Absegnung erste Wasserkühlung ~300€

T-Bone

Lt. Junior Grade
Budget
300€

warum?
Optik +++
Kühlleistung +++
Silent +

Komponenten
i5-2500k (soll Richtung 5Ghz)
ASRock Z68 Pro3
8GB TeamGroup Elite

Meine bisherige Vorstellung (vielen Dank an LeXeL)

Warenkorb

94690425.jpg

1x Radiator
Phobya Xtreme NOVA 1080

1x CPU-Kühler
EK Water Blocks EK-Supreme LTX

1x Pumpe
Phobya DC12-400

1x Entkopplung
Aquacomputer Shoggy Sandwich 2.0

1x AGB
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT

2x Schlauch je 3,3m
Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID)

10x Tüllen (weil später +GPU)
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silver

2x Wasser je 1L
Thermochill EC-6 UV Neon Green

9x Lüfter PWM
Coolink SWiF2-120P 27,1 dB/A 1700 U/min ( 120x120x25mm )

Zuletzt bearbeitet:
wie willsten du 9 pwm lüfter regeln?

und vom thermochill wässerchen hab ich jetzt auch nicht gerade gutes gehört
am besten aquacomputer oder ek wässerchen nehmen und zur not das phobya zeug

hatte in den tests die beste farbe was kann an wasser falsch sein^^

die lüfter haben ein Y-kabel zur fortführung der kette

oder tuts da auch n normaler lüfti an eine steuerung?

der aufpreis is nich der rede wert bei den lüftis, spricht sonst was dagegen im vergleich zu den "kleinen"?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also erstmals wäre es auch noch praktisch wenn du schon alles so schön verlinkst gleich noch den Warenkorb mit dazu zu verlinken, dann kann man schnell was anpssen.

So wie das aussieht soll es, von der Optik her, in Richtung grün gehen, oder?

-Beim CPU Kühler, würde ich eher zum Watercool Heatkiller 3.0 LC greifen oder zum Kyros. Dazu dann noch ne Backplate.
-Pumpe würde ich eher die 260 oder 220 nehmen, da die 400er nur Krach macht und die anderen haben auch genügend Leistung.
-Von diesen UV Zusätzen blabla würde ich abraten, da es sehr oft verklumpt oder ausflockt etc.
-Von daher einfach andere Schlauchfarbe nehmen

-Bei den Lüftern würde ich die wo anders bestellen, dann sparst du dir noch ein €.
-Wenn es günstig sein soll, dann Enermax TB Silence kostet auch nur die Hälfte, sonst mal diese hier anschauen, da die auch ganz gut sein sollen und auch grün sind

nur mal so ne Frage, wo willstn du bestellen? ;)

was spricht dagegen bei aqua zu bestellen

hmm ok der heatkiller hat sich wohl an mir vorbeigeschlichen

Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator ist groß genug um deine Hardware mit minimalster Luftbewegung sehr gut zu kühlen. Warum dann Lüfter die 1700 U/min machen? Das ist unnötige Lärmbelästigung. Genau so wie die Pumpe. Tu deinem Gehör doch den Gefallen und nimm die kleinere Phobya Pumpe oder die etwas teurere Aquastream.

Bevor du 107€ für 9 120mm Lüfter ausgiebst, besteht im Übrigen auch die Möglichkeit 180mm Lüfter auf den Radiator zu montieren. Man braucht nur die, leider sehr teure, Blende und vier passende Lüfter.
Vorteil: weniger Lüfterkabel und mehr Luftdurchsatz (bessere Kühlung) bei weniger Lärm. Ich kann dir die 180mm Lüfter nur empfehlen. Wie du hier siehst legt der Nova mit den großen Lüftern auch nochmal ein ordentliches Stück an Kühlleistung zu.

Zuletzt bearbeitet:
hmm irgendwie hast's geschafft mich bisschen zurückzuhalten

> statt der 400er die 260er pumpe
> weg von den wasserzusätzen
> den besseren Heatkiller 3

und siehe da:

268,02 € - 12% = 235,86 €

ob's ne alternative zur teuren blende gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wirst ja langsam doch noch vernünftig ;)

Mann kann die Lüfter mit ein wenig bastelei auch ohne Blende montieren. Setzt allerdings etwas handwerkliches Geschick vorraus. Ich hab aus dem Baumarkt 15mm starkes 4-Kant Holz besorgt. Daraus einen 365*365mm Rahmen gebaut und auf den Radiator geschraubt. Auf den Rahmen werden dann die Lüfter geschraubt, allerdings nur mit 3 Schrauben pro Lüfter. Die noch freien Löcher in der Mitte verbindest du dann untereinander mit einem kleinen Aluminiumblech. Hebt einwandfrei.

Vorteil der Konstruktion:
- Kosten nur ca 5€
- durch den Abstand der Lüfter zum Radiator hast gleich noch einen 360mm shroud mit integriert, der meiner Meinung nach sogar die Kühlleistung dieses shrouds übertrifft, da wirklich die gesamte Radiatorfläche durchströmt wird.

