den AGB mit einem Trichter oder einer Spritzflasche zu befüllen.

Unterm Strich komme ich so auf lediglich 5 Schlauch Strecken und somit 10 Anschlüsse.

Stimmt, eine Schlauchstrecke zwischen AGB und Pumpe gibt es nicht. Da hab ich ja gerade die Vorteile eines Sets... Also das kommt raus.
7m ist ein Versehen.. 4 sollten es sein, ka warum das wieder geändert wurde.

Ob t Stück oder dieser Würfel sollte ja keinen großen Unterschied machen. Hab den Absperrhahn nach der Pumpe nicht bewusst platziert. Wollt damit nur fragen ob es Sinn macht überhaupt einen Hahn im Kreislauf einzubringen. Wenn ja, wo macht der denn am meisten Sinn?
Am Auslass möchte ich aber definitiv 2fach gesichert sein. Einmal Hahn und einmal Stutzen. Kostet ja kaum was...so im Verhältnis..

Hab ja jetzt 6 pwm Lüfter drin. 3 davon Gehäuse, 3 davon für den Radiator. Ich muss ja nicht jeden individuell steuern. Mir würde es reichen wenn ich einfach ne Geschwindigkeit für alle radis und eine für alle Gehäuse Lüfter einstellen kann. Jemand eine elegante Lösung?

Würde die Anschlüsse wieder nachrechnen 10 sollten reichen.

Dazu würde ich
1x Verlängerung kaufen damit kannst du den Kugelhahn direkt ans T-Stück oder Würfel machen
2x Lüfter Kabel 3x1 kannst die 3 Lüfter vom Radiator steuern und die 3 Gehäuse Lüfter steuern getrennt
1x Aquaero 6 LT kostet zwar das doppelte aber kann auch die PWM Lüfter Steuern
1x Passiv Kühler bleibt die Aquaero kühl, damit das ding nicht warm wird, ja in Rot weil Schwarz nicht lieferbar

Ansonsten einfach alles wieder durch rechnen und vllt neue Skizze,
kann natürlich überall bisschen was Sparen, gibt auch andere Anschlüsse und andere Lüft, aber da kannst nur du entscheiden was du ausgeben willst oder kannst..

Benschiii schrieb:
Er hat doch die Kombi , der agb kommt direkt an die Pumpe nur beachten muss man bei der Kombi also so war meine Erfahrung das man nicht die Anschlüsse unten nimmt sondern oben die da wäre aber ein Steigrohr nicht schlecht...

Und wie schon erwähnt beim ersten mal macht man Fehler und keiner ist Perfekt also Zeit lassen und noch einmal alles Kontrollieren bei der Bestellung und mit Zeit an das Thema gehen beim Zusammenbau

Ich habe hier auch eine Kombi mit der kleineren Version des AGBs und sehe das als weniger problematisch an.
Ja er saugt sich bei den unteren Anschlüssen gern mal die eine oder andere Luftblase wieder rein weil das Wasser nicht durch den AGB selbst strömt sondern dieser nur nachfüllt aber die Luftblasen werden dabei von der Pumpe geschreddert, wandern durch den Kreislauf und steigen dann in zerstäubter Form doch in den AGB auf. Dort konnte ich jedenfalls immer ganz feine Luftblasen aufsteigen sehen.
Vom Einlass über den Deckel des AGBs würde ich eher abraten denn er hat ganz einfach nicht das Volumen dafür und die Pumpe saugt sich durch die dabei entstehende Strömung im AGB dennoch die Luftblasen rein.
Einfach beim Befüllen die Pumpe nur stark gedrosselt laufen lassen und dafür sorgen das der AGB gut gefüllt ist, dann wandern auch beim Befüllen die meisten Blasen in den AGB und der Rest wächst sich mit der Zeit raus.
Was ich als wichtiger ansehen würde ist den Radiator erst nach dem Befüllen fest einzubauen denn im ausgebauten Zustand kann man ihn noch drehen und schütteln um die Restluft dort raus zu bekommen. Ist die erstmal raus gibt es auch keine größeren Luftblasen mehr die die Pumpe einsaugen könnte.

Wadenbeisser schrieb:
Ich habe hier auch eine Kombi mit der kleineren Version des AGBs und sehe das als weniger problematisch an.
Ja er saugt sich bei den unteren Anschlüssen gern mal die eine oder andere Luftblase wieder rein weil das Wasser nicht durch den AGB selbst strömt sondern dieser nur nachfüllt aber die Luftblasen werden dabei von der Pumpe geschreddert, wandern durch den Kreislauf und steigen dann in zerstäubter Form doch in den AGB auf. Dort konnte ich jedenfalls immer ganz feine Luftblasen aufsteigen sehen.
Vom Einlass über den Deckel des AGBs würde ich eher abraten denn er hat ganz einfach nicht das Volumen dafür und die Pumpe saugt sich durch die dabei entstehende Strömung im AGB dennoch die Luftblasen rein.
Einfach beim Befüllen die Pumpe nur stark gedrosselt laufen lassen und dafür sorgen das der AGB gut gefüllt ist, dann wandern auch beim Befüllen die meisten Blasen in den AGB und der Rest wächst sich mit der Zeit raus.
Was ich als wichtiger ansehen würde ist den Radiator erst nach dem Befüllen fest einzubauen denn im ausgebauten Zustand kann man ihn noch drehen und schütteln um die Restluft dort raus zu bekommen. Ist die erstmal raus gibt es auch keine größeren Luftblasen mehr die die Pumpe einsaugen könnte.

Das stimmt, hatte ich zuerst auch und dann im Deckel , lag vllt auch an der Postion der Pumpe+AGB, aber das mit dem Radiator ist ne gute Idee... Finde den Warenkorb nur recht Teuer hatte fast die gleichen Sachen + DFM und 2 Radiatoren 280 + 360 , hatte aber auch die Lüfter schon vom alten PC und andere Anschlüsse von Aquatuning..

Zurück
Oben