Absegnung von Highend PC Evtl Verbesserungsvorschläge.

Rolle313

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
39
Hallo liebes CB Forum,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zulege und habe mir schonmal ein paar Teile rausgesucht. Grundsätzlich bin ich ein kleiner Markennerd und möchte daher gerne viel bequite Teile verwenden und möglichst ein AMD System haben. Das ist auch nicht mein erster PC und habe entsprechend Vorerfahrungen.

Als Gehäuse würde ich ein bequite Silent Base 802 nehmen, die dort vorhanden Gehäuse Lüfter würde ich noch gegen bequiet Silent Wings Pro 4 tauschen, um noch etwas leiser unterwegs sein zu können. Das Gehäuse gibt mir ja die Möglichkeit bei der Lautstärke und Belüftung etwas flexibler zu sein. Je nach dem ob ich die bessere Belüftung brauche oder nicht.

Als Ram würde ich den G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 als Dualkit nehmen.
Die Systemplatte wäre eine 4TB Samsung 990 PRO m2. (Habe bis jetzt immer Samsung M2 gehabt und sehr gut Erfahrungen gemacht.)

Jetzt würde ich gerne von AMDs Smart Access Memory profitieren und einen AMD Ryzen als CPU nutzen, hier wäre wohl der 7950X3D die Wahl, evtl auch die neue Generation, wobei die x3d varianten wohl noch etwas dauern bis sie zu kaufen sind. Und dann eine entsprechende Radeon RX 7900 XTX
Das ganze dann auf dem von CB vorgeschlagenen MB Gigabyte Gaming X AX V2 AMD B650.

Hier jetzt die erste Frage, bekomme ich hier die volle SAM Unterstützung ? Und schafft der Dark Rock Pro5 das bei Volllast ?

Also eine 4090 werde ich mir aus Prinzip nicht kaufen da ich nicht für so wenig mehr FPS fast den doppelten Preis bezahlen werde.

Netzteil würde ich das 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold nehmen wollen.

Würde mich hier über eure Meinungen freuen und bin offen für Tipps was CPU und GPU in Verbindung mit dem MB angeht. Achso und evtl noch die Frage ob das Netzteil ausreicht oder noch mehr Watt benötigt werden.

Grüße Rolf
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Eldenring, The First Descendant, Call of Duty, EFT, Cyberpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung und Entwicklungsumgebungen wie PHPStorm und Docker
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine RGB Beleuchtung, Möglichst leise. Besonderes Augenmerk liegt bei mir auf der Kühlung, da ich keine Wasserkühlung möchte.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei LC-Power Gaming LC-M34-UWQHD-100-C Monitore mit 3440x1400, 100 HZ und Adaptive Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe schon ein CPU Kühler, be quiet! Dark Rock Pro 5 und eine 4TB SDD als Datenspeicher.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt erstmal untergeordnete Rolle, ca 2-3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten zwei Monaten, gerne auch einzeln wenn ich entsprechende Angebote finde.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, habe schon an die 10 PC zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der 7900x 3D hat eigentlich keinerlei daseinsberechtigung siehe Test. Nimm nen Zen5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Rolle313 schrieb:
hier wäre wohl der R9 7900 X3D die Wahl,
Eher nicht; entweder die R7 7800X3D oder die R9 7950X3D CPU.

Rolle313 schrieb:
evtl auch die neue Generation, wobei die x3d varianten wohl noch etwas dauern bis sie zu kaufen sind
Ja, wird wohl so sein.

Rolle313 schrieb:
ein bequite Silent Base 802 nehmen, die dort vorhanden Gehäuse Lüfter würde ich noch gegen bequiet Silent Wings Pro 4 tauschen
Kann man machen.

Rolle313 schrieb:
eine entsprechende Radeon RX 7900 XTX
Auch das kann man machen.

Rolle313 schrieb:
evtl noch die Frage ob das Netzteil ausreicht
Welche? Wenn du die 650W PSU aus deiner Sig meinst, wird es mMn (zu) knapp werden. AMD empfiehlt für eine RX 7900 XTX zumindest eine 800W PSU. Da würde sich zB die https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Die Markenaffinität würde ich noch mal überdenken, in jeder Hinsicht. Hält dich nur davon ab, ein wirklich optimales Paket zusammenzustellen.

CPU: Entweder 7800X3D oder 7950X3D.

M2: Die Samsung ist weiterhin empfehlenswert, gibt aber etwas günstigere Alternativen von Lexar oder Kingston. die Crucial T500 wäre auch eine Alternative, wenn auch in etwa gleich teuer.

CPU-Kühler: Wenn Luft, geht an Thermalright Phantom oder Peerless (non SE) hinsichtlich Preis-/Leistung kaum ein Weg vorbei. Und das bei Augenhöhe zu deutlich teureren Produkten von bQ oder Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolle313 und JollyRoger2408
Ich meinte natürlich den 7950X3D (habe ich mal editiert, später wieder kommen wollte ich eigentlich nicht, da ich wenn ich günstig was bekomme ich teile schonmal kaufen wollte. Muss nicht alles zusammen gekauft werden. Netzteil habe ich vergessen aufzuführen, editiere ich such nochmal. Ich hatte an das 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold gedacht.
 
