Beratung für neuen PC

Das ist insofern richtig weil Starfield einfach eine unoptimierte Softwarekatastrophe ist, welche mit Hardware beworfen werden will. Da bist du selbst mit einer 4090 und einem 7800X3D im CPU Limit.

Also wenn du sagst "ich will Starfield", was in diesem Moment zum ersten mal überhaupt zuur Sprache kam, dann ja: mindestens 1500€ Investment und komplett neu.
 
Ups, das ist mein Fehler.. Ich dachte ich hätte das erwähnt gehabt, sorry.. Definitiv mein Fehler..

Ich denke halt es würde sehr Sinn machen direkt einen neuen PC zu holen statt nochmal groß aufzurüsten, der PC wird bei anspruchsvollen Spielen seit ich die NVME2 SSD habe auch zwischendurch für einen kleinen Moment immer wieder etwas lauter, die Grafikkarte ist halt knapp bisschen mehr als 3 Jahre. das Gehäuse ist sehr klein.. Oder bin ich da einfach zu unwissend und denke falsch?

Wie würde es dann aussehen wenn ich wirklich statt aufzurüsten mit einem komplett neuen PC gehen würde? Der Ryzen 7 5800X3D wird mir hier ja sehr gut empfohlen, da ich aber auch wirklich für die nächsten Jahre ausgesorgt haben möchte wie wäre es wenn ich stattdessen den Ryzen7 7800X3D nehme, zusammen mit der RX7900 Hellhound? Und könnte mir man dann evtl weiterhelfen mit ordentlichen RAM Riegel, welches Mainboard ich holen sollte, optimales Gehäuse usw dass es perfekt harmonieren würde? 😅
 
Die Grösse des Gehäuses hat erstmal keinen Einfluss auf irgendwas. Dein nicht vorhandener Airflow wiederum schon, da dadurch die GPU wärmer wird, der Lüfter schneller drehen muss und sich dann irgendwann ab einer gewissen Temperatur auch mal der Takt senkt. Ob das bei der Fall ist, müsstest du beobachten.


Wenn du neu kaufst und das Budget dafür vorhanden ist (bei 2000€ der Fall), dann müsste ein 7800X3D drinliegen, ja.

Da find ich diesen hier gar nicht schlecht:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-2000-AMD-Edition::6294.html
Wenn RT und DLSS wichtig sind, halt so: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-DLSS-3::5734.html

Oder du nimmst den ersten und konfigurierst eine 4080 mit rein. Über 2TB Speicher könnte man auch gleich nachdenken.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied zwischen den beiden fertig PC´s technisch gesehen nur ne RTX470TI statt RX7900XT, dann anderes Netzteil obwohl beide gleiche Wattanzahl haben also wird da denke ich kein großer Unterschied sein und bei dem mit der RX7900 ein bisschen bessere DDR5 RAM oder sehe ich das falsch? Welche von den beiden Grafikkarten ist denn besser oder nehmen die sich nichts und sind relativ gleich gut?
 
Es kommt mir so vor, als würde man das Doppelspaltexperiment im Ergebnis erklären müssen, dabei soll hier nur ein PC aufgerüstet oder komplett neu erworben werden.

Nachdem "Admiral Mumpitz" hier sein Bestes gegeben hat, sollten eigentlich und uneigentlich alle Fragen beantwortet sein.
TheHunterSammy schrieb:
Aber wenn ich selbst jetzt nach einem GPU Wechsel auf den 5800 X3D den ihr mir empfohlen habt, einen guten FPS Schub bekommen würde, könnte ich zwar RDR2 und so was spielen, aber bei neueren Spielen wie jetzt Starfield oder das neue Warhammer was raus kommen wird, wird ja spätestens trotzdem die GPU versagen oder denke ich da falsch?
Das kommt darauf an, welche GPU Du der CPU zur Seite stellen willst. Diverse Optionen sind hier ja schon besprochen worden.

