Absegnung 450-500€ Gaming PC

DonBot

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich stelle einen Rechner für meine Nichte zusammen.
Das Budget beweg sich am unteren Rand, weswegen ich mich am 450€ Gaming-PC orientiere.

Der 450€ Gaming-PC kostet momentan leider 518€ + Versand, daher wäre ich für Vorschläge wo und wie man noch ein paar Euros paaren kann ohne große Einschnitte/Einbusen hinnehmen zu müssen dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.

• Welche Spiele genau? …
Gespielt wird Minecraft, das aktuelle Sims, Rocket League.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ziemlich egal, mittel wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS wären wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sie Zeichnet ein bisschen aber nichts aufwendiges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC Gaming 24G2U5/BK wird gekauft, soll für den Preis (150€) okay sein, bin für Alternativen offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts außer Maus, Tastatur und Headset.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3-4 Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ihn selbst

Danke für`s lesen
Gruß DonBot

Zuletzt bearbeitet:
Leg 25-35€ für ein anständiges gehäuse drauf, du wirst dich über das billige scheppernde teil schnell ärgern

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, DarkInterceptor und Shadow86
Für die genannten Spiele würde eine APU reichen. Ansonsten sehe ich nicht wirklich, wo man ohne große Einschnitte einsparen kann.

Moin,

die Preise sind seit Anfang des Jahres leider etwas gestiegen.
Wirklich Einsparpotential ist da nicht mehr vorhanden, die gewählten Teile sind zum größten Teil schon das billigste vom billigsten.

Du könntest höchsten mal wegen der Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt schauen, z.B. eine RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB.
Zumindest erstere sollte für um die 100€ zu haben sein.

SSD könntest du je nach dem wo du bestellst noch ~5€ sparen ohne Quallitätsverlust Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB.

Bei MF könntest du bei Bestellung zwischen 00:00 und 06:00 den Versand sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Lillymouche
Also für 500€ ist das das Maximum was du an Leistung bekommen kannst.
Ich gebe @Jasmin83 Recht mit dem Gehäuse. Aber das ist Geschmackssache ;)

Kannst so kaufen und auch neuere Games damit recht gut spielen.

Eine gebrauchte GraKa dürfte tatsächlich die größte Einsparung sein.

Dann käme man auch bequem von einem Billigst-Tower mit nicht mal 2x120mm Lüftern weg. Das aufgeführte Modell hat einen Frontlüfter in 120mm und sollte am Heck noch mit einem bestückt werden - leider maximal 92mm groß.
Schau Dir mal die BitFenix Neos, Nova oder Comrade Cases an. Jedenfalls irgendwas, was mit brauchbarer Belüftung daherkommt.

Wenn sie wirklich nur Minecraft, Die Sims 4 und Rocket League zockt. Würden erst mal 250 GB genügen. Für Windows würde ich 60 GB einplanen.
Minecraft rechne ich mal mit 3 GB das benötigt wohl nicht so viel Rocket League benötigt ~ 8,5 GB und für die Sims wird wohl zwischen 15 und 20 GB benötigt. Das sind zumindest Zahlen, die ich so im Netz gefunden habe. Dann wären ganz grob 140 GB noch frei. Ist natürlich noch die Frage was sonst noch installiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig. ist gut, viel Einsparung ist leider nicht möglich.

Ich würde das Gehäuse ersetzen mit dem alternativ Gehäuse aus dem ~ 450 € Gaming PC. + 3 x 120 mm Lüfter dazu bestellen (oben, die nicht mitgeliefert werden und optional sind).

Bei den RAMs würde ich die Aegis mit den alternativen Cruiseal austauschen, weil manche User etwas Probleme mit den Aegis hatten.

Klar, sind jetzt paar Taler mehr fürs Gehäuse, dafür gibt es nur noch eine Kleinigkeit zu Weihnachten/ Geburtstag. Der Onkel schraubt eh das beste Geschenk zusammen und gibt noch ein kleines Upgread On Top 😉

Danke für eure Antworten, hatte schon befürchtet, dass nicht mehr viel am Preis geht.
Auch für die Empfehlungen danke. Hat mir geholfen.

Wie wird der Rechner den jetzt aussehen?

Zurück
Oben