News Abstimmung im US-Kongress: TikTok könnte in den USA schon bald gebannt werden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Nun, eventuell ist das gar nicht schlecht, vielen ist gar nicht bewusst, wie sehr solche Plattformen beeinflussen und schnell werden einseitige Meinungen im Vordergrund stehen, jedoch ist es bei allen großen Plattformen so. Hier geht es nicht um die Beeinflussung, sondern über angebliche Spionage und eigentlich eher um das große Geld. Amerika möchte da wieder mitmischen und daher halte ich einen Bann für ungerechtfertigt. Das gleiche war bei Huawei und nie konnte man das beweisen. Die waren damals bei Samsung und Apple vom Thron zu stoßen und nