Beratung für neuen PC

Tatsächlich hab ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den einen Ram Riegel der im dritten Slot war und zum anderen für Dual dazu gehört kaputt gemacht beim rausholen, den mit dem Riegel im Slot bekomme ich jetzt nur einen Blackscreen und hinterm Sticker ist am Viereck (Weiß nicht die Bezeichnung) eine leichter Einriss als wäre die Ecke kurz vorm Abbrechen, weiß nicht wie ich das geschafft haben soll ._.
 
dann musst du es mit den 2 verschiedenen riegeln erstmal lassen und selbst entscheiden ob du neuen kaufst .
 
Der Riss am Sticker ist egal. Wichtig ist die Platine und die Kontakte (die goldenen Streifen die du am Modul siehst)
Kannst ja ein Foto hochladen von dem Modul.
 
Ja, die Platine ist definitiv hin. Also mit dem Riegel bekomme ich nur ein Schwarzbild rein, egal ob noch ein anderer drin ist oder nur er alleine.. Was eine Scheiße ._.

Denke ich werd mir dann jetzt neuen bestellen, würde jeder beliebige DDR4 RAM passen oder muss ich einen bestimmten holen, würde evtl auch Sinn machen einen zu holen den ich direkt im neuen System wenn ich aufrüste oder mich doch entscheide einen komplett neuen zusammen zu stellen auch passen würde um Geld zu sparen oder?
 
TheHunterSammy schrieb:
ürde jeder beliebige DDR4 RAM passen
Theoretisch ja. Es gibt aber Unterschiede betreffend den Chips.
Solange du keinen Kühler hast, welcher die RAM Bänke überragt und damit Einschränkungen mit sich bringt, bist du mit den Ripjaws gut bedient.
TheHunterSammy schrieb:
würde evtl auch Sinn machen einen zu holen den ich direkt im neuen System wenn ich aufrüste oder mich doch entscheide einen komplett neuen zusammen zu stellen auch passen würde um Geld zu sparen oder?
Ja und nein. Die Frage ist diesbezüglich falsch gestellt, bzw. die Überlegung stimmt nicht.

Ja, du kannst den RAM auch mitnehmen. Aber nur wenn das neue System auch DDR4 hat. DDR4 hast du aber nur auf Systemen mit AM4 (bis und mit 5800X3D) respektive LGA1700 (bis und mit 13900k).
AM5 und LGA1700-DDR5 Boards wollen aber, wie der Name suggeriert, schon DDR5 haben. Und das wird so weitergehen.

Wenn du jetzt RAM brauchst, musst du DDR4 kaufen. Der ist dann halt später obsolet. Damit musst du leben, wie wir alle auch.
 
https://www.amazon.de/G-SKILL-Aegis-F4-3200C16D-32GIS-Memory-Module/dp/B07YV6DKJK/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=UEYQZ9VL43FC&keywords=ddr4+ram+2x16gb&qid=1693907546&sprefix=ddr4+ram+2x16gb%2Caps%2C82&sr=8-8

Wie sieht es mit denen aus? Die kosten genauso viel und wären morgen da, was natürlich besser passen würde als noch länger zu warten. Oder sind die schlechter als die RipJaws?
 
Der Aegis ist und bleibt eine Resterampe für Speicherchips.
Also ja, von daher sind sie schjlechter als die Ripjaws.

Das mit dem Links einfügen üben wir aber nochmals ;)
 
Ja, ich weiß nicht warum er den Link nicht so richtig übernommen hat 😅

I guess das Zitieren gehört auch dazu 😂 Ich klick auf Zitieren, er zeigt es auch unten in der Antwortbox an, aber dann ist es wieder weg wenn ich es abschicke haha
Ergänzung ()

Aber warum genau sagt er jetzt eigentlich im Task Manager 3000 an und im CPU Z immer noch nur die 1500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay das macht durchaus Sinn dann
Ergänzung ()

