Absegnung Gamer PC (Genug Leistung für 2560x1440?)

Bloodwalker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
803
Hallo, ich wollte einmal Nachfragen ob diese Zusamenstellung so durch geht, bzw ob ich mit dem System überhaupt genug Leistung bekomme um einen Dell UltraSharp U2711 zu befeuern.

Komponente die gekauft werden sollen:

ASUS GTX660TI-DC2-OG-2GD5
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Asrock Z77 Extreme4
Intel® Core™ i7-2700K
Sharkoon WPM600
Cooler Master Elite 430

Besagter Dell Ultrasharp U2711

bereits vorhanden wäre:

Samsung SSD 830 Series (256GB)
Samsung Spinpoint F1 (1TB)
Creative X-FI Xtreme Gamer
LiteOn IHas Brenner

Jetzt wollte ich bevor ich einkaufe wissen ob die Leistung ausreichend ist oder irgendwas limitiert.

Außerdem wollte ich auch zu einem etwas leiserem System wechseln, meine Momentane 470 GTX macht schon einen abnormalen Lärm unter Last was mir mittlerweile doch ziemlich auf die Nüsse geht. Da die Asus 660TI ja sehr leise sein soll laut CB Test dachte ich es wäre die richtige Wahl, beim Netzteil habe ich mich auf Kundenrezenisonen verlassen und würde gerne wissen ob der Prozessor evtl einen anderen Lüfter brauchen sollte oder ob der Stock lüfter schon leise ist.

Es geht nicht darum ein Ultra Silence System zu haben, aber es soll aufjedenfall deutlich Leiser sein als eine 470GTX.
 
Ich würde dir eher empfehlen eine GTX 670 zu nehmen oder eine 7970, da bei der Auflösung der VRAM wohl wohl (je nach spiel) recht schnell voll sein dürfte. Die DC2 is n top kühler auch bei 670.

Prozessor empfehle ich dann einen i5 3570k, würde noch z.B. n Macho draufschrauben.

Denke is bei der Auflösung zum gamen die bessere Kombi.
 
Nunja ein "fail" hilft mir hier leider nicht weiter. Deswegen frage ich dich direkt was du den ändern würdest.

Also sagen wir mal so ich muss keine 24 faches AA haben, sollte zwar alles auf High sein aber Kantenglättung kann ich drauf verzichten bzw reicht mir ehrlich gesagt schon 2 faches oder 4 faches aus.
 
Board und CPU passt, beim RAM würde ich vielleicht den geringen Aufpreis für 1600er in Kauf nehmen. Außerdem würde ich beim Gehäuse etwas mehr Geld in die Hand nehmen, ein Fractal Design Arc Midi z.B..
Zum WPM600 kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht. Ich persönlich würde wohl ein Straight Power E9 mit max ~500W kaufen.
Weiters wäre eine HD 7950 bei dieser Auflösung besonders mit AA im Vorteil. AA ist mir persönlich auch bei dieser Auflösung wichtig (zumindest 2xAA).
Falls meine Empfehlungen dein Budget übersteigen, dann würde ich zu einem 2500K oder 3570K raten - die sind in Games ähnlich schnell und deutlich günstiger.

Der i7 2700K ist noch immer eine sehr empfehlenswerte CPU, sofern man Overclocking in Erwägung zieht und man mit HT etwas anzufangen weiß. Mit einer guten LuKü +OC erreicht man mit einem 2700K in der Regel eine ähnliche Performance wie mit einem 3770K +OC und das bei einem günstigeren Preis aber höheren Verbrauch.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir die Vorschläge mal zu herzen nehmen und die Tage aktualisieren, vor dem 01.09 wird eh nichts bestellt.

Gute Nacht euch und schonmal danke für die Tipps!
 
So folgende Zusammenstellung ist nun bestellt, denke mal das es sich um ein ganz ordentliches System handelt:

Core™ i5-3570K
Freezer 7 Pro Rev.2
Silver 5 Wärmeleitpaste
GA-H77-D3H
DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
GTX670-DC2-2GD5
Straight Power E9 CM 580W
CM690II Advanced NVIDIA edition

Vorerst bleibe ich aber aus Budget gründen doch erstmal bei meinem "alten" 24'' Full HD Display, wird aber in absehbarer zeit auch noch ersetzt.
 