Er hat die SSD und Kühler doch schon.

Und Markennerd hilft nix, dann ist man doch nur das Opfer, was evtl. zuviel für das gleiche bezahlt, dafür kriegst dann für Highendpreis mittelprächtige Leistung. Und mit Highendausstattung hat das hier nix zu tun, auch wenn die Kiste irgendwas um die 2,5k kostet, da muss man schon bei CPU + GPU ins oberste Regal greifen.

Bitte Liste doch mal einfach auf, was du kaufen möchtest und verstecke es nicht im Fließtext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JollyRoger2408 und Vigilant
Ich würde entweder 7800X3D oder 7950X3D nehmen, das silent base 802 mit Top und Front in Mesh sollte passen, auf silent würde ich das nicht trimmen.
Rolle313 schrieb:
Hier jetzt die erste Frage, bekomme ich hier die volle SAM Unterstützung ?
Ja
Rolle313 schrieb:
Und schafft der Dark Rock Pro5 das bei Volllast ?
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolle313
Marktentreue, nice. Dumm nur, dass Samsung auf Ramsch Niveau angekommen ist bei SSDs. (Gut, waren die schon immer was die Firmware angeht)

Ansonsten, komm in 2 Monaten wieder, wenn du den auch wirklich sofort kaufen willst
 
7950X3D würde ich nur machen, wenn ich genau weiß, wofür ich die vielen Kerne benötige. In Spielen ist der 7800X3D quasi gleich schnell. Eine 4090 bietet, je nach Szenario schon eine ganze Ecke mehr Leistung als eine RX 7900 XTX. Würde ich (für Spiele) eher machen als einen 7950X3D.

Die be quiet!-Kühler und Lüfter kosten unverhältnismäßig viel und sind nicht besser als deutlich günstigere Modelle. Kühler wurde ja schon genannt. Lüfter würde ich die Arctic P12/14 ARGB 0db PST nhemen. Ja, auch wenn du kein RGB willst. Beleuchtung einfach nicht anstecken. Aber diese Lüfter bieten guten Durchsatz, sind leise und kosten wenig Geld.
Die non-rgb können in gewissen Drehzahlbereichen zu Störgeräuschen neigen. Deswegen empfehle ich die nicht.

Zum Thema Kühlung und Gehäuse empfehle ich diesen Artikel:
https://www.computerbase.de/2022-11/geforce-rtx-4090-gehaeuse-vergleich/

Das 802 ist nicht schlecht, in Sachen Kühlung und leise aber nicht erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLink
Würde eher zu eine RTX4080S als zur 7900XTX greifen, die XTX ist kaum 3% schneller und beim Einsatz von Raytracing sieht sie sowieso kein Land mehr gegenüber der 4080S. Auch DLSS finde ich weitaus besser als das Gegenstück von AMD und der Treiber der Radeon Karten sind auch eher Geschmackssache! Dazu kommt auch noch der niedrigere Stromhunger!
Und das Pure Power NT würde ich jetzt nicht unbedingt als High End bezeichnen. Das Dark Power von BQ leidet ja stellenweise unter Klackergeräuschen....ich persönlich würde da wieder zu meinem Netzteil greifen, dem HX1000i von Corsair, gibt natürlich aber noch andere Alternativen!
 
Moin

Ryzen 2600X - Asus ROG Strix X470-f - 32GB G.Skill TridentZ RGB 3200mhz 14cl - Asus ROG Strix GeForce RTX 2070 - 650W be quiet! Power 11
Was wird aus diesem System? Mit 'nem neuen BIOS und 'nem neuen Netzteil-Kabel könnte daraus eine schlagkräftige Kombination aus Ryzen 5800x3D plus RTX 4070 Ti Super werden.




Rolle313 schrieb:
Ok.

Rolle313 schrieb:
Als Ram würde ich den G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 als Dualkit nehmen.
Bei dem Budget darf man über 2x24 oder 2x32GB Ram nachdenken. Dann braucht man nicht in x Jahren umständlich nachkaufen oder umrüsten. Eine Vollbestückung ist schließlich nicht optimal. (Warum? Suchfunktion!)

Rolle313 schrieb:
Nein, eher nicht. Entweder 7800x3D oder einen künftigen Ryzen 9000; der auch ohne 3D-Cache alles Andere als eine Schnecke ist.

Rolle313 schrieb:
MB Gigabyte Gaming X AX V2 AMD B650
Ok.

Rolle313 schrieb:
Ok und ausreichend. Sehr leise. Etwas teuer, aber deine Vorliebe.

Rolle313 schrieb:
Ich hatte an das 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold gedacht.
Ok.