Also nur um das jetzt nochmal zusammen zu fassen, ihr empfehlt mir also keinen neuen PC, sondern lieber auf 32GB RAM aufstocken, neues Netzteil, den Ryzen7 5800X3D und wenn ich noch so weit gehen möchte, eine Radeon RX7900 XT Hellhound OC oder eine 4070, right? Bräuchte ich dann nicht auch wahrscheinlich ein komplett neues Gehäuse, habe grade das hässliche Teil hier, den Kolink Punisher RGB (https://kolink.eu/german/geh%c3%a4use/midi-tower-1/others/punisher-rgb-1.html wobei mein Innenleben ein bisschen anders aussieht, hab da wo die Kabel aus dem Loch kommen so ne fette Schwarze Box quasi die das alles verdeckt 🤔 ). Bräuchte dann wahrscheinlich aber auch komplett neue Lüfter, sowohl auf dem Prozessor als auch im Gehäuse oder machen die im Gehäuse kein großen Unterschied? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@JollyRoger2408
Sorry, aber das bezweifle ich.
Kannst du gerne machen, ist aber so. Wobei ich auch abseits von Computerhardware kein Elektrogerät kenne, welches mehr als ein Typenschild angebracht hat. Wozu auch - einmal reicht ja völlig.
 
TheHunterSammy schrieb:
Tatsächlich hab ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den einen Ram Riegel der im dritten Slot war und zum anderen für Dual dazu gehört kaputt gemacht beim rausholen,
:rolleyes:

Wenn es daran schon scheitert, ist die Idee vom bauen lassen nicht der schlechteste Gedankengang.

Ansonsten hast Du ein durchaus solides Board, dass man über ein BIOS Update auf Vordermann bringt und mit einer 5800X3D bestücken kann. Dann bist Du wieder auf dem fast neuesten Stand und sockelbedingt auf dem neuesten Stand.

Dazu eine 4090, 4800 oder 7900XTX, Netzteil und RAM und fertig ist die Maschine. Und du bleibst selbst mit einer MSI 4090 Gaming X Trio im Budget, mit einer 4090 von Palit, wird es nochmal 200€ günstiger und mit einer 7900XTX fast schon billig, dann aber ohne RT und DLSS. Eine 4090 ist vielleicht ein zu großes Rohr für WQHD, aber wie immer gilt; Haben ist besser als Brauchen.

Du musst nur noch feststellen, welchen Kühler Du verbaut hast und welches Netzteil aktuell genutzt wird. Eine 5800X3D will ordentlich gekühlt und eine 4090,4080 oder auch eine 7900XTX will genauso ordentlich mit Strom versorgt werden.

Du kannst ja mal mit der Geizhalsliste rumspielen.
https://geizhals.de/wishlists/3322683

In diesem Video wird RDR 2 ab Minute 9:15 in WQHD gespielt. CPU: 5800X3D, GPU RTX 4090. Kannst ja mal mit Deinen aktuellen Werten vergleichen.

Starfield brauchst Du gar nicht erst mit einer 2070S in Erwägung ziehen. Es sein denn, Du bist ausgeprägt schmerzresistent.

Wenn Selbstbau so gar nichts ist, guckst Du bei DUBARO vorbei. Die haben zuweilen recht ordentliche PCs. Ich finde die zwar zu teuer, aber die Leute dort wollen sich ja auch Butter aufs Brot schmieren.
 
Jetzt fängst du an, 100 Dinge durcheinander zu wirbeln.

- wer hat von einer 7900XT Hellhound gesprochen?
Welche GPU für deine Anforderungen und zu deinem Budget passt, kannst du hier entnehmen. Die 79 und die 4070 wurden nur als Beispiel genannt, da sie ggü. einer 2070 ein entsprechendes Upgrade darstellen. Ob du die Leistung brauchst, weiss keiner. Wenn deine Probleme beseitigt sind, reicht dir vllt. auch die 2070 nach wie vor aus. Es gibt ja auch DLSS.

TheHunterSammy schrieb:
nochmals: kann man erst beantworten wenn man dein aktuelles Modell kennt.
TheHunterSammy schrieb:
Bräuchte dann wahrscheinlich aber auch komplett neue Lüfter, sowohl auf dem Prozessor als auch im Gehäuse oder machen die im Gehäuse kein großen Unterschied? 😅
Auf einem Prozessor sind keine Lüfter. Das ist ein Kühler (wo dann ein Lüfter drauf sitzt). Lüfter finden sich vorne und hinten im Gehäuse.

