Beratung für neuen PC

TheHunterSammy schrieb:
Also ich hab grad mal die hintere Wand offen, also ich müsste das Netzteil raus schrauben damit ich den Sticker finde wo Name etc. draufsteht.
Rechnung oder Email vom System als du es bestellt hattest hast du nicht mehr ?

Du hast 2 Seitenwände ;-)

TheHunterSammy schrieb:
Das bedeutet? Also einen Ram Riegel raus nehmen und was ist mit den Settings? Ebenso müsste ich den aus Slot 3 raus nehmen damit sie im Dual Channel laufen, right?
A2+B2 sprich von der CPU ausgesehen Slot 2+4 und dann im Bios noch das XMP Profil laden und schauen bei CPU-Z bei Memory ob er es mit 3000MHz übernommen hat, müsste bei DRAM Frequency 1500 stehen, sprich DDR=3000

Drewkev schrieb:
die sind in der Regel beidseitig mit Stickern versehen
Kenne ich so nicht; alle PSUs, die ich bis jetzt verbaut habe (und das waren sehr viele) hatten nur an einer Seite ein Typenschild.

TheHunterSammy schrieb:
Das bedeutet? Also einen Ram Riegel raus nehmen und was ist mit den Settings? Ebenso müsste ich den aus Slot 3 raus nehmen damit sie im Dual Channel laufen, right?
genau slot 3 riegel rausnehmen ins bios gehen xmp laden und windows frisch installieren wäre jetzt mein vorgehen .

TheHunterSammy schrieb:
ich hatte da mal einen EDV Spezialisten der mir meinen PC gerettet hatte nachdem ich nur Blackscreens hatte und er wusste auch nicht wovon die kommen.
Naja, nur weil man in der EDV tätig ist, heisst das nicht, dass man sich auch mit Computerhardware auskennt. Ein Netzwerktechniker ist beispielsweise auf der Ebene eher nicht so bewandert und oftmals weiss mancher einer von ausserhalb mehr über Spielecomputer als ein IT-Mitarbeiter einer Firma.

Nun zu deinem Problem und Anliegen:

• dein Rechner hat ein Problem, sonst würde er nicht abstürzen. Das hat nichts damit zu tun, dass die Kiste zu langsam wäre.
  • Sons of the Forest ist einmal mehr ein hervorragendes Beispiel für ein miserabel optimiertes Spiel. RDR2 wiederum ein gutes. Da ist dein Unterschied. Jetzt da Geld reinbuttern damit SOTF annehmbar läuft, wär so, wie wenn man eine Dampflock mit WD40 schmieren will. Kann man machen, halte ich aber für wenig sinnvoll.
  • Deine Hardware ist weit weg von schlecht, aber halt nicht mehr für WQHD geeignet.

Daher ist der Ansatz simpel:
Hol dir tatkräftige Unterstützung von Menschen, die wissen was sie tun. Mit dem zusammen machst du ein BIOS Update und haust einen 5800X3D in dienen Rechner. Dann beseitigst du deine seltsame 24GB RAM-Konfiguration und steckst einen weiteren Riegel für 32GB hinzu, die dann im XMP laufen können.
Wenn du es danach noch für nötig hälst, kannst du deine GPU durch was aktuelleres ersetzen. Solange RT und DLSS keine Anforderung sind, würd ich zu einer 6800XT tendieren; sofern das Netzteil mitmacht. Aber dazu bitte die Bezeichnung nachliefern.
Natürlich kannst du auch bei einer 4080 oder 7900XT einsteigen, ist dann halt entsprechend teurer.

Und nein, ob du Intel mit AMD oder mit Nvidia oder wie auch immer kombinierst, ist absolut scheissegal. Dieses Ammenmärchen hält sich seit 20 Jahren.

Captain Mumpitz schrieb:
Dann beseitigst du deine seltsame 24GB RAM-Konfiguration und steckst einen weiteren Riegel für 32GB hinzu, die dann im XMP laufen können.
Er hat 3 Riegel drin, die zwar im Dual-Channel bis 16GB laufen, aber dritte Riegel nicht.

@TheHunterSammy
Den dritten Riegel ausbauen, der nicht in 2A oder 2B steckt und im Bios XMP/DOCP aktivieren. In CPU-Z kontrollieren ob der RAM mit Frequency 1500MHz (3000MHz) läuft.
Deine Games anspielen und schauen ob es sich gebessert hat.