Highend sieht aber so aus:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html
(Die Version mit 850w ist kaum günstiger ...)

Rolle313 schrieb:
Also eine 4090 werde ich mir aus Prinzip nicht kaufen da ich nicht für so wenig mehr FPS fast den doppelten Preis bezahlen werde.
Völlig legitim. Für eine RTX 5090 kann man noch genug ausgeben und deren Launch dürfte nicht SOO fern liegen.

Rolle313 schrieb:
Videobearbeitung und Entwicklungsumgebungen wie PHPStorm und Docker
Siehe Ryzen 9000.

Rolle313 schrieb:
(...) in den nächsten zwei Monaten
Siehe Ryzen 9000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolle313
Piak schrieb:
Der 7900x 3D hat eigentlich keinerlei daseinsberechtigung siehe Test. Nimm nen Zen5.
Huh? Der TE wollte einen 7950X3D, keinen 7900er.
 
@Araska Wurde nachträglich editiert. Beim Lesen des gesamten Threads wäre die Info aber auch zu finden 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und JollyRoger2408
bondki schrieb:
Dumm nur, dass Samsung auf Ramsch Niveau angekommen ist bei SSDs.

Wo genau liegt das Ramschniveau der 990 Pro 4TB?
 
Okay, erstmal vielen Dank für eure Mühe, aber wieso gibt es eine Antwort die mich auf einen Tippfehler hinweist ? Ich entschuldige mich vielmals als Markennerd die Marke falsch geschrieben zu haben ... und dann lass mich doch bitte einen deutschen hersteller unterstützen. Meine Güte ja, sie sind wohl teurer also andere Teile mit gleicher Leistung. Ich mag das nunmal, finde die Sachen gut verarbeitet.

Und das es sich nicht um ein highend pc handelt wenn ich die beste amd graka und den besten amd Prozessor kaufen möchte war mir auch nicht klar. Dann geht es halt um einen mittelklassigen PC.

Ich weiß diesen Kommentar kann ich mir auch getrost klemmen, aber finde man kann doch in normalen Ton quatschen oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Ja, das kann auch hier auf CB schon mal schwierig werden, würde ich aber größtenteils ignorieren, solange es eine bestimmte rote Linie nicht überschreitet, die jeder für sich definieren muss. Nicht jeder ist zu einer respektvollen und wertschätzenden Kommunikation bereit oder fähig.

Was qB! betrifft, kannst du das natürlich so durchziehen. Immerhin gibt es noch genug Qualität, dass es nicht nach hinten losgeht. Nur empfehlen würde ich es nicht, aus zuvor genannten Gründen. Ich habe aber auch generell eine Aversion gegen zu starker Affinität und Identifikation zu Marken und ähnlichem. Aber dafür kannst du nichts.

Im Grunde kannst du auch aus dieser Liste etwas zusammenzustellen. Die entstand ursprünglich, als ich für meinen neuen Rechner recherchierte. Zumindest sind hier reichlich Optionen und Alternativen enthalten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

https://geizhals.de/wishlists/3547626
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bei dem Budget darf man über 2x24 oder 2x32GB Ram nachdenken.

Naja ob 2x24 eine realistische Alternative zu 2x32 sind?

Kosten quasi fast das Gleiche:


2x24 um 206

2x32 um 220

Also wenn dann gleich 2x32!

Oder hat 2x32 einen anderen Nachteil, den ich jetzt übersehe?


Zwirbelkatz schrieb:
Highend sieht aber so aus:

Stimmt natürlich, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen, wenn man bei sonst high end Komponenten eine PSU aus der oberen Mittelklasse (ich glaube diese Bezeichnung ist halbwegs zutreffend) verwendet. Schlecht ist es ja immerhin nicht.


[/QUOTE]
Rolle313 schrieb:
... und dann lass mich doch bitte einen deutschen hersteller unterstützen. Meine Güte ja, sie sind wohl teurer also andere Teile mit gleicher Leistung. Ich mag das nunmal, finde die Sachen gut verarbeitet.

Ich finde es legitim, wenn man das so sieht (wohlgemerkt, auch wenn be quiet!!!!!! eine deutsche Marke ist lassen sie dennoch in China und anderswo in Asien fertigen ;) ), ebenso ist es aber legitim, wenn man darauf hingewiesen wird, dass es dadurch unnötig teurer wird. Jedem seine eigene Entscheidung, die man respektieren sollte.

[/QUOTE]
Rolle313 schrieb:
Und das es sich nicht um ein highend pc handelt wenn ich die beste amd graka und den besten amd Prozessor kaufen möchte war mir auch nicht klar. Dann geht es halt um einen mittelklassigen PC.

Naja. Wir sind hier in einem deutschen Forum, was erwartest du dir, hier wird auf Punkt und Koma herumgeritten, ist nun mal so. In englischsprachigen Foren ist das wohl anders ...
 
Zurück
Oben