Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAbstimmung im US-Kongress: TikTok könnte in den USA schon bald gebannt werden
Das soziale Netzwerk TikTok könnte demnächst aus den App Stores in den USA verschwinden – geht es nach einer Gruppe von Abgeordneten im Repräsentantenhaus. TikTok sieht sich weiterhin sicherheitsrelevanten Vorwürfen von vielen Seiten ausgesetzt, schon diese Woche könnte eine erste Abstimmung stattfinden.
Ticktock, Instagram, Facebook etc. ist doch schon lange keine Social Media mehr sondern viel mehr Social Engineering... Wenn man schaut was da je nach Region automatisch an Kontent verbreitet wird
joeybtoonz bräuchte dann ein neues Thema auf YouTube
Aber ich wäre dankbar. Das könnte man hier ebenfalls machen.
Ja es gehen bestimmt auch lustige oder nützliche Videos verloren.
Aber ich muss ehrlich sein: selbst nutze ich kein TikTok, Facebook, Insta. (FB hatte ich mal)
Ich vermisse den Quatsch aber auch nicht.
Gestern erst dem Sohn erklärt das Menschen im Stream nen halben Tag einfach nur die Emojis machen als NPC und kein bisschen Selbstwertgefühl mehr in ihnen steckt.
Die Gier nach Aufmerksamkeit und Geld lässt die (dafür anfälligen) Menschen nicht mehr rational denken.
Für mich persönlich erschreckende Entwicklung.
Ich gehe von aus das es dann etwas weniger verrückte auf der Straße geben wird, bis es eine neue Plattform geben wird :/
Die smarten Helfer des Alltags machen uns nicht smarter ... sondern lassen uns nach und nach verblöden.
Bin nicht genug im Thema für eine qualifizierte Meinung. Weh tun würde es mir persönlich nicht. Bekomme von TikTok nichts mit. Sohnemann beschwert sich manchmal, dass manche Klassenkameraden ihn mit rechtsradikalem Käse von dort bombardieren würden. Ob das ein Problem der Plattform oder doch eher der Content-Ersteller ist, sei dahingestellt.
Selbst hängt er bei YouTube Shorts rum. Ist wohl so ähnlich, hab ich mir sagen lassen. Und ich persönlich bekomme von diesen Mikro-Videos nur Kopfschmerzen. Aber gut, ich bin auch alt und mir muss nicht alles gefallen.
Man muss bei objektiver Betrachtung schon festhalten, dass hier mit "Sicherheitsrelevanz" primär die Kontrollmöglichkeiten der großen soziale Medien gemeint ist.
An anderen Standards tut sich TikTok nämlich nicht von den üblichen großen Marktführern unterscheiden.
Social Media - das Übel des 21 Jahrhunderts.
Jeder kann jeden Dreck posten, keine Quellenprüfungen mehr. Keiner hinterfragt mehr was. Hass, Hetze, Radikalisierung und Mobbing an der Tagesordnung. Aktuell geht darüber mehr politische und menschliche Manipulation als der urprüngliche Antrieb aus dem es entstanden ist.
Bedeutet halt für viele Selbstständige das berufliche aus. Es liegt halt an dem Contest, der dort verbreitet wird. Dagegen sollte man vorgehen. Die ganze Platform dicht machen? Ne.
Und mit Selbstständige meine ich nicht Vollzeitinfluencer, sondern Designer, Start Ups, Architekten oder Ähnliches. Kenne selbst 4 Leute die einen Großteil ihrer Kunden per Social Media (allen voran tiktok) gewinnen.
Ich hab letztens mitbekommen, dass an Schulen Inhalte aus Youtube nicht mehr verwendet werden dürfen, wenn die Schüler unter 18 Jahren sind und die Eltern nicht zustimmen... Das steht angeblich so in die AGBs von Youtube mit den Altersbeschränkungen...
Derweil treiben sich schon 14-Jährige auf den Portalen Insta, TikTok, etc. mit sehr fragwürdigen Inhalten rum... verkehrte Welt.
Gestern erst dem Sohn erklärt das Menschen im Stream nen halben Tag einfach nur die Emojis machen als NPC und kein bisschen Selbstwertgefühl mehr in ihnen steckt.
Jetzt mal abgesehen von der Sicherheitsrelevanz ist das Teil einfach nur ein riesen Leuchtturm für die kulturelle Verwahrlosung in sämtlichen Gesellschaften. Je weniger "Reel content" produziert werden kann, desto besser.
Eigentlich sollte es Gesetzte gegen social media Algorithmen wie rage baiting etc. geben.
Leider ist das ganze nicht so Schwarz/Weiß, wie dargestellt.
Das sogenannte TikTok Gesetz betrifft nicht nur TikTok selbst, sondern alle Webseiten, Webdienste, Stores etc. die als "foreign adversary controlled" angesehen werden. Dieses kann theoretisch auf jede Webseite umgelegt werden, wenn diese aus irgendeinem Grund einem "konkurrierenden" Staat/Konzern zugeschrieben wird. Sehr offen und schwammig in vielen Punkten formuliert und somit viel Spielraum das Gesetz auf viele Dienste und Webseiten anzuwenden. Schaut sehr nach einem Zensurtool aus.
Für die Trenung vom Mutterkonzern bzw. das Dienste für den Amerikanischen Markt mit Partnern aus nicht "feindlichen" Ländern gibt auch schon ein bekannten Interessenten. Nämlich Rumble, ein Kanadisches Unternehmen, eine Video und Streaming Plattform ähnlich Youtube.
Nunja, ich fände einen TikTok Bann sehr gut, aber im wesentlichen bietet dieses Risiko jede Plattform.
Was mich an TikTok insbesondere stört ist das social Engineering. In China werden Videos von Ingenieuren, Lehrern, Wissenschaft, Fortschritt etc. gepusht.
Im Westen sind es Video von dummen Tänzen, rechts- und linksextremen Meinungen, wokenes etc...
Dass hier eine politische Agenda verfolgt wird, ist mehr als deutlich und allein aus diesem Grund halte ich den Bann nicht nur für gerechtfertigt sondern für zwingend notwendig. Man lässt aktuell die Verdummung der eigenen, jungen Generation durch einen dritten Staat zu.
Sei es Facebook oder Tiktok oder halt Youtube. Wenn man Leute erreicht, kann man diese manipulieren, dabei ist manipulieren nicht unbedingt negativ gemeint. Weil vieles wird ja auch verschwiegen und nicht öffentlich gemacht, siehe auch unserem ÖRR.
Nur aus Interesse würde ich gerne wissen wie die "Menschheit" reagiert wenn Tik Tok in einem Land komplett gebannt wird. Oder gibt es schon Länder die Tik Tok komplett gebannt haben und schon diverse Reaktionen entstanden sind ?