Es kommt mir so vor, als würde man das Doppelspaltexperiment im Ergebnis erklären müssen, dabei soll hier nur ein PC aufgerüstet oder komplett neu erworben werden.
Nachdem "Admiral Mumpitz" hier sein Bestes gegeben hat, sollten eigentlich und uneigentlich alle Fragen beantwortet sein.
TheHunterSammy schrieb:
Aber wenn ich selbst jetzt nach einem GPU Wechsel auf den 5800 X3D den ihr mir empfohlen habt, einen guten FPS Schub bekommen würde, könnte ich zwar RDR2 und so was spielen, aber bei neueren Spielen wie jetzt Starfield oder das neue Warhammer was raus kommen wird, wird ja spätestens trotzdem die GPU versagen oder denke ich da falsch?
Das kommt darauf an, welche GPU Du der CPU zur Seite stellen willst. Diverse Optionen sind hier ja schon besprochen worden.
Ich würde jetzt kurz rekapitulieren, Stift, Papier und Taschenrechner zur Hand nehmen und/oder einmal Geizhals bemühen. Da kann man wunderbar und in aller Ruhe diverse Zusammenstellungen auf ihren Preis hin optimieren.
https://geizhals.de/
Dann zu Deinem Bild aus Beitrag 56 bzw. Beitrag 57. In Dein aktuelles Gehäuse passt nahezu jede Hardware, außer E-ATX Mainboards. Sämtliche Maße lassen sich auf Geizhals nachlesen. In Dein Gehäuse passt sogar eine fette RTX 4090 Aorus Master von Gigabyte. Das ist der aktuell fetteste Ziegel mit knapp 360mm Länge.
Wenn Du nicht methodisch vorgehen kannst oder willst, dann mach so wie "Piratenkönig Mumpitz" im Beitrag 63 sagt und besorge Dir eine Fertigmöhre. Schade um das Geld, aber wenn es nicht anders geht, muss man leider in den sauren Apfel beißen.
TheHunterSammy schrieb:
da ich aber auch wirklich für die nächsten Jahre ausgesorgt haben möchte wie wäre es wenn ich stattdessen den Ryzen7 7800X3D nehme, zusammen mit der RX7900 Hellhound? Und könnte mir man dann evtl weiterhelfen mit ordentlichen RAM Riegel, welches Mainboard ich holen sollte, optimales Gehäuse usw dass es perfekt harmonieren würde?
Geh auf Geizhals, stelle Sockel AM5 oder 1700 Systeme zusammen und hier zur Disposition. Ansonsten wird der Thread hier so sinnlos wie am Ende eines Regenbogens eine Kiste Gold finden zu wollen oder den Weihnachtsmann am Heiligen Abend am Kamin zu erwischen.