Absegnung Zockerkiste für den Sohn basierend auf Ryzen 5 3600 mit Tomahawk Max

Lord Extra

Lt. Commander
Ich habe hier einige Komponenten, aus denen ich einen PC für meinen Sohn zusammenstelle. Es wird ein Gaming PC, bei dem die Grafikkarte zunächst weiter verwendet werden soll, da wir zunächst ein neues Kernsystem im neuen Gehäuse aufbauen möchten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite, Assassins Creed, Tomb Raider etc.
  • Auflösung: Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? High
  • Ab 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Multimediakram eben, Youtube, Musik, "Audacity"…

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Streifen im Gehäuse und RGB-Lüfter für den "Kirmes-Effekt"...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Normaler 24 Zoll Full HD Bildschirm mit HDMI und DVI.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
Die Grafikkarte wird bei nächster Gelegenheit gegen etwas Schnelleres getauscht werden. Was kann man da nehmen? Ich bin mir nicht sicher, ob die Netzteile das mitmachen und ggf. ein weiterer Neukauf ansteht, wenn man eine RTX 2060 o.ä. verbauen würde?
  • HDD / SSD: Crucial MX 500, 500 GB SATA und WD10EZEX:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gesucht wird eine Empfehlung für das Netzteil und den Arbeitsspeicher. Welches von beiden Netzteilen sollte man nehmen (sind beide neu) und welcher Speicher lohnt sich?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der Speicher wird zu einem vernünftigen Preis zeitnah benötigt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selbst zusammen.

Wenn Du die Grafikkarte in nächster Zukunft signifikant aufrüsten willst, würde ich Minimum ein 550W BeQuiet oder Corsair (RMX Reihe) als Netzteil empfehlen.
Das 400er Power11 wird jetzt wahrscheinlich noch reichen.
Dann aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Mit der 1050 Ti wird das nichts, 1660 Super oder RX 5700 würde ich als Minimum ansetzen.

Assassin’s Creed Odyssey braucht eher eine RTX 2070 Super für stabile 60 fps.

Was den Ram angeht einfach die Standardempfehlung.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Bei entsprechendem Budget auch 32GB.
Netzteil kannst du das Pure Power 400W erstmal verwenden bei einer neuen Grafikkarte sollte aber evtl. was neues her z.B. Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.
Das Straight Power E9 ist wenn ich richtig lese Technik von 2013. Hast du das jetzt echt neu gekauft?
Lord Extra schrieb:
Die Grafikkarte wird bei nächster Gelegenheit gegen etwas Schnelleres getauscht werden. Was kann man da nehmen?
Das kommt ganz auf das Budget an. Persönlich finde ich, dass die 5700(XT) im Augenblick auch aus P/L-Sicht das rundeste Paket abgeben. Wenn es günstiger sein soll würde auch eine 1660 Super eine Möglichkeit darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und MEVVA
Ach RGB ist doch was feines...nicht wenn es um Steckverbindung und Systemunterschiede geht.

Anders Gehäuse und gleich ordentlich ARGB dabei. ARGB lässt sich über Gehäuse auch einstellen.
-https://de.sharkoon.com/product/28153
-https://geizhals.de/sharkoon-rgb-lit-100-a2193984.html?hloc=at&hloc=de

Noch extra Lüfter, wenn es nicht reicht. Gehäuseplatine kann max. 4 ARGB Lüfter ansteuern.
https://geizhals.de/sharkoon-shark-blades-rgb-a1966044.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard mit passenden Anschlüssen, wenn über Software geregelt werden soll:
1xARGB Anschluss:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14942_1x+RGB-Header+3-Pin+(WS2812B)
2xARGB Anschluss:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14942_2x+RGB-Header+3-Pin+(WS2812B)

Zuletzt bearbeitet:
@MaW85 Wenn ich den TE richtig verstanden habe sind Gehäuse und Mainboard bereits vorhanden und er sucht nur eine Empfehlung für den Speicher, Netzteil und später die Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
JMP $FCE2 schrieb:
Assassin’s Creed Odyssey braucht eher eine RTX 2070 Super für stabile 60 fps.
In Full HD dann aber auf Ultra Details, oder? AC:Odyssey erlaubt ja eine enorme Skalierung, allein schon durch die Presets. Ich würde mir mit FHD und Medium-Details keine Gedanken machen, dass eine 1050 Ti das nicht halbwegs hinkriegt.
Ergänzung ()

Bezüglich Grafikkarten-Update würde ich dann schauen, wenn es ansteht. Kann nächstes Jahr schon wieder anders aussehen, was die beste Midrange-Karte ist. Dann vielleicht auch mit einem Monitor-Update, wenn Bedarf da ist.

Netzteil natürlich das Pure Power 11. Beim Ram der Ballistix, der in eigentlich min. jedem 2. Thread angesprochen wird.

