Absegnung (Verbesserungsvorschläge) 2.500€ PC

Luune

Cadet 2nd Year
Liebes Computer Base Team,

folgenden PC habe ich mir zusammengestellt:

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=2070d4c4a12836028990999c1e4d5ccf

1. Preisspanne?
1.500 - 3.000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 7 Jahre
- 1. Vorerst keine.

3. Verwendungszweck?
- 1. Neuer PC benötigt (Aufgrund mangelnder Grafik/Prozessor Leistung für Dual 4k und Musik Produktion
- 2. Maximale Höhe des Gehäuses 19cm, da der PC unmittelbar in ein fach unter dem Schreibtisch platziert werden
soll (unsichtbar).

3.1. Spiele
- Geplant ist in naher Zukunft Dual 4k mit zwei Monitoren + Beamer (Full HD)
- ausreichende Qualität um dual 4k darzustellen.
- 1. League of Legends
- 2. Counter Strike

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Teilweise Profi aber auch Hobby
- 1. Fl Studio (Musik Produktion... Externe Soundkarte vorhanden brauch aber starke Prozessor Leistung.
- 2. Traktor (DJ Programm... bedarf schnelle lese raten der Festplatte um schneller Tracks zu laden.
- 3. Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber wird verschenkt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Keine.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen.
- Kauf in den nächsten Wochen, falls aber Grund bestünde auf neue Hardware releases zu warten wäre das kein Problem.

Danke!

Gruß
Luune

1. Es kommen bald neue Grafikkarten
2. Alternate ist ziemlich teuer zeitweise
3. So viel Geld und dann nur ein i7 ?

ausreichende Qualität um dual 4k

das dürfte selbst mit zwei 980Ti schwer werden =/

Das NT ist bissel too much, oder ist eine 2 Graka geplant? Und dann vl die InnoChill 980Ti?

Luune schrieb:

Alternate ist nicht gerade für die günstigsten Preise bekannt, das nur so als Hinweis..

Luune schrieb:
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 7 Jahre

Dann bist du mit einem QuadCore Mainstream i7 nicht gut beraten...

Luune schrieb:
2. Preisspanne?
1.500 - 3.000 €

Bei dem Budget kommt eig nur Broadwell-E infrage.

Luune schrieb:
- 2. Maximale Höhe des Gehäuses 19cm, da der PC unmittelbar in ein fach unter dem Schreibtisch platziert werden
soll (unsichtbar).

Hochleitstungs PC in ein kleines Fach? Das passt nicht.
Man kann sowas klein Bauen, aber du musst bedenken unter Last hast du da einen Heizlüfter der dann mal locker mit 300 Watt erwärmte Luft los werden muss. Selbst bei 100 Watt Abwärme wird as bei so flache Schächten eng. Da muss massive geküftet werden.

Warte lieber noch ein Paar Monate, bis die neuen Grafikkarten rauskommen!
Vorher macht das aktuell keinen Sinn sich einen neuen PC in dieser Preisklasse zu kaufen. ;)

Du solltest bei diesem Budget auf jeden Fall warten, bis sowohl die neuen Grafikkarten draußen sind, als auch die neuen Sockel 2011er CPUs. Bei so einem Monster und bei so einer Lebenserwartung ist ein 6-Kerner Pflicht!

Außerdem wirst du dir in ein paar Monaten in den Hinter beißen, wenn du dir jetzt noch eine so teure Grafikkarte kaufst.

NT zu groß.
RAM zu lahm.
gibt bessere 980ti.

warte bis die neuen grakas da sind, und evtl auch noch auf Broadwell-E. wenn das teil 7 jahre ohne aufrüstung halten soll sollte man, erst recht bei dem budget, auf jeden fall zu nem 6kerner greifen. graka wirst du in der zeit 100%ig austauschen, aber da würde ich jetzt keine 650€ mehr in ne 28nm-karte mit zweifelhaftem DX12-support stecken.

ob das alles in dem kleinen case leise und halbwegs kühl zu betreiben ist... naja.

Nicht ich schrieb:
Hochleitstungs PC in ein kleines Fach? Das passt nicht.
Man kann sowas klein Bauen, aber du musst bedenken unter Last hast du da einen Heizlüfter der dann mal locker mit 300 Watt erwärmte Luft los werden muss. Selbst bei 100 Watt Abwärme wird as bei so flache Schächten eng. Da muss massive geküftet werden.

Ich wollte unbedingt mein PC in klein bauen, da mein jetziger viel zu riesig ist und eigentlich nichts drin ist. (Viel zu viel Leeraum) Schließlich funktioniert der MAC Pro ja auch wunderbar bei der Größe.

Ansonsten werde ich jetzt also noch auf die neuen Grakas und 2011er CPUS warten. Aktuelles 2011er Spitzenmodell ist ja der i7 5960X, der aber schon 1 1/2 Jahre alt ist.

Bin gespannt was da noch auf den Markt kommt.

Axxid schrieb:
1. Es kommen bald neue Grafikkarten

Bald?
Bis zu den großen Karten sinds ja noch min. ein 3/4 Jahr hin.

@Topic
Meiner Meinung nach sind 19cm, für einen auf Leistung getrimmten Rechner zu wenig.
Außer es ist eine Wakü geplant.
Dual 4k nur für CSGO und LoL, also andere Spiele sind nicht geplant? (wären aktuell auch nicht möglich)

Luune schrieb:
Ich wollte unbedingt mein PC in klein bauen, da mein jetziger viel zu riesig ist und eigentlich nichts drin ist. (Viel zu viel Leeraum) Schließlich funktioniert der MAC Pro ja auch wunderbar bei der Größe.

