Absegnung Gamer-PC (500€~)

AlRakim

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe vor 2 Monaten hier schonmal ein Beitrag geschrieben wegen einem Gaming-PC. Habe mir meinen PC so bestellt und bin ziemlich zufrieden. (Danke nochmal)
Jetzt will mein Bruder für 500€ einen kaufen, also habe ich empfohlene Zusammenstellungen angeschaut und ein bisschen verändert. Ich würde gerne wissen, ob ich diesen PC jetzt so bestellen kann: (Passt das Gehäuse? Reicht das Netzteil aus? Kann man diesen PC problemlos aufrüsten, wenn man bessere Leistung braucht? Habe ich vielleicht was vergessen?)

Ram:
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Gehäuse:
Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil

Prozessor:
AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3

Grafikkarte:
Asus AMD Radeon HD 6850, 1GB, PCI- Express

Motherboard:
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

Netzteil:
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Laufwerke:
LG DH18NS schwarz bare SATA II
LG GH22NS50 bare schwarz
(Diesen Brenner habe ich bei mir auch bestellt, nur funktioniert er nicht mit Windows Media Player (muss ich noch Treiber installieren?- naja will nicht vom Thema abkommen)

Schonmal danke im Vorraus.

schmeiß den Athlon II X3 raus und nimm den Phenom II 955BE
dazu nimmst ne GTX 560, oder sogar eine HD5850.
müsste auch noch ins budget passen, wenn du nich zwingend 2 laufwerke brauchst.

zur 1. Empfehlung: Da brauch ich nicht mal meinen Taschenrechner nehmen um zu wissen dass das das (oh man) Budget übersteigt

2. Empfehlung: Mal auf Hardwareversand geschaut? Die bieten keine 5850 an.

Kannst du so nehmen. Mit ein wenig mehr Budget hättest du aufn kleinsten SB setzen können - aber naja, reicht! Aufrüsten geht auch und das sogar günstig.

Momentan ist AMD nicht empfehlenswert, bau lieber ein H61 Board + Core i3 2100 ein. Dies ist in jeden Fall die bessere lösung. Auserdem würd ich dir die HD 5850 empfehlen

Würde auch die 30 € mehr unbedingt in den Phenom 955 investieren.

Vielleicht will er ja auch sein Glück mit dem Freischalten versuchen

@ Master 9998 das ist doch ein Athlon -ohne den l3 cache und die 7€ für den Phenom hat er auch noch.

lieber nen p67 board und nen i3-2120. haste viel mehr leistung

Wenn du Intel kaufst, nimm nen i3, i5

Kaufst du AMD, dann sollte es ein Phenom sein. Die Athlon Generation ist veraltet. Die jetzigen Athlons sind zwar neuerer Bauart, aber eher für Office Nutzung zu empfehlen.

Wenn der oben genannte PC zu teuer ist, tausch doch die Grafikkarte. Anstatt der 5850 eine 5770, die ist ein wenig langsamer. Aber eine Grafikkarte lässt sich leichter aufrüsten als ein CPU oder Mainboard.

Meine Devise lautet: Kauf lieber ein solides Mainboard + CPU und spar an der Grafikkarte. (sehen andere wieder nicht wie ich, aber so bin ich bei genug PC Zusammenstellungen bisher immer gut gefahren)

MfG

Namenlos04321 schrieb:
Ich persönlich hol mir kein Intel mehr !! Weil man meist ein neues Board braucht und wenn man nur CPU aufrüsten will zahl man sich dum und dapich.

Aber dafür hat Intel aber auch akzeptable Leistung. Ich habe früher nur AMD gekauft, weil ich genauso dachte wie du. Aber als ich dann schließlich doch Intel gekauft habe war der Leistungssprung weitaus größer.

Nichts gegen AMD, die neuen Phenom haben auch Potenzial. Für einen Gaming Rechner reicht das allemal. Nur nutze ich meinen PC neben Gaming auch für Bildbearbeitung. Und dort spielt der Intel seinen "Mehrwert" aus.

Naja, ich nehme also die hier:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242
Ansonsten ist alles gleich, ist der Mainboard der angegeben ist nicht gut? Kann man es also so jetzt lassen? Also jetzt kostet es mit zusammenbauen ca 507€ und das ist wirklich die Grenze. Da es eigendlich immer "besser" geht und ich nicht mehr bezahlen will , würde ich gerne wissen, ob das so Problemlos funktionieren würde. Ich weiß, dass die Grafikkarte und das Mainboard sich nicht so leicht aufrüsten lassen, aber reichen die angegebenen nicht für eine ganze Weile?

Edit:
Ahja, Gehäuse hab ich mich doch umentschieden, nehmen diesen hier:
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Und nochmal die Frage, bitte beantworten damit ich mir sicher bin: Reicht das Netzteil aus?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen PC meinst du jetzt? Den zuerst von dir genannten? Wenn ja, dann nehm halt den Phenom 955 und ein 500 Watt Netzteil. Die Grafikkarte zieht schon recht viel. Und für den Fall das du mal aufrüsten willst, sind 500 Watt ausreichend für mehr als 3+ Festplatten.

MfG

Aber dafür hat Intel aber auch akzeptable Leistung. Ich habe früher nur AMD gekauft, weil ich genauso dachte wie du. Aber als ich dann schließlich doch Intel gekauft habe war der Leistungssprung weitaus größer.

Nichts gegen AMD, die neuen Phenom haben auch Potenzial. Für einen Gaming Rechner reicht das allemal. Nur nutze ich meinen PC neben Gaming auch für Bildbearbeitung. Und dort spielt der Intel seinen "Mehrwert" aus.

Ja das ist es ,ich nutze es nur zum spielen. Damals fast vor 2 jahre habe ich von einem Opteron 185 ( FX60) auf das was ich jetzt habe.Der CPU war ja im verhältnis langsam zu dem was ich jetzt hab , ich konnte nur supreme Commander nicht gut spielen. 370 € und jetzt bleib ich auf dem hocken außer ich will 200€ nur für ein cpu ausgeben.Und dann bin ich ca. bei einem Phenom2 955 der kostet ca 100€.

Ein weiterer Vorteil eines Intel CPUs ist die Abwärme. Mein Core i7 wird unter Last nicht wärmer als 30 Grad mit einem Scythe Mugen 2. Kumpel hat einen Phenom2 1090T mit dem selben Kühler. Er hat unter Last durchweg 40-50 Grad.

MfG
Ergänzung ()

Super Flower klingt für mich irgendwie Noname. Muss aber nichts heissen. Meine Wahl wäre dieses hier:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23612&agid=1627

Gut, dann gehe ich auf eine Nummer sicher und nehme die Antec Basiq 500W, danke Master :)
Dann wäre ja alles geklärt, werde das PC morgen Mittag so bestellen, werde hier aber noch nachschauen.
Danke für eure Hilfe!

MfG

Zurück
Oben