Bei Nvidia gibt es mMn derzeit nur die RTX2060Super oder 70Super. Ich würde gar keine Andere mehr kaufen. Denen darunter fehlen Leistung und Speicher, die darüber sind nicht nur exorbitant teuer, sie sind auch EOL.

Das Straight Power E9 Netzteil habe ich noch in einem meiner älteren PCs im Keller ausgegraben. Das war damals in einem Testsystem, als ich noch mehr im Thema war. Gelaufen hat das Straight Power E9 450 Watt höchstens 20 Stunden, daher ist das noch so gut wie neu. :D
Das Pure Power 11 400 Watt ist das Netzteil, was aktuell noch im bisherigen PC von meinem Sohn werkelt (i3-4160 mit 8 GB usw...). Das Kernsystem ist aber zu beim Zocken zu langsam geworden. Daher jetzt der Ryzen.

Ich bin etwas erstaunt hinsichtlich der Netzteil-Thematik. Bei Youtube hat einer auf seinem Channel ein Video veröffentlicht, in dem bei einem 700 Euro System bestehend aus i5-9400F, MSI B365 Board und einer RTX 2060 mit einem System Power 9 der Strom bereitgestellt wird. Hat der Typ Mist gebaut? Schaut selbst:

Dachte auch erst, dass die Grafikkarte ein ganz schöner Brocken für das System Power 9 ist, aber man muss es ja auch nicht zu stark überdimensionieren, dachte ich.

Also, hinsichtlich Speicher wird es dann also der Crucial Ballistix. Alles klar soweit. Im Bios muss dann einfach XMP eingestellt werden und es läuft, richtig?

LG LE

@ Colindo

So ist es. Ich habe AC:O bei FHD und der Einstellung "Sehr hoch" bei +55 fps stabil. System siehe unten. Da geht also noch was. Die Regler etwas nach links und auch eine GTX 1050ti läuft noch gut mit.

Beim Neukauf, bieten sich die RTX 2060 (ohne Super) oder die RX 5600XT an. Wird dann aber auch ein neues Netzteil fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Da gibt es mal einen ordentlich ausgefüllten Fragebogen und trotzdem wird er nicht/arg oberflächlich gelesen. :rolleyes:

Z. B.
Mork-von-Ork schrieb:
er sucht nur eine Empfehlung für den Speicher, Netzteil und später die Graka.

Fast. "Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 400 Watt oder Straight Power E9 450 Watt (beide vorhanden, welches nehmen?)" ... nix Neukauf. Beide vorhanden, daher auch unter "vorhandene Komponenten", plus Perspektive, ob sie ein zukünftiges Upgrade der GraKa mitmachen.

Zu RGB / LED leider keinen Plan, außer der Anregung, dass man der Front des Cases zwei beleuchtete Lüfter spendieren könnte, gerne 2x140mm.

Ansonsten wie bereits vorgeschlagen: später eine 5700(XT) mit einem neuen Seasonic Focus 550w. Den Standard-RAM-Vorschlag in beliebiger Kit-Größe und ab damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001
Lord Extra schrieb:
Hat der Typ Mist gebaut?
Das System würde ich so wohl nicht zusammen stellen. Was jetzt speziell das NT angeht. Ja es dürfte funktionieren so hungrig sind die Teile nicht ist aber schon arg auf Kante genäht.

Grandepunto schrieb:
Beim Neukauf, bieten sich die RTX 2060 (ohne Super) oder die RX 5600XT an. Wird dann aber auch ein neues Netzteil fällig.
Würde ich beide eher nicht empfehlen. Die 6GB finde ich in dem Preisbereich zu wenig und der Preisunterschied zur 5700 ist da einfach zu gering. Entsprechend besser gleich zu einer 5700 greifen.

Lillymouche schrieb:
Fast. "Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 400 Watt oder Straight Power E9 450 Watt (beide vorhanden, welches nehmen?)" ... nix Neukauf. Beide vorhanden, daher auch unter "vorhandene Komponenten", plus Perspektive, ob sie ein zukünftiges Upgrade der GraKa mitmachen.
Hab ich schon richtig gelesen bin auch weiter oben auch drauf eingegangen. Das mit neu bezog sich eher darauf falls auch eine neue Graka her soll.

Lord Extra schrieb:
bei einem 700 Euro System bestehend aus i5-9400F, MSI B365 Board und einer RTX 2060 mit einem System Power 9 der Strom bereitgestellt wird.
Vorab:
  • Ich kenne den Channel nicht und antworte nur auf die Komponenten, die du genannt hast
  • Ich gehen davon aus, dass er das tagesaktuell empfiehlt

Meinung dazu:
  • Der i5 ist mit 6 Threads absolut nicht zukunftstauglich.
  • Die Plattform könnte man zwar aufrüsten mit einem i7 oder i9, beide sind verhältnismäßig teuer, stromhungrig und sicherheitstechnisch mangelhaft. Und das Mainboard eignet sich dann ebenfalls nicht.
  • Die Grafikkarte hat auch nur 6GB Speicher
  • Das Mainboard lässt, AFAIK, keine Ram-Übertaktung zu
  • Das Netzteil würde man natürlich heute nicht mehr kaufen. Das mag er einfach übrig gehabt haben.

Lord Extra schrieb:
Im Bios muss dann einfach XMP eingestellt werden und es läuft, richtig?
Sollte. :) Es gibt den Ram in einer Version mit DDR4-3200 CL16 oder 3000 CL15. Beide haben dieselben Steine. Für XMP könnte sich der 3200er eher anbieten. Aber letztlich sollte der Preis entscheiden.

@ Mork-vom-Ork

Da hier nur FHD gefordert wird, sollten die doch mehr als ausreichen? Aber ja, natürlich kann man auch gleich eine Klasse höher/neuer einsteigen.

Lord Extra schrieb:
Die Grafikkarte wird bei nächster Gelegenheit gegen etwas Schnelleres getauscht werden.
Das solltest du gleich ins Auge fassen zusammen mit einem dickeren NT. Selbst wenn du es bei der 1050 Ti belässt ist bei der nächsten Aufrüstung der Flaschenhals das NT.

Grandepunto schrieb:
Da hier nur FHD gefordert wird, sollten die doch mehr als ausreichen?
Ultra-Texturen benötigen Speicherplatz auf der Grafikkarte und können auch auf Full-HD hübsch anzusehen sein :)
Da es zurzeit eine Grafikkarte gibt, sollte man wohl einfach schauen, was die nächste RTX3000er Generation auf Lager hat. Oder halt AMD.

Damals war man froh, wenn man 30 Frames auf 800x600 hatte :P

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Johnarius
Grandepunto schrieb:
Da hier nur FHD gefordert wird, sollten die doch mehr als ausreichen? Aber ja, natürlich kann man auch gleich eine Klasse höher/neuer einsteigen.
Muss man halt auch immer im Verhältnis zum Preis sehen. Die günstigste 2060 ohne Super kostet halt soviel wie die günstigste 5700. Und die 5600XT ist auch kaum günstiger. Wenn man 2060 oder 5600XT für ~250€ bekommen könnte, müsste man es neu bewerten aber bei der aktuellen Preislage lohnen sich beide Karten m.M nach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Zwirbelkatz
@PC-Tüftler:

Erstmal ging es nur um ein neues Kernsystem und keinen kompletten Rechnerneukauf. Die Sachen, die schon vorhanden sind, habe ich oben angegeben.

Als das Gehäuse gekauft wurde, war noch nicht klar, dass ein MSI-Board mal das bisherige alte Kernsystem ersetzen wird. Daher haben wir uns damals noch keine Gedanken über den RGB Standard gemacht. Den Ryzen Prozessor und das Mainboard habe ich gekauft, weil das hier die Empfehlung für einen optimalen Gaming PC ist und wir einfach mal Bock auf AMD hatten.

Nun sollen zunächst mal die bisherige 1050 TI Grafikkarte und zunächst auch das PP 11 Netzteil weiter Verwendung finden. Schließlich wächst das Taschengeld nicht auf den Bäumen.

Eine MX500 mit 500 GB halte ich von ihrer Leistung her für mehr als ausreichend schnell. Weshalb sollte man diese gegen ein gleiches Modell mit doppeltem Speicher austauschen? Wenn die SSD mal irgendwann zu klein wird, dann kommt direkt eine m.2 NVME auf das Mainboard. Das halte ich für die einzig vernünftige Lösung und als Datengrab kann man die vorhandene HDD weiterhin verwenden. Warum sollte man die entfernen? Schnell genug ist sie für eine HDD und leise ist sie auch noch. Da sind die Lüfter lauter und wenn eh mit einem Headset gezockt wird, ist das wohl komplett egal, oder?

Wenn mal die Grafikkarte aufgerüstet wird, dann kommt wohl auch direkt wieder ein neues Netzteil rein. Ich bin um diese Erkenntnis echt erstaunt. Bisher nahm ich an, dass neuere Grafikgenerationen im Regelfall ernergiesparender sind. Dass man bei einer neue Grafikkarte im Regelfall auch ein Netzteil mit mehr "Saft" braucht, war mir so nicht klar. Bisher nahm ich an, dass man mit 400 Watt ganz gut aufgestellt ist, wenn man eine einzelne Grafikkarte und keine Multi GPU-Lösung benutzt.

Also, nun erstmal den Speicher holen und dann, wenn mein Junge wieder was gespart hat, eine neue Grafikkarte nebst Netzteil.

Zurück
Oben