Hey, da ich mittlerweile öfter mal ins CPU Limit gerate und demnächst Windows 7 nicht mehr unterstützt wird wollte ich mein Weihnachtsgeld mal in einen neuen PC investieren. Nach 6 Jahren kann man das dann denke ich auch mal machen.
Hab da schon was zusammengestellt:
Grafikkarte hab ich erst vor ein paar Monaten gekauft und würde ich weiter benutzen.
Bei der SSD bin ich am überlegen die 970 evo zu nehmen, ich weiß die ist unnötig, aber irgendwie auch nice.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Sehr viel Office fürs Studium, programmieren und ab und zu WoW.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eigentlich hauptsächlich WoW, weswegen ein guter Prozessor wichtig ist.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und schlichtes Aussehen wären schön, ist aber beides kein Muss.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 1080p
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst günstig, aber wirklich ein Limit gibts da nicht.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So 3-4 Jahre wären schön.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Hab da schon was zusammengestellt:
Grafikkarte hab ich erst vor ein paar Monaten gekauft und würde ich weiter benutzen.
Bei der SSD bin ich am überlegen die 970 evo zu nehmen, ich weiß die ist unnötig, aber irgendwie auch nice.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Sehr viel Office fürs Studium, programmieren und ab und zu WoW.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eigentlich hauptsächlich WoW, weswegen ein guter Prozessor wichtig ist.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und schlichtes Aussehen wären schön, ist aber beides kein Muss.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 1080p
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): i5 4570
- Arbeitsspeicher (RAM): 8gb ddr3 1600mhz
- Mainboard: Gigabyte H87-HD3
- Netzteil: BeQuiet 450 Watt
- Gehäuse: Sharkoon T9 Grün
- Grafikkarte: RX 570 4GB
- HDD / SSD: 2x 120GB SSD, 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst günstig, aber wirklich ein Limit gibts da nicht.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So 3-4 Jahre wären schön.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Zuletzt bearbeitet: