Kompaktes Mini-ITX System für Photoshop im Camper

Ich würde bei dem Einsatzzweck auf eine GPU verzichten, die iGPUs sind da schon gut aufgestellt, haben viele Codecs in Hardware implementiert. Wenn auch AV1 encodiert werden soll, dann kommt sowieso nur eine AM5 CPU in Frage: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=14860_AV1+encode
Ergänzung ()

@Tharan Guck dir das Case mal an, ich weiß aber nicht, ob das in dein Budget passt: https://geizhals.de/dan-cases-a4-sfx-v4-1-silber-a4sfxv41-s-a2426332.html?hloc=de Kleiner geht es mit Grafikkarte nicht wirklich.

Oder sowas, in anderer Form:
1 Fractal Design Node 202 schwarz Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 SilverStone Milo ML08 schwarz Tragegriff Mini-ITX (SST-ML08B-H / 10175)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rossi, aber all die sind Mal 5cm zu lang, ggf. auch 10cm je nach GPU. Aber natürlich ist das eine komplette Niesche mit den Pico-Dingern, warum sollte man als normaler Hersteller sowas planen, da wird es nie die große Stückzahl geben, zumal es bei den Picos auch keine richtige einheitliche Norm gibt und ein Wildwuchs bei den externen Anschlüssen.
Und auch die 4060 Slim sind ja nun wieder eine kleine Rückkehr nach langer Zeit zu so einem Format, und dann gleich von zwei Herstellern.

Da ist eben sowas im Aufbau wie das originale T8 oder das C6 von Jonsbo, wo das Netzteil den Platz vom CPU Kühler klaut und man es durch ein Pico nun gewinnt für einen großen, dann sehr leisen Kühler zu verwenden.

Achja, ein 8500G wäre natürlich schön, aber wenn du noch so viele AM4 Komponenten hast ist es doch erstmal legitim, die verbauen zu wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
OK, der Preis ist krank und da fehlen 2cm für die GPU, aber nicht uninteressant, kommt auf die Merkliste, Danke! :)
 
@Tharan was ist denn dein Anwendungsfall bzw. auch die vertretbare Leistung? Man ist ja da schnell mal bei über 200W. Das muss das Setup erstmal aufstellen :)
Eine bessere Alternative bzgl. Netzteil wären wohl die HDPLEX, da braucht es dann aber wieder einen 12>19V Wandler.

Was ich nicht einschätzen kann, ist in meinem Szenario (ohne Gaming), ob ich eine separate Grafikkarte brauche oder nicht. Ohne wäre natürlich so ein Velka 3 schon ziemlich cool. Selbes für CPU Größe, etc
Dann gibt es ja wieder sehr kompakte Grafikkarten... für mich alles sehr unübersichtlich.
Energiesparend ist da schon auch ein wesentlicher Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eben so viel Strom übrig habe ging die Überlegung los, wie diesen nutzen?
  • 230V reiner Sinus eingebaut
  • 6l Duschsack der sich auf 40 Grad erwärmt mit 75W Aufnahme weil man es halt kann
  • Notebook schön und gut, aber ein kleiner Rechner hätte auch was, also reiner Jux weil Spaß am Basteln und weil es geht. Zocken, Alltag, kein richtiges Office, also bisserl GPU-Leistung. 4060 wäre das Maximum Richtung 120W Verbrauch, die man dann noch runterdrehen würde auf max 90W. Aber die sind nicht ganz 19cm lang. Daher eben eine 1660 Super ITX gebraucht gekauft Mal sehr günstig zum Test. Reicht ja erstmal für den alten Kram und hat den gleichen Verbrauch. AM4 ITX Kram liegt auch Rum, ein Ryzen 2600, 16GB auf einem A320 ITX Board und aktuell in einem alten Lian Li ITX Gehäuse mit SFX Netzteil. Alles von vier Freunden übrig zusammengeholt. Den dann auf 35-45W laufen lassen, klar, monolithische CPU wäre da besser später wegerm idle-Verbrauch. Tragbarer Monitor der über USB Strom bezieht wäre auch da. Aber das passende Gehäuse fehlt mir irgendwie das anzugehen und dann auch das kleine Netzteil zu bestellen. Daher hatte ich das HDPlex schon im Auge auf 19V laufen zu lassen und daheim per Laptop-Netzteil. 12V 20A Leitung liegt bereit. Aber der Perfektionist weigert sich noch bis ein schmales, kurzes Gehäuse mich findet. Das Jonsbo T8 wäre es fast, aber das ist nirgends zu bekommen, auch nicht gebraucht.
 
Kommen da die Velka Gehäuse nicht auch in Frage?
Ah, habe nur da T8 Plus gesehen, das T8 ist ja wesentlich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben