Absegnung Zockerkiste für den Sohn basierend auf Ryzen 5 3600 mit Tomahawk Max

Ich verstehe aktuell nur Bahnhof hinsichtlich der RGB Standards... Puh...

Da muss ich mich wohl noch mal richtig reinfuchsen.
 
Lord Extra schrieb:
Dass man bei einer neue Grafikkarte im Regelfall auch ein Netzteil mit mehr "Saft" braucht, war mir so nicht klar. Bisher nahm ich an, dass man mit 400 Watt ganz gut aufgestellt ist, wenn man eine einzelne Grafikkarte und keine Multi GPU-Lösung benutzt.

Hängt davon ab, welche Lastspitzen die Grafikkarte erzeugt, und wie gut das Netzteil damit klarkommt.

Die maximale Dauerlast (Furmark + Prime95) von meinem System (3700X und RTX 2070 Super) ist mit 360 Watt vergleichsweise harmlos.
 
@Lord Extra
Du musst auch bedenken, dass deine aktuelle Karte der absolute Einstieg mit ca. 75W TDP ist. Eine aktuelle Mittelklassekarte zieht 150W-200W, das ist ein genz schöner Sprung. Stromsparender würde es höchstens werden, wenn du eine neue Einstiegskarte kaufen würdest, aber dann kommt auch kaum mehr Leistung bei rum. Und die Lastspitzen, die @JMP $FCE2 erwähnt, sind bei neueren Karten anspruchsvoller als früher.
 
Lord Extra schrieb:
Eine MX500 mit 500 GB halte ich von ihrer Leistung her für mehr als ausreichend schnell. Weshalb sollte man diese gegen ein gleiches Modell mit doppeltem Speicher austauschen? Wenn die SSD mal irgendwann zu klein wird, dann kommt direkt eine m.2 NVME auf das Mainboard. Das halte ich für die einzig vernünftige Lösung und als Datengrab kann man die vorhandene HDD weiterhin verwenden. Warum sollte man die entfernen? Schnell genug ist sie für eine HDD und leise ist sie auch noch. Da sind die Lüfter lauter und wenn eh mit einem Headset gezockt wird, ist das wohl komplett egal, oder?

Naja, es ist aber eben so das die 1 TB Version nur ~40 € mehr kostet, von daher ... und die Leistung der SSD habe ich ja nie bemängelt!

Warum denken immer alle eine NVMe SSD zu brauchen, bringt in diesem Anwendungsgebiet überhaupt keinen Vorteil und von einem QLC Krüppel (zB. P1 oder 660p), die ja wesentlich günstiger sind, würde ich dir abraten.

Wenn die HDD auch schon vorhanden ist kann man sie natürlich mit einbauen, keine Frage.
 
Lord Extra schrieb:
Ich verstehe aktuell nur Bahnhof hinsichtlich der RGB Standards... Puh...

Da muss ich mich wohl noch mal richtig reinfuchsen.
Haubtproblem sind die zwei Standarts 12v und 5v, die nicht miteinander Kombatibel sind. Desweiteren leider auch das fast jeder Hersteller andere Stecker bei 5v nutzt.

Bitfenix ist da auch so ein Fall, wenn ich die Produktseite sehe.
Man hat keine Durchsicht mit den Kabeln oder der verbauten Platine.

Wenn du mal ein Foto machst, wo Platine und verbaute Kabel dabei sind kann man besser helfen.

Hier auch mal ein BitFenix kit zur Erweiterung, weil du ja ein RGB streifen wolltest.
https://geizhals.de/bitfenix-alchem...ble-led-pack-bfa-add-80mk40n-rp-a2088741.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Board und der CPU eine Bootzeit von 27s. Mein deutlich älteres Intelnotebook macht das in 7s. Ganz ehrlich, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich etwas anderes besorgt..
 
Hast Du ein aktuelles Bios mit AGESA 1.0.0.4 installiert ? Das verbessert die Bootzeiten deutlich.
 
Habe die v35 für das Max drauf, was die neuste offizielle FW auf der Website ist. Kam glaube ich schon mit der v34.

Habe schon alle möglichen Einstellungen verändert, aber finde keine schnellere Lösung. 22s bis zum POST und dann ist Windows in 5s oben.

Kann ja sein, dass es an anderer Hardware noch liegt (alleine bei der RX580 hängt die debug LED 8s). Aber kann das Board wirklich nicht empfehlen. Will das Gerät eigentlich auch hin und wieder ausschalten..

Seit November ist am BIOS nichts mehr gemacht worden. Also kann ich schon mal mit nichts mehr rechnen.. Rate wirklich davon ab. Lieber 30 Euro mehr investieren.
 
Bei meinem X570 Aorus Elite sind es 20 s, bis der POST zum Windows-Bootbild wechselt. Allerdings im Bios-/CSM-Modus, bei einer UEFI-Installation mit GPT-Partition dürfte das noch etwas schneller gehen.
 
natter_deluxe schrieb:
Habe eine UEFI Installation. Sind nur die Intel Boards schnell im initialisieren? 7s....
Mein System (msi meg x570 unify mit nem 3700x) brauch 5-7 sec.
 
Lord Extra schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Streifen im Gehäuse und RGB-Lüfter für den "Kirmes-Effekt"...

Für den Einstieg in die RGB Thematik finde ich den Artikel sehr hilfreich, da die unterschiedlichen Plattformen miteinander verglichen wurden:
https://www.computerbase.de/2018-12/rgb-led-plattform-kompatibilitaet-test/

Da der Wunsch nach RGB Beleuchtung genannt wurde wundere ich mich, dass kein RGB RAM empfohlen wird. Dies wäre meiner Meinung nach ein schöner Einstieg bei einer Komponente, die ohnehin benötigt wird. Hier bietet sich meiner Meinung nach an auf Corsair zu setzen, da sich dann nachträglich noch entscheiden ließe, ob die RGB Steuerung über das MSI Board oder über die iCue Software stattfinden sollte. Bei einem anderen RAM wäre man an MSI gebunden.

Beispiel:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-16gb-cmw16gx4m2c3200c16-a1828434.html

Ein Crucial Ballistix mit ähnlichen Specs läge aktuell bei 90 Euro, da finde ich die 10 Euro Aufpreis tragbar.

Aber zum Preis: Ich suche für mich gerade auch einige Komponenten und die Preislage ist aktuell nicht optimal. Da du angegeben hast noch Zeit zu haben würde ich diese auch zum vergleichen nutzen und auf ein Angebot warten, es werden sicherlich wieder bessere Zeiten kommen.
 
Zurück
Oben