Nachteil:
Man sollte sehr genau arbeiten, damit zwischen den Komponenten keine Spaltmaße entstehen, sonst Leistungsverlust durch entweichende Luft

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte du wolltest nen plexi cpukühler?
weil wenn dem so ist spricht nix gegen den ltx, weil der bringt quasi identische ergebnisse zum aquacomputer cuplex kryos delrin und zum watercool heatkiller3.0 lt (mal ist der eine besser und beim nächsten tester der andere...)

und wieso willst du jetzt keine wasserzusätze?
wenigstens nen bischen innoprotect sollte man schon reinkippen als korrosionsschutz
und wenn du das mit uranin grün färben willst muss ich dir sagen ds uranin nur unter uv einwirkung nen kräftiges grün hat, sonst isses eher gelblich
ich habs deswegen mit meinem grünen konzentrat von phobyagemischt und jetzt isses auch ohne uvlicht relativ grün ;)

und zur blende, die bastelvariante vom mechanic ist wohl die einzige sinnige alternative
weil nicht ganz so sinnig wäre z.b. ne 10mm stake platte plexi zu kaufen und die dann bei ner laserbude zuschneiden zu lassen, aber da ist man nur bei 360x360x10 plexi gs schon 25€ los ohne den zuschnitt innen-.-

@The Mechanic

Handwerkliches Geschick ist meiner Meinung nach da, das von dir Beschriebene zumindest wird eine Leichtigkeit

Außer Schweißen und CNC-Arbeiten bekomm ich vieles hin (bei den geilen Sachen kommt man nur leider nicht um die Dinge herum grad in Hinsicht auf ein eigenes Case)

Wie hoch, meinst du, sollte die Vorkammer sein?

Ich entscheide mich auch für die Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black 4-Fach Bundle, denn 36,99 € sind ja nun echt der Wahnsinn!!

@LeXeL

Wieso ich keine Zusätze mehr möchte? Ehrlich gesagt kann ich dir die Frage nciht beantworten. Klar hätte ich gern ein schickes Gesamtkonzept mit WOW-Faktor aber was nicht ist, kann ja noch werden ich finde für die erste WaKü sollte das allemal reichen. Und da es sich leichter bauen lässt, wird mein Case-Prototyp vorerst auch geschlossen werden, da macht das bunte dann wenig Sinn. Jeder fängt klein an :)

@The Mechanic+LeXeL

Was spricht denn noch so für die XT Pumpe? Der Aufpreis ist ja nun nicht grad ohne
Regeln kann man die Phobya Pumpe wohl auch wie ein Lüfter laut gooogle

Höhe der Vorkammer, gute Frage. Wie gesagt meine ist 15mm hoch. Ob eine höhere bessere Ergebnisse bringt kann ich nicht sagen, müsste man mal ein Versuch starten...
Ich glaub viel wichtiger ist, das zwischen Radiator und Lüftern alles dicht ist und keine Spalten Luft ein-/ausströmen lassen. Je nach Einbaurichtung der Lüfter.

Was spricht für die Aquastream XT?
Lässt sich super einfach per software steuern. Du kannst zwar auch die Phobya Pumpen steuern, brauchst aber eine zusätzliche Steuereinheit (z.B. Lüftersteuerung) welche mit der hohen Leistungsaufnahme der Pumpe zurecht kommt.
Die standart Version der XT Pumpe kann man jeder Zeit zur ultra Version upgraden (kostenpflichtig). Die Pumpe kann dann deine komplette Wasserpumpe regeln (nicht verwechseln mit steuern!) Wenn ich z.B nur office Anwendungen starte oder im Internet surfe läuft mein System passiv, also nur die Pumpe läuft. Sobald meine Wassertemp. über einen eingestellten Wert steigt, laufen die Lüfter ohne mein zutun an und schalten sich dann bei erreichen der gewünschten Temperatur wieder ab. Alles voll Automatisch.

Eine noch bessere alternative wäre ein aquaero 5 LT und die kleine Phobya Pumpe. Dann hast die zur Zeit beste Wasserkühlungsteuerung und eine Pumpe für 95€. Ich weis, leider noch teurer...

Etwas Korrosionsschutz sollte aber schon sein, ich empfehle G30 oder G48 aus dem Automobilbereich.

Zuletzt bearbeitet:
hast du ein bild von deinem shroud?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Radis sind in einer Holzkonstruktion untergebracht, der shroud ist fest damit verschraubt, den sieht man in eingebautem Zustand nicht mehr. Kann dir also leider mit keinem Bild dienen...
Ist aber nichts anderes als ein quadratischer, 15mm starker Rahmen mit 365mm Kantenlänge.

Zuletzt bearbeitet:
was sagst eigentlich dazu:

69587823.jpg

Kann deinem Entwurf leider nicht ganz folgen.

Edit: jetzt hab ichs doch durchschaut.

Von der CPU sollte es zum Radiator fließen und von dort zum AGB, dann zur Pumpe --> GPU --> CPU

Also von unten nach oben :)

Das der AGB die höchste Stelle im System ist macht Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dem was der mechaniker schon geschrieben hat mit der pumpe nix mehr hinzufügen
auch der geschichte mit dem wasserzusätzen ist nix mehr hinzuzufügen, weil ja schon kalr wird das es da einmal die optik geschichte gibt und einemal die korrosionsschutzgeschichte

aber eine sache zu deiner planung fällt mir auf
der agb sitzt nicht vor der pumpe, das ist so ziemlich der einzige grundsatz an den man sich beim verschlauchen halten sollte (und den das man auf winkel möglichst verzichten soll und die schlauchwege möglichst kurz halten soll XD)
weil die ganzen waküpumpen sind nicht selbstansaugend, wenn der agb jetzt direkt vor der pumpe ist und auch noch etwas höher liegt fließt das wasser von ganz alleine zur pumpe

ja egtl. sollte es schon bergab gehen^^

pumpe>radiator>agb>cpu>gpu>pumpe

falsch?

Zurück
Oben