Ich würde jetzt kurz rekapitulieren, Stift, Papier und Taschenrechner zur Hand nehmen und/oder einmal Geizhals bemühen. Da kann man wunderbar und in aller Ruhe diverse Zusammenstellungen auf ihren Preis hin optimieren. https://geizhals.de/

Dann zu Deinem Bild aus Beitrag 56 bzw. Beitrag 57. In Dein aktuelles Gehäuse passt nahezu jede Hardware, außer E-ATX Mainboards. Sämtliche Maße lassen sich auf Geizhals nachlesen. In Dein Gehäuse passt sogar eine fette RTX 4090 Aorus Master von Gigabyte. Das ist der aktuell fetteste Ziegel mit knapp 360mm Länge.

Wenn Du nicht methodisch vorgehen kannst oder willst, dann mach so wie "Piratenkönig Mumpitz" im Beitrag 63 sagt und besorge Dir eine Fertigmöhre. Schade um das Geld, aber wenn es nicht anders geht, muss man leider in den sauren Apfel beißen.

TheHunterSammy schrieb:
da ich aber auch wirklich für die nächsten Jahre ausgesorgt haben möchte wie wäre es wenn ich stattdessen den Ryzen7 7800X3D nehme, zusammen mit der RX7900 Hellhound? Und könnte mir man dann evtl weiterhelfen mit ordentlichen RAM Riegel, welches Mainboard ich holen sollte, optimales Gehäuse usw dass es perfekt harmonieren würde?
Geh auf Geizhals, stelle Sockel AM5 oder 1700 Systeme zusammen und hier zur Disposition. Ansonsten wird der Thread hier so sinnlos wie am Ende eines Regenbogens eine Kiste Gold finden zu wollen oder den Weihnachtsmann am Heiligen Abend am Kamin zu erwischen.
 
Vielen Dank für die Hilfe an alle nochmal! Hab mir heute den PC bei Dubaro bestellt, denke damit sollte ich abgesichert sein für die nächsten Jahre und keine Probleme bekommen in irgendwelchen Spielen, sofern sie nicht scheiße gecodet und optimiert sind 😂 Jedoch falls mir da jemand weiterhelfen möchte, sollte ich irgendwas im BIOS einstellen und wenn ja was, damit ich die volle Leistung bekomme außer das XMP Setting für die RAM Riegel?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230907_050825_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20230907_050825_GMX Mail.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hosenscheißerle und Verak Drezzt
Hast du dich aus einem bestimmten Grund für eine AiO entschieden? Oder warum kein anständiger Luftkühler?

Endorfy ist absolut in Ordnung im günstigen Preissegment, aber für deren AiOs würd ich jetzt nicht die Hand in's Feuer legen. Ich hoffe für dich, du musst nicht in 1-2 Jahren einen Post eröffnen mit "meine Temperaturen sind zu hoch, Rechner stürzt ab" oder so.


Betr. BIOS geht's eigentlich nur um die XMP Settings. Vielleicht aktiviert Dubaro dies aber schon, wüsst ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@TheHunterSammy
mMn musst du dir wegen der AiO keine Sorgen machen. In dem Video weiter unten schneidet sie recht gut ab, ich hab sie selbst schon 3x verbaut (alles bestens und die Besitzer sind zufrieden) und wenn wirklich Probleme auftauchen sollten gibt es von Endorfy drei Jahre Garantie,

Schau dir auch noch das zweite Video bezüglich "Resizable BAR" an.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Captain Mumpitz
TheHunterSammy schrieb:
Jedoch falls mir da jemand weiterhelfen möchte, sollte ich irgendwas im BIOS einstellen und wenn ja was, damit ich die volle Leistung bekomme außer das XMP Setting für die RAM Riegel?
Warst Du schon einmal in einem BIOS? Hinein kommst Du, indem Du die Delete (Entf) Taste während des Startvorgangs bearbeitest. Sollte der Schnellstart im BIOS und in Windows eingeschaltet sein, wirst Du wahrscheinlich nicht schnell genug sein. Wie man das BIOS zurücksetzt, steht im Handbuch auf Seite 41.