Warum ein K Prozessor und ein H Board? Hat das einen speziellen Grund? Ich sehe keinen Sinn darin. Und dann noch ein Gigabyte für 80 Euro wo nicht mal die Spawas richtig gekühlt werden. Ist doch das hier http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4141#fq oder? Für 90 Euro hättest du ein viel besseres Asrock bekommen http://geizhals.de/746853. Da haste nen Fehler gemacht. Vielleicht kannste da noch stornieren. Naja, ich geh ins Bett, good night;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt nein. K Prozessor eig nur für den fall das ich irgendwann mal überbackten will, was aber eher unwahrscheinlich ist und das Board einfach weil es mir am meisten zugesagt hat und zudem auch beim gamer pc FAQ dabei war.
 
Ja. Aber schau dir zum Beispiel das http://geizhals.de/756265 an. Was mir als erstes auffällt ist das die Spawas gekühlt werden. Ausstattung musst du mal vergleichen. Es ist ein Z77 Brett. Warum um Himmels willen das Gigabyte? Preis ist übrigens genauso hoch wie das Gigabyte.

Ich denke dieser Guide müsste mal überarbeitet werden;) So, bis die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut kenne die Feinheiten nicht so genau, weis auch gerade nicht wie schlimm das es das die spawas (was auch immer das ist) nicht gekühlt werden. Ich muss sagen mein wissen was Hardware betrifft ist nunmal nur shr oberflächlich.

Was mir aber ehrlich gesagt bei dem Gigabyte besser gefällt als bei dei verlinkten sind die 4 anstatt 2 USB 3 Ports.

Da ich in der Regel alle 5-6 Jahre nur meine Rechner aktualisiere (außer mal RAM oder ne Graka) wollte ich für die Zukunft doch eher mehr als wenige USB 3 ports haben.
 
Ein H77 Board braucht eigentlich auch keine Spawa Kühler, weil es ja nicht zum übertakten gemacht wurde.

Als Gaming PC reicht auch ein Core i5-3470 in Verbindung mit einem günstigen Z77 Board - bevor jemand schreit wegen Z77, mit dem kann er die CPU auf 4GHz übertakten, und mit mit unbedenklichen 102,7 BCLK werden daraus sogar mehr als 4,1GHz (4,2GHz sind durchaus möglich).
Ist doch nicht schlecht für eine CPU die man angeblich nicht takten kann, und günstig ist sie auch noch :D
 
Rechner seid gestern Abend zusammen gebaut und es funktioniert alles Tadellos.

Nunja USB 3 kann ich aufgrund fehlender Hardware (also USB stick o.Ä.) nicht testen aber ich bin mir sicher das es funktionieren wird, zumindest mit USB 2 Geräten funktionieren sie bestens.

Nachdem ich heute für die Gehäuselüfter eine Scynthe Lüftersteuerung gekauft hatte ist der Rechner nahezu unhörbar, nur die 1T Datenplatte ist aus dem Gehäuse zu hören, sobald diese aber aufgrund von Energiespareinstellungen aus geht ist der Rechner nicht mehr zu hören, also wirklich gar nicht.

Erste Tests mit Winrar, Battlefield 3 und WoW zeigen das die Leistung einfach enorm ist, zumindest im gegensatz zu meiem alten Core2Quad+GTX 470 Rechner.

Entpacken dauert nurnoch wenige Sekunden, BF3 auf Full HD, alles auf Ultra läuft einfach nur phänomenal schnell und in WoW habe ich ebenfalls alles auf Ultra keinen einzigen Lag im Testraid gehabt. Das alles dazu auch noch ohne das der Rechner lauter wird.

Für mich ist das ein vollkommen neues Gefühl, da meine alte GTX 470 und der Stock lüfter schon krach gemacht haben wenn ich auch weniger aufwendige Spiele gespielt habe.

Nur nachdem ich etwa eine halbe Stunde hab Prime laufen lassen war der Prozessor bei 60@ (Max war angegeben 63°) und da hat man ein summen vom Freezer 7 Pro Lüfter vernommen, aber das war durchaus verschmerzbar und wird im normalen Spielemodus so gut wie nie passieren.

Alles in allem bin ich nach ca 24 Stunden mit dem Rechner sehr zufrieden!
 
Zurück
Oben