Absegnung: Upgrade auf 9800X3D mit neuem Mainboard und Speicher

Jongleur666

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte meine etwas in die jahre gekommene CPU aufrüsten. Aktuell ist folgendes verbaut:
  • Ryzen 7 5800X
  • Palit RTX 4090
  • Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
  • MSI B550 A Pro
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB + 2TB
  • BeQuiet Pure Base
Dazu sollte folgendes kommen
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
Kingston FURY Renegade RGB weiß/silber DIMM Kit 32GB, DDR5-8000, CL38-48-48, on-die ECC
ASUS TUF Gaming X870-Plus WIFI

Passt das so? Was meint ihr?

Beste Grüße

Nimm 6000 CL30 oder 28. Ob 8000 überhaupt bootet ist (derzeit) alles andere als sicher, auch mit Ryzen 9000.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Perdakles, L1nos und 6 andere
Wär’s nicht schlauen nen 5700X3D zu kaufen? Ich meine nen riesigen Leistungssprung ist jetzt durch neuen 9000er X3D nicht vorhanden. (Sind nur rund 40 %)

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, kachiri und Jongleur666
ich würde im sweetspot des ulck bleiben.

ich würde den ram nehmen, günstigerer preis und 64gb und laut powertechup auch identisch schnell zum teurem 8000mt/s in verbindung mit zen5

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Jongleur666
Schneller Ram bringt dir halt nix, wenn er dann nicht mehr auf 1:1 läuft.

Was ich bisher so gelesen habe, läuft bei den 9000ern mit Glück 6400 1:1

Edit: Außerdem steigt der Verbrauch bei so hoch taktendem Ram enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Asghan, Jongleur666 und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Wär’s nicht schlauen nen 5700X3D zu kaufen? Ich meine nen riesigen Leistungssprung ist jetzt durch neuen 9000er X3D nicht vorhanden. (Sind nur rund 40 %)

Für 10% mehr Performance als beim 5800x? Dazu deutlich weniger Anwendungsgeschwindigkeit.

cvzone schrieb:
Nimm 6000 CL30 oder 28. Ob 8000 überhaupt bootet ist (derzeit) alles andere als sicher, auch mit Ryzen 9000.

+1
Geld sparen, läuft stabil und gleichzeitig ist man wahrscheinlich nicht langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Danke für eure Ratschläge. Ich hatte gehofft in künftigen BIOS-Versionen oder so das Potential von DDR5-8000 ausschöpfen zu können. Aber gut, dann tuts vielleicht der günstigere. Auf ein paar Euro kommts nicht an, hab noch Budget frei für dieses Jahr :D
Generell hänge ich in manchen Spielen im CPU-Limit mit der 4090, das möchte ich jetzt endlich lösen.

Jongleur666 schrieb:
Ich hatte gehofft in künftigen BIOS-Versionen oder so das Potential von DDR5-8000
Der Speichercontroller sitzt in der CPU, ich glaube nicht, daß da per Biosupdate viel geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Asghan, MGFirewater und eine weitere Person
Ich hab ja meine Zweifel ob es hier groß um Anwendungen abseits von Gaming geht.
Vlt sollte der TE die Anforderungen mitteilen…
Das mit dem 12 bzw 14 % hast du aber wohl recht, auch da ist der Sprung gar nicht so hoch.

Dann nehme ich das zurück und korrektere meine Aussage. Ein X3D CPU egal ob AM4 oder AM5 wird keine Offenbarung bringen. Es sei gut überlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
@Fujiyama
Ich hänge z.B. bei EA WRC im CPU Limit in VR. Das ist mega nervig. Da ich noch Budget übrig habe für meinen "Arbeitsrechner", kann ich mir sowas noch gönnen zum Jahresende :)

@All Das Mainboard wurde hier auf CB ja gut getestet, damit mach ich sicher nichts falsch?

Fujiyama schrieb:
Ich meine nen riesigen Leistungssprung ist jetzt durch neuen 9000er X3D nicht vorhanden. (Sind nur rund 40 %)
Im absoluten CPU-Limit bei 720p. In 1440p sind es im Schnitt nur noch 10% in 4K nur noch 3%. 800 Euro oder 180 Euro.
Deshalb fände ich realitätsnahe Tests zusätzlich zu Messungen in 720p schon praktisch um das klar abzubilden.