Mit der Zusammenstellung kann man durchaus etwas anfangen. AiOs sind, wenn man es technisch anspruchsvoller betrachtet, natürlich klassischer Technikmüll mit Sollbruchstelle. Aber gut, ist eben Geschmackssache und am Ende macht es jeder so, wie er will. Um einmal ein Modewort zu bemühen, nachhaltiger ist natürlich ein altergebrachter Kühlkörper, weil er wartungsfrei, bis zum Jüngsten Gericht haltbar und bei einigen Herstellern sogar über mehrere Sockelgenerationen verwendbar ist.

Fürs Erste wird es wohl reichen, wenn Du das EXPO Profil der RAM Sticks aktivierst und den Schnellstart deaktivierst. Alles andere kann man nachlesen und/oder man folgt dem Trial-and-Error Prinzip.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also wenn du sagst "ich will Starfield", was in diesem Moment zum ersten mal überhaupt zuur Sprache kam
ähm...... schon mal #1 gelesen?
Dort steht:
TheHunterSammy schrieb:
Welche Spiele genau? Starfield, The Last of Us Part1, Elden Ring und andere neue Titel

TheHunterSammy schrieb:
Ups, das ist mein Fehler.. Ich dachte ich hätte das erwähnt gehabt, sorry.. Definitiv mein Fehler.
Nein, du hast Starfield erwähnt.
 
Hosenscheißerle schrieb:
Fürs Erste wird es wohl reichen, wenn Du das EXPO Profil der RAM Sticks aktivierst und den Schnellstart deaktivierst. Alles andere kann man nachlesen und/oder man folgt dem Trial-and-Error Prinzip.
Warum genau den Schnellstart deaktivieren? Macht der irgendwelche Fehler oder den PC langsamer?
 
Nee, der macht den PC sogar schneller während des Bootprozesses. Ein paar wenige Sekunden jedenfalls.

Ich würde mir ausgesperrt vorkommen, wenn ich durch den aktivierten Schnellstart nicht mehr in das BIOS meines PCs komme. Das BIOS bzw. UEFI ist die zentrale Kommunikationsschnittstelle eines jeden PCs. Da fummel ich eben gerne drin rum. Außerdem gibt es immer Probleme bei parallelen Installationen anderer Betriebssysteme und in Netzwerken. Das nervt mörderisch. Wenn das alles für Dich egal ist, kannst Du den Schnellstart aber auch aktiviert lassen. In so einem BIOS/UEFI kann man aber hemmungslos rumfuhrwerken und hier und da noch etwas Leistung und Effizienz rauskitzeln.

Wenn in der neuen Dubaro Rakete kein EXPO aktiviert ist, musst Du aber sowieso ins BIOS, um dort die Aktivierung vorzunehmen. Ob EXPO aktiviert ist, bekommst Du mit CPU-Z oder HWInfo heraus.
 
Grüßt euch, der PC ist jetzt grade eben angekommen und da Dubaro bei der Grafikkarte ja einen beliebigen Hersteller angegeben hat und diese unmontiert mitliefert muss ich diese ja selber einbauen. Ich hab die Powercolor Radeon RX7900XT Hellhound erwischt und hab auch auf YouTube mal geschaut und auf der Website aber ich hab keine Ahnung wofür diese Dinger dabei sind, weiß das evtl jemand von euch?
// Schnelles Edit, warum auch immer hat er jetzt das Bild auf den Kopf herum geposted.. Dabei ist es in meiner Galerie normal 😂
 

Anhänge

  • 20230916_140655.jpg
    20230916_140655.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
@TheHunterSammy
es ist eine Stütze für die doch recht große uns schwere GPU und wird so wie auf dem Bild benutzt.

GPU Stütze.jpg
 
Zurück
Oben