Welcher Kühler ist denn aktuell verbaut? Wenn Bezeichnung unbekannt: Bild liefern.
TheHunterSammy schrieb:
hab da wo die Kabel aus dem Loch kommen so ne fette Schwarze Box
Was auch immer das sein soll. Geht das genauer oder vllt. mit einem Bild?

Und ja, dein Gehäuse ist grausam. Richtig grausam. Mit einem Airflow aus dere Hölle.
Bezahlbar, modern, durchlüftet, mit USB-C und genug Platz: https://geizhals.de/sharkoon-m30-black-a2891788.html

Alternativen:
https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/endorfy-arx-500-air-ey2a010-a2973798.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html?hloc=at&hloc=de
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was auch immer das sein soll. Geht das genauer oder vllt. mit einem Bild?
1693913552312.png
Das ist mein Innenleben und da wo das Kabel draufliegt, war auf der Website das Loch wo die Kabel raus kamen.
Captain Mumpitz schrieb:
Welcher Kühler ist denn aktuell verbaut? Wenn Bezeichnung unbekannt: Bild liefern.
Als Kühler habe den Be quiet Pure Rock 2 https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Tower-Kuehler_1359906.html. der wurde mir damals von dem Kollegen empfohlen von dem ich den Prozessor und die Graka abgekauft hatte.

Captain Mumpitz schrieb:
- wer hat von einer 7900XT Hellhound gesprochen?
Ähm, ich hatte relativ am Anfang 2 oder 3x die 7900XT Hellhound gelesen gehabt, deswegen 😅
 
Du musst auch lesen was im Datenblatt von deinem Gehäuse steht
Maximale Grafikkartenlänge:

390 mm

Maximale CPU-Kühler-Höhe:

170 mm

Maximale PSU-Länge: (Netzteil auf Deutsch)

240 mm
 
Gerade passt ja alles noch nur beim nächsten aufrüsten würde wohl eher das Problem kommen 😅
 
Den Pure Rock 2 könnte man bei Bedarf noch behalten, aber in ein neues System würd ich den nicht mehr mitnehmen. Dafür ist er dann doch irgendwann zu schwachbrüstig.

Also grundsätzlich würd ich jetzt mal methodisch vorgehen und die CPU tauschen. Das bringt dir den grössten Schub.
Hast du denn nun 2 funktionierende Riegel drin und mindestens stabile 16GB RAM?
Weil dann kannst du nach dem CPU-Tausch einfach mal abwarten wie viel mehr an FPS du hast. Möglicherweise reicht das bereits.

Schritt 2 wär dann halt:
  • GPU falls nötig
  • RAM tauschen
  • ggf. Netzteil (wissen wir noch immer nicht)
  • Gehäuse tauschen. Weil dein aktuelles hat kaum Airflow, was insbesondere bei einer schnelleren GPU aber unerlässlich wäre.

Jetzt magst du dir denken "Moment, wenn ich so viele Teile tauschen müsste, bin ich ja fast bei einem kompletten Rechner!" .. richtig. Sparen würdest du beim schrittweisen Wechsel bis zu mehreren hundert Euro. Den genauen Betrag kann dir keiner sagen, weil möglicherweise, wie erwähnt, erreichst du dein Ziel bereits allein durch den CPU Tausch.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also grundsätzlich würd ich jetzt mal methodisch vorgehen und die CPU tauschen. Das bringt dir den grössten Schub.
Hast du denn nun 2 funktionierende Riegel drin und mindestens stabile 16GB RAM?
Weil dann kannst du nach dem CPU-Tausch einfach mal abwarten wie viel mehr an FPS du hast. Möglicherweise reicht das bereits.
Also ich hab jetzt zwar funktionierende 16GB RAM, aber die laufen halt nicht im Dual Channel weil der eine der zum anderen passte halt leider kaputt gegangen ist, weil ich nun ein Vollidiot bin xD

Aber wenn ich selbst jetzt nach einem GPU Wechsel auf den 5800 X3D den ihr mir empfohlen habt, einen guten FPS Schub bekommen würde, könnte ich zwar RDR2 und so was spielen, aber bei neueren Spielen wie jetzt Starfield oder das neue Warhammer was raus kommen wird, wird ja spätestens trotzdem die GPU versagen oder denke ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben