[Absegnung] portabler Mini-ITX PC

Also ich kann vom Gegenteil berichten. Das WLAN des Z77E-ITX ist klasse. Klar, ist das billigplastik und keine schöne Antenne, der Empfang stimmt aber. Volle Fünf balken, obwohl das Signal 8m weit durch eine Stahl-Rigipswand muss.

komisch, da müssen also 4 user ausm luxx, die zu den wenigen usern gehören echt sonntags-module erwischt haben oder ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal zu den Anforderungen:
BD-Laufwerk muss rein
3,5" HDD muss rein
da ich nicht alles doppelt und dreifach kaufen will.

Das Prodigy hab ich gewählt, da Bitfenix nicht schlecht ist, mein Prolimatech Genesis reinpasst und das Ding nur 70 EUR kostet. Die Lian Li Würfel schlagen ja stellenweise mit 150 EUR ins Kontor, das ist viel Geld für so wenig Gehäuse.

edit:
Ja, es gibt auch günstigeres von Lian Li, wie die genannten Q07. Ich hatte nur gerade die Micro-ATX-Cube Preise im Kopf :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Retrogamer: Montag, nicht Sonntag ;)

Mal im ernst, wenn eetwas funktioniert sucht man doch kein Forum auf und berichtet, dass es funkzioniert. man postet in der regel wenn etwas nicht funktiuoniert. Ich denke mal ASRock hat mehr als sechs dieser Mainboards verkauft...

Jetzt mal zur Größe des Prodigy:
Ein Lian Li TU-200 ist (BxHxT) 220x320x360 (mm^3) groß - ca. 25 Liter bei 3,2 kg.
Das Prodigy 250x404x359 (mm^3) - ca. 36 Liter bei 7 kg.
Im Endeffekt also 3 cm breiter, 8 cm höher und genau so tief, wiegt aber 4 kg mehr...aber ich bin ja kräftig :D
Dafür kann man das Prodigy auch schön tragen und es sieht cool aus. Und es kommt mir wirklich nicht auf jeden Zentimeter an, schließlich hat mein Corsair 600T aktuell 12 kg und 265x507x592 (mm^3) bzw. 80 Liter, da spart mir das Prodigy einiges: 5 kg, 1,5 cm Breite, 10 cm Höhe, 23 cm Tiefe, 44 Liter Volumen weniger.
Und man bekommt da einen anständigen CPU-Kühler rein und theoretisch mehr HDDs, auch wenn das aktuell nicht nötig ist.

Wieso wollt ihr mir dann eigentlich ein anderes Gehäuse aufzwingen? :D

..weil du in der überschrift geschrieben hast, dass du einen portablen mini-ITX-Rechner bauen willst. Das Prodigy ist aber so ziemlich das größte mITX-Gehäuse was du kaufen kannst und erreicht Abmaße eines µATX-Gehäuses: Liste ähnlich großer µATX-Gehäuse
mITX-Gehäuse sind in der Regel deutlich kleiner mit circa. 10 bis 25 Liter Volumen. Theoretisch kriegst du einen 3770 auch in einem 7L großem Gehäuse gekühlt, was dann wirklich portabel wäre. Allerdings bräuchtest du dafür einen neuen Kühler, ein dünneres Bluray-Laufwerk, Mainboard, Netzteil, Gehäuse.

Falls es dich interessiert, ich habe letzte Woche einen Intel 3570k + ATI 5770HD in einem 7-Liter großem Gehäuse verbaut. Vielleicht ist das ja eine Anregung für dich was ganz kleines zu wagen ;)

Hmm, auch wieder wahr.
Aber ich möchte halt so viel Hardware weiterverwenden wie nur irgendwie möglich, da ich beim Verkauf ja nur nen Bruchteil wieder bekomme und das irgendwie schade & Geldverschwendung wäre.
Portabel ist für mich auch das Prodigy, v.a. wegen der Tragegriffe etc, das ist praktischer als ein glatter Würfel, auch wenn der kleiner wäre. Ist halt wieder subjektiv.
Ich muss hier jedenfalls keine Grenzen ausloten...und wenn ich das Teil wirklich jedes Wochenende durch die Gegend trage, dann ist mir deine Tesafilm-Lösung auch zu kritisch :D

Du kannst ja auch per Heißklebepistole alles festmachen :D Fakt ist aber, dass ich mein Gehäuse mit einer Hand tragen kann, auch ohne Griff :P

Okay okay, aber ich will das Prodigy :D
Das wird jetzt festgenagelt.

Weiteres Problem:
Intel oder AMD?
Für den FM1-Sockel von AMD finde ich nur 4 mITX-Boards (ASUS, ASRock, Gigabyte, Zotac), wobei die von ASUS und ASRock in ihrer Preisklasse jeweils besser sein sollen als Gigabyte/Zotac.
Allerdings ist das ASUS-Board nur schwer zu kaufen, überall mehr als 1 Woche Lieferzeit.
Liegt das am Wechsel auf FM2 (Trinity)? Aber der ist bisher ja nur für 01.10.2012 angekündigt, bis da Boards und CPUs zu kaufen sind dauert's sicher noch länger.

Liegt daran, dass sich AMD generell schlecht für mITX eignet, wegen des hohen Stromverbrauchs und es sehr wenige leute gibt du einen Llano zum zocken kaufen. Meist wird der ja in Fertigrechnen verkauft, das Gefühl habe zumindest ich.

Also doch lieber Intel + dedizierte Grafikkarte? Das wird dann aber vom Stromverbrauch her nicht viel besser werden als der Llano alleine, oder? Und teurer wirds auch...

Alternativ meinen i5-2500K behalten, undervolten, ein mITX-1155er Board mit H77-Chipsatz (Ivy Bridge zwecks USB 3.0 und Upgradefähigkeit auf neuere CPUs) und ne Grafikkarte dazu.

edit:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-graphics-hd-4000-und-2500-test.1752/seite-7
hmm, also bei "normalem Gebrauch" scheint der Llano doch nicht so viel Strom zu fressen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, nachdem ich nicht länger auf Trinity warten will und ich meinen 2500K viel zu lieb hab als dass ich ihn verkaufen würde, wird nun folgendes System zusammengebastelt:
CPU: Intel Core i5-2500K (vorhanden)
Mainboard: ASUS P8H77-I
Grafik: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 OC
RAM: 8 GB Kingston DDR3 (2x4 GB Kit) (vorhanden)
SSD: Samsung 830series 128 GB (vorhanden)
HDD: Samsung M8 1TB 2,5" (HN-M101MBB)
BD-RW: LG BH10LS30 (vorhanden)
Gehäuse: BitFenix Prodigy
Lüfter: BitFenix Spectre 140mm + 2x 120mm @ 7V
Netzteil: Seasonic S12II-380

Update:
Es wurden doch noch kleine Modifikationen vorgenommen...aktuelle Konfiguration siehe meine Signatur.
Bis auf USB3.0 läuft die Maschine wunderbar :-)
Und das Upgrade auf den i7 bereue ich keine Sekunde, die zusätzliche Rechenleistung macht sich bemerkbar und mein Einsatzgebiet bedankt sich für die zusätzlichen 4 Threads :D

Zuletzt bearbeitet: (Update)
ich finde es wirklich sehr sinnlos einen so teuren prozessor zu verkaufen und den dann an der integrierten grafik zu verschwenden.

nunja, ein prozessor mit der leistung und dann nur integrierte grafik??

entweder einen prozzi kaufen, der die hälfte kostet oder eine schicke gpu dazu ;-)

hm, dann frage ich mich warum man soviel geld für die cpu ausgeben will.

Zurück
Oben