Absegnung WQHD PC

pinhead23

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein gut 10 Jahre alter PC soll nun endlich abgelöst werden und habe mir nun einige Teile zusammengestellt. Das Ganze wollte ich mir nun gerne von den Profis absegnen lassen. Evtl. kann bzw. muss hier und da noch eine Kleinigkeit geändert werden? Bin um jeden Tip dankbar.

Ziel soll ein halbwegs kompakter Gaming PC sein, der Platz auf meinen Schreibtisch mit ein bisschen "bling bling LEDs" hat.
Spiele in WQHD sollen vernünftig laufen. Raytracing brauche ich nicht, genau so wie das alle Grafikeinstellungen auf "max" stehen müssen.

Warhammer 40K und das neu anstehende Plant Coaster 2 stehen oben auf meiner Liste.

Folgendes habe ich mir ausgesucht:

1. Lian Li O11 Dynamic Mini, Midi-Tower, Tempered Glass
  2. 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  3. AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
  4. ASRock Pro RS WiFi AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
  5. Arctic Freezer 36 ARGB schwarz Tower Kühler
  6. 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  7. 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warhammer 40K, Plant Coaster 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
den Aufschlag für 70€ würde ich zum 7700 machen ... hier und ne nummer kleineres netzteil reicht und spart zusätzlich ein z.b dieses hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Du hast geschrieben, dass du einen alten PC ablöst, aber auch laut Fragenbogen, dass du keine alten Teile mehr verwendest, daher:
Dir fehlt eine SSD in deiner Einkaufsliste, damit du dein Betriebssystem und Spiele installieren kannst.
Als solide günstige Option wird hier zurecht oft die Lexar NM790 empfohlen. Such dir eine in der Wunschgröße aus.

Den Aufpreis zum Ryzen 7700 würde ich ebenfalls in Kauf nehmen 👍, wie @Chesterfield auch empfohlen hat. Beim Netzteil kommt es drauf an, was du in Zukunft noch mit dem PC vor hast. Wenn irgendwann eine super dicke CPU & GPU rein soll kann es sinnvoll sein jetzt schon auf 850 Watt zu setzen.

Bei denen aktuellen Komponenten hast du aber auch mit ~600 Watt noch Luft.

Ne Windows Lizenz fehlt noch, zwecks Netzteil kann man ohne Probleme auch ein Leistungstechnisch kleineres nehmen.
Ich persönlich würde auch 8 Kerne kaufen, auch wenn es jetzt noch völlig ausreichend ist nur 6 Kerne zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
SSD, Windows Lizenzen, Maus, Tastatur und Kopfhörer sind vorhanden.
Ryzen 7700 und Netzteil werde ich anpassen.👍

• Gefällt mir
In das O11 Mini passen keine ATX Netzteile, da braucht es ein SFX-L Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
pinhead23 schrieb:
Lian Li O11 Dynamic Mini
Ist mit 54L (!) weit 43L einigermaßen entfernt von "kompakt"
pinhead23 schrieb:
Hat keinen semi-passiven Modus, was nicht unwichtig ist wenn das Ding neben dir steht.

Sonst passt das. Als dezente RGB Option würde ich einen Top-Blower mit einem RGB-Lüfter ausstatten, die Luxusvariante wäre ein C14s mit Phanteks Halos. Viel Erfolg!

Ok, der O11 Dynamic Mini ist auf Grund der Netzteilproblematik raus. @ PCTüftler Danke für den Tipp. Dann muss ich was anderes finden..

Wenn ich in Zukunft nicht vor habe weiter Upgrades zu machen o.ä. reicht ein 650W ATX Netzteil aus oder
lieber 750W? Bin da nicht wirklich sicher wie sich das zusammenrechnet.

pinhead23 schrieb:
Bin da nicht wirklich sicher wie sich das zusammenrechnet.
vom Preis her nehmen sich die 650-850W Netzteile nichts, P/L mäßig steht das FSP Vita 850W für unter 110€ sehr gut da, was ich dir auch oben in dem Geizhals Link raus gesucht hatte,

einziges P/L Netzteil wäre das PP12 M mit 550W für 85€, wäre aber nur maximal dann ne 300W Grafikkarte und ggf. nen X3D Prozessor beim zocken mit 70W drinne, wenn es für dich ausreichen sollte, könnte man da noch sparen

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html
Ergänzung ()

@pinhead23 oder zu nem älteren PP11 ohne Kabelmanagement mit 700W greifen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html

falls du auf kein aktuelles ATX 3.0 wertlegen solltest

• Gefällt mir
Zurück
Oben