Der Mac Pro ist auch extra so gebaut. Sowas kann man nicht mit normaler Hardware nachbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 980ti und die wird sehr warm in meinem mid tower. Und ich denke mal das 6 oder mehr kerne mehr Sinn machen bei den Programmen die du benutzen willst.

@Shio:
Die kommenden Grafikkarten, also Pascal und Polaris, aka R9 490 und GTX 1080, sind zwar nicht die Nachfolger der GTX 980 Ti / R9 Fury, werden aber sehr wahrscheinlich ungefähr in deren Leistungsklasse spielen, und das ziemlich sicher mit mehr Speicher [8GB GDDR5(X)], aktuelleren Features und womöglich auch besseren DX12-Support. Abgerundet wird das alles durch eine deutlich bessere Effizienz aufgrund der kleineren Fertigung.

Also selbst wenn man jetzt eine GTX 980 Ti kaufen will, ist es dennoch sinnvoller auf die GTX 1080/R9 490 zu warten, da es einfach die bessere Grafikkarten (für's gleiche Geld, wenn nicht gar günstiger) sein werden.

Man kann einen MAC-Pro auch nicht mit einem Gaming-PC gleich setzen.
Die Komponenten in ein kleine Gehäuse zu quetschen ist nicht soooo das Problem, wird vielleicht laut, aber es geht.
Problem ist so ein kleines Fach in dem es zwangsläufig zum Hitzestau kommt.

@Thread-Ersteller.

Dann solltest du dir aber das Konzept des MAC-Pro mal anschauen.
Hier wird ein spezielles Mainboard-Design und zudem ein spezielles technisches Design angewandt.
Mit normaler Hardware und Standard-Teilen ist das nicht nachmachbar.
Zudem verbaut Apple nur eine Midrange-Grafikkarte, die auch noch verlötet ist und nicht gesteckt.
Dazu thermische Tricks und in ner Schublade endet auch ein MAC-Pro nicht. Der steht auf dem Tisch, hinterm Bildschirm.

Ok nochmal zusammengefasst.

Gaming PC soll es wie gesagt nicht werden. Extrem Leistungsstarke CPU (Warten auf die neuen 2011er) und eine Graka die einfach dual 4k darstellen kann (Word, Photoshop, und Fl Studio). Zum spielen habe ich gar kein Problem auf Full HD umzustellen. Die Spiele sollen auch nur auf einem Monitor dargestellt werden um auf den anderen Sky Go oder so zu gucken.

Der PC steht auch nicht in einer Schublade sondern einfach unter dem Schreibtisch, aufgestellt auf einem Gitter. Es ist auch möglich noch mehr in die Breite zu gehen von dem Gehäuse.

unbedingt abwarten auf neue CPU und auch GPU - das wäre jetzt heraus geworfenes Geld!
NT zu groß, statt einer riesigen SSD 2 kleinere nehmen, ist auch günstiger!
Dann mit Sockel 2011-3 anderen CPU-Kühler - vielleicht NH-U14S mit breiterem Gehäuse!
Win 10 für 134 € - nee.....

Haja, dann muss es auch keine so teure GPU sein. Jede aktuelle Grafikkarte kann 4K darstellen, solange sie einen passenden Anschluss hat. Also DisplayPort oder HDMI (Versionen je nach benötigter Frequenz).
Warten solltest du aber trotzdem, was du ja wegen Broadwell-E sowieso vor hast. Ich denke mal, eine R9 480(X) oder eine GTX 1070 sollte perfekt für deine Ansprüche sein.

Bei dem Budget auf jeden Fall Sockel 2011-3. Die neuen Grafikkarten würde ich mir noch anschauen, Broadwell-E hingegen wird kein großer Sprung zu Haswell-E (außer du willst den sehr teuren 10 Kerner holen).

i7-5820K
Ordentlicher Kühler (mindestens Macho HR-02, Dark Rock Pro 3, NH-D14, NH-D15, o.ä.)
4 * 8 GB DDR4-2400
Mainboard mit allen benötigten Anschlüssen.
R9 390 Nitro hat drei Displayport Anschlüsse (besser eine der neuen Grafikkarten, wenn aber eh nur in 1920 * 1080 gezockt wird, dann reicht die R9 auch noch lange aus)
be quiet! E10 CM 500W
Ich würde die Hardware aber nicht in ein zu kleines Gehäuse quetschen wollen, das wird laut und warm.

Edit: Broadwell-E liefert bei den meisten Modellen nur minimal mehr Takt (100 - 200 MHz) als die jeweilige Vorgänger-CPU, der Leistungssprung wird nicht sonderlich groß werden im Vergleich zu Haswell-E. Die einzige wirkliche Neuheit ist der 10 Kerner für 1500 €, aber ob deine Software einen lohnenden Vorteil aus 20 Threads ziehen kann, dass können wir dir nicht sagen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Luune schrieb:
Zum spielen habe ich gar kein Problem auf Full HD umzustellen. Die Spiele sollen auch nur auf einem Monitor dargestellt werden
das hättest du aber auch gleich sagen können. warum meinst du denn dann überhaupt eine 980ti zu brauchen? ne GTX960 bzw der nachfolger von der sollte dann völlig ausreichen, musst halt nur drauf achten dass mindestens 2 HDMI2.0- und/oder DP1.2-anschlüsse vorhanden sind um 2x UHD @ 60Hz ansteuern zu können, das sollte aber bei allen 960ern gegeben sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben