TheHunterSammy schrieb:
ich hatte da mal einen EDV Spezialisten der mir meinen PC gerettet hatte nachdem ich nur Blackscreens hatte und er wusste auch nicht wovon die kommen.
Naja, nur weil man in der EDV tätig ist, heisst das nicht, dass man sich auch mit Computerhardware auskennt. Ein Netzwerktechniker ist beispielsweise auf der Ebene eher nicht so bewandert und oftmals weiss mancher einer von ausserhalb mehr über Spielecomputer als ein IT-Mitarbeiter einer Firma.
Nun zu deinem Problem und Anliegen:
- dein Rechner hat ein Problem, sonst würde er nicht abstürzen. Das hat nichts damit zu tun, dass die Kiste zu langsam wäre.
- Sons of the Forest ist einmal mehr ein hervorragendes Beispiel für ein miserabel optimiertes Spiel. RDR2 wiederum ein gutes. Da ist dein Unterschied. Jetzt da Geld reinbuttern damit SOTF annehmbar läuft, wär so, wie wenn man eine Dampflock mit WD40 schmieren will. Kann man machen, halte ich aber für wenig sinnvoll.
- Deine Hardware ist weit weg von schlecht, aber halt nicht mehr für WQHD geeignet.
Daher ist der Ansatz simpel:
Hol dir
tatkräftige Unterstützung von Menschen, die wissen was sie tun. Mit dem zusammen machst du ein BIOS Update und haust einen 5800X3D in dienen Rechner. Dann beseitigst du deine seltsame 24GB RAM-Konfiguration und steckst einen weiteren Riegel für 32GB hinzu, die dann im XMP laufen können.
Wenn du es danach noch für nötig hälst, kannst du deine GPU durch was aktuelleres ersetzen. Solange RT und DLSS keine Anforderung sind, würd ich zu einer 6800XT tendieren;
sofern das Netzteil mitmacht. Aber dazu bitte die Bezeichnung nachliefern.
Natürlich kannst du auch bei einer 4080 oder 7900XT einsteigen, ist dann halt entsprechend teurer.
Und nein, ob du Intel mit AMD oder mit Nvidia oder wie auch immer kombinierst, ist absolut scheissegal. Dieses Ammenmärchen hält sich seit 20 Jahren.