DirrtyD
Ensign
Hallo zusammen,
momentan verspüre ich die Lust wieder ein wenig zu Zoggen und gönne mir daher ein Mini-ITX System![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich fürs Gaming, nebenbei sollte man "flüssig" mit AutoCAD (2D), BIM-Software (Revit) und Office arbeiten können
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich habe ein paar Jahre nachzuholen: Witcher 3, The Division 1 + 2, GTA V, Ghost Recon Wildlands sowie das neue Breakpoint und und und....
Angedacht sind WQHD, höchste Qualität und 60+ FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Siehe Punkt 1, in AutoCAD und Revit eher semiprofessionelles Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Acer XF270HUA
Der Monitor soll es werden, ein zweiter Monitor wird später noch besorgt und ist nicht Bestandteil des Budgets.
G-Sync kompatibel ist er ja.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich habe von einem Kollegen schon günstig eine 1080ti bekommen, denke mal die sollte ausreichen um das System zu befeuern. Wenn es jetzt "nur" 55+ FPS sind, werde ich auch nicht heulen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ (+100€), da die Graka bereits vorhanden ist
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Wochen, auch wenn Ryzen 3xxx vor der Tür steht.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Meine bisherige Zusammenstellung - Wunschliste Geizhals
momentan verspüre ich die Lust wieder ein wenig zu Zoggen und gönne mir daher ein Mini-ITX System
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich fürs Gaming, nebenbei sollte man "flüssig" mit AutoCAD (2D), BIM-Software (Revit) und Office arbeiten können
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich habe ein paar Jahre nachzuholen: Witcher 3, The Division 1 + 2, GTA V, Ghost Recon Wildlands sowie das neue Breakpoint und und und....
Angedacht sind WQHD, höchste Qualität und 60+ FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Siehe Punkt 1, in AutoCAD und Revit eher semiprofessionelles Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Mini-ITX, Gehäuse ist fix - Fractal Design Define Nano S
- max. Höhe CPU-Kühler: 162mm (bedingt durch das Gehäuse)
- Netzteil: SFX-Format, damit man noch "Spielraum" für die Zukunft hat (eventuell WaKü)
- Ryzen
- leise
- 1TB SSD
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Acer XF270HUA
Der Monitor soll es werden, ein zweiter Monitor wird später noch besorgt und ist nicht Bestandteil des Budgets.
G-Sync kompatibel ist er ja.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich habe von einem Kollegen schon günstig eine 1080ti bekommen, denke mal die sollte ausreichen um das System zu befeuern. Wenn es jetzt "nur" 55+ FPS sind, werde ich auch nicht heulen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ (+100€), da die Graka bereits vorhanden ist
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Wochen, auch wenn Ryzen 3xxx vor der Tür steht.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Meine bisherige Zusammenstellung - Wunschliste Geizhals