P.S. Mal ein Vergleich zwichen JEDEC 2133MHz und dein XMP 3000MHz

CL​
MHz​
Latency ns​
CL​
MHz​
Latency ns​
CAS tCL​
16​
2133​
15,00​
CAS tCL​
16​
3000​
10,67​
tRCD​
15​
2133​
14,06​
tRCD​
18​
3000​
12,00​
tRP​
15​
2133​
14,06​
tRP​
18​
3000​
12,00​
tRAS​
35​
2133​
32,82​
tRAS​
38​
3000​
25,33​

Niedrigere Latency Werte sind besser und die Speicherbandbreite steigt um 40% an (mehr Durchsatz)

Zuletzt bearbeitet:

NameHere schrieb:
Er hat 3 Riegel drin, die zwar im Dual-Channel bis 16GB laufen, aber dritte Riegel nicht.

@TheHunterSammy
Den dritten Riegel ausbauen, der nicht in 2A oder 2B steckt und im Bios XMP/DOCP aktivieren. In CPU-Z kontrollieren ob der RAM mit Frequency 1500MHz (3000MHz) läuft.
Deine Games anspielen und schauen ob es sich gebessert hat.
1693901517361.png
Meint ihr den Setting damit oder wo finde ich das XMP Setting?

Ja

Habe jetzt den dritten RAM Riegel entfernt und das Setting aktiviert. Im Task Manager steht jetzt unten 3000MHz statt 2144 oder so die davor standen, aber in CPU Z steht immer noch das
1693902371642.png
1693902382379.png
1693902288273.png

was mich jetzt eher interessiert ist die ntatasache das die cpu zu 86% ausgelastet ist . Hier scheint etwas nicht zu stimmen , ich würde dringend eine win neuinstallation vorschlagen falls du nicht stundenlang auf die suche gehen willst wieso weshalb warum .

schau auch nochmal nach dem ram . Du hattest 2 riegel die im dualrank gelaufen sind, die mit dem sk hynix speicher , die würde ich bevorzugen . Jetzt hast du einen singlerank und einen dualrank drin.

Eventuell war die CPU grade so hoch weil ich den PC gerade gestartet hatte und direkt den Task Manager geöffnet hatte? Grade hab nur Discord und Opera GX offen und die CPU ist bei 8-10%.

Du hast den Falschen Riegel entfernt! Du hast jetzt ein Riegel mit Samsung IC und eins mit Hynix IC.
Du hast laut CPU-Z 2 Hynix IC. Riegel. Nimm alle Riegel raus und gleich die Nummern auf den Riegeln ab (z.B. V0.33). Nimm die Beiden Riegeln mit den gleichen Nummern und steck diese in den Slot A2 und B2.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Oh, ich hab einfach den aus dem dritten Slot entfernt gehabt xD Ich war jetzt aber mal kurz tatsächlich in The Forest drin und bin bisschen herum gesprungen und war at least auf stabilen 60FPS+, also einen Unterschied hab ich trotzdem schon bemerkt für einen Moment.

Vitali.Metzger schrieb:
Einen Rechner zusammen zu schrauben ist jetzt kein Hexenwerk. Schau dir einfach mal paar YouTube Videos an.
finde die Aussagen immer sehr problematisch ....
Klar kann man es nicht als Hexenwerk bezeichnen, aber es gibt einen meilenweiten Unterschieden zwischen "ich baue einen Rechner zusammen und habe alles ordnungsgemäß verkabelt und eingerichtet " und " ich baue einen Rechner zusammen und habe danach nur Probleme"
Option 2 tritt in 99 % der Fälle auf, wo eben zu wenig Erfahrung vorhanden ist .. daher würde ich Jedem raten sich bei dem ersten Build entweder Unterstützung von jemandem zu holen, der mit dabei ist und das ganze mehr oder weniger mit zwei weiteren Augen überwacht .. oder sich das ganze basteln zu lassen ...
Man kann dann doch sehr viele Fehler machen, wenn man zu zögerlich agiert ...
das aber nur nebenbei

@TheHunterSammy hast du die Riegel schon getauscht bei dem Test im Game.

TheHunterSammy schrieb:
Oh, ich hab einfach den aus dem dritten Slot entfernt gehabt xD Ich war jetzt aber mal kurz tatsächlich in The Forest drin und bin bisschen herum gesprungen und war at least auf stabilen 60FPS+, also einen Unterschied hab ich trotzdem schon bemerkt für einen Moment.
kein wunder ryzen liebt ram-takt und vorallem dualchannel betrieb .

Zurück
Oben