@TE Welche Auflösung und wie sehr ist dir GPU im CPU-Limit ausgelastet und sind die Frameraten überhaupt ein Problem?
Limit heißt ja nicht gleich Drama.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Fujiyama
Ayo34 schrieb:
Für 10% mehr Performance als beim 5800x? Dazu deutlich weniger Anwendungsgeschwindigkeit.
Bei Spielen sind es im Durchschnitt 20 % und entsprechend keine 10 %.
Aktuelle Spiele profitieren natürlich mehr vom Extra-Cache, entsprechend ist da der Performance-Unterschied fast immer ~30 % oder gar mehr.
Es gibt also Spiele, welche 0 % vom Cache profitieren und dann welche, wo die Performance auch mal 50 % besser ist (Vgl. 5800X/5700X3D).

Entsprechend würde ich @Jongleur666 auch eher empfehlen sich den 5700X3D zu gönnen und den Rest in die eigene "Kriegskasse" zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Lösung 1:
Für 80-90€ Investition einen 5700x3D wählen. Oder meinetwegen, wenn es eh nicht weh tut, einen gebrauchten 5800x3D suchen.

Lösung 2:
DDR5-6200 CL28 anstreben. Selbst das muss man erst mal schaffen. So weit mir bekannt ist rein von der Herstellerangabe bislang "nur" DDR5-6000 CL28 zu haben.

Sehr sehr sehr vllt. kommt in den Monaten und Jahren später noch die Anwendung oder DAS Spiel, was auf einen DDR5-8000 skaliert. Aber man darf nicht vergessen, dass oberhalb von etwa 6200 oder 6400 eine schlechterer, interner Teiler angewendet wird.

Dieses "Budget" - bezieht sich das auf Gelder vom Arbeitgeber, oder private Ersparnis?

• Gefällt mir
@kachiri
Wenn ich die Grafik komplett aufs niedrigste Schraube, hab ich in VR keine stabilen 90Hz. Ich möchte aber 120Hz bedienen können.

@Zwirbelkatz
Welche Rolle spielt das Budget ob privat oder Firma? Bin Freelancer und hatte einen mega Umsatz dieses Jahr ;)

Ich hab von Anfang an ne Top-Notch GPU im Kasten und möchte den Rest jetzt adäquat aufrüsten. Und wenn ich das nächste Projekt wieder auf dem eigenen Blech implementiere hab ich doppelt gewonnen. :cool_alt:

Hätte ja sein können, dass ein Topf ausgeschöpft werden muss, der verfällt.

Wie dem auch sei, den 9800x3D sehe ich durchaus als Steigerung zum 5800x.
Wenn das Kleingeld nicht fehlt, gerne zugreifen.

Übrigens kann es jeden Moment los gehen.
Eventuell sind sie zügig vergriffen.

• Gefällt mir
Stehe schon Gewehr bei Fuß :D

Bei Caseking kannst den 9800X3D schon bestellen @Jongleur666 Nur falls du auf Nummer sicher gehen willst ;)

• Gefällt mir
@killbox13 Done, merci ... War schon bei den 3 großen Shops auf der Lauer :) Das Ding ist quasi unterwegs zu mir:cool_alt:
Ergänzung ()

Dazu kommt jetzt noch ein schickes Fractal Design North in Schwarz, das passt super zum Schreibtisch. Den Reste meines Setups (Netzteil, SSD...) kann ich ja safe so übernehmen, richtig?
Ergänzung ()

So, alles bestellt, jetzt heißt es "warten aufs Christkind". Ich danke euch allen ganz herzlich!
Ergänzung ()

Damn, gerade eingefallen, dass ich einen neuen Kühler brauchen werde. Habt ihr eine spontane Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Simanova
Laut Sig der Fuma II. Auf AM5 passt AM4.

Oder du gehst auf die Webseite und nimmst einen Arctic Freezer 36 mit.
Sofern du genug Platz hast.

Zurück
Oben