Hallo liebes CB Forum,
ich möchte mir gerne einen neuen PC zulege und habe mir schonmal ein paar Teile rausgesucht. Grundsätzlich bin ich ein kleiner Markennerd und möchte daher gerne viel bequite Teile verwenden und möglichst ein AMD System haben. Das ist auch nicht mein erster PC und habe entsprechend Vorerfahrungen.
Als Gehäuse würde ich ein bequite Silent Base 802 nehmen, die dort vorhanden Gehäuse Lüfter würde ich noch gegen bequiet Silent Wings Pro 4 tauschen, um noch etwas leiser unterwegs sein zu können. Das Gehäuse gibt mir ja die Möglichkeit bei der Lautstärke und Belüftung etwas flexibler zu sein. Je nach dem ob ich die bessere Belüftung brauche oder nicht.
Als Ram würde ich den G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 als Dualkit nehmen.
Die Systemplatte wäre eine 4TB Samsung 990 PRO m2. (Habe bis jetzt immer Samsung M2 gehabt und sehr gut Erfahrungen gemacht.)
Jetzt würde ich gerne von AMDs Smart Access Memory profitieren und einen AMD Ryzen als CPU nutzen, hier wäre wohl der 7950X3D die Wahl, evtl auch die neue Generation, wobei die x3d varianten wohl noch etwas dauern bis sie zu kaufen sind. Und dann eine entsprechende Radeon RX 7900 XTX
Das ganze dann auf dem von CB vorgeschlagenen MB Gigabyte Gaming X AX V2 AMD B650.
Hier jetzt die erste Frage, bekomme ich hier die volle SAM Unterstützung ? Und schafft der Dark Rock Pro5 das bei Volllast ?
Also eine 4090 werde ich mir aus Prinzip nicht kaufen da ich nicht für so wenig mehr FPS fast den doppelten Preis bezahlen werde.
Netzteil würde ich das 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold nehmen wollen.
Würde mich hier über eure Meinungen freuen und bin offen für Tipps was CPU und GPU in Verbindung mit dem MB angeht. Achso und evtl noch die Frage ob das Netzteil ausreicht oder noch mehr Watt benötigt werden.
Grüße Rolf
ich möchte mir gerne einen neuen PC zulege und habe mir schonmal ein paar Teile rausgesucht. Grundsätzlich bin ich ein kleiner Markennerd und möchte daher gerne viel bequite Teile verwenden und möglichst ein AMD System haben. Das ist auch nicht mein erster PC und habe entsprechend Vorerfahrungen.
Als Gehäuse würde ich ein bequite Silent Base 802 nehmen, die dort vorhanden Gehäuse Lüfter würde ich noch gegen bequiet Silent Wings Pro 4 tauschen, um noch etwas leiser unterwegs sein zu können. Das Gehäuse gibt mir ja die Möglichkeit bei der Lautstärke und Belüftung etwas flexibler zu sein. Je nach dem ob ich die bessere Belüftung brauche oder nicht.
Als Ram würde ich den G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 als Dualkit nehmen.
Die Systemplatte wäre eine 4TB Samsung 990 PRO m2. (Habe bis jetzt immer Samsung M2 gehabt und sehr gut Erfahrungen gemacht.)
Jetzt würde ich gerne von AMDs Smart Access Memory profitieren und einen AMD Ryzen als CPU nutzen, hier wäre wohl der 7950X3D die Wahl, evtl auch die neue Generation, wobei die x3d varianten wohl noch etwas dauern bis sie zu kaufen sind. Und dann eine entsprechende Radeon RX 7900 XTX
Das ganze dann auf dem von CB vorgeschlagenen MB Gigabyte Gaming X AX V2 AMD B650.
Hier jetzt die erste Frage, bekomme ich hier die volle SAM Unterstützung ? Und schafft der Dark Rock Pro5 das bei Volllast ?
Also eine 4090 werde ich mir aus Prinzip nicht kaufen da ich nicht für so wenig mehr FPS fast den doppelten Preis bezahlen werde.
Netzteil würde ich das 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold nehmen wollen.
Würde mich hier über eure Meinungen freuen und bin offen für Tipps was CPU und GPU in Verbindung mit dem MB angeht. Achso und evtl noch die Frage ob das Netzteil ausreicht oder noch mehr Watt benötigt werden.
Grüße Rolf
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Eldenring, The First Descendant, Call of Duty, EFT, Cyberpunk
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Videobearbeitung und Entwicklungsumgebungen wie PHPStorm und Docker
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Keine RGB Beleuchtung, Möglichst leise. Besonderes Augenmerk liegt bei mir auf der Kühlung, da ich keine Wasserkühlung möchte.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei LC-Power Gaming LC-M34-UWQHD-100-C Monitore mit 3440x1400, 100 HZ und Adaptive Sync
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ich habe schon ein CPU Kühler, be quiet! Dark Rock Pro 5 und eine 4TB SDD als Datenspeicher.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Spielt erstmal untergeordnete Rolle, ca 2-3000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den nächsten zwei Monaten, gerne auch einzeln wenn ich entsprechende Angebote finde.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut, habe schon an die 10 PC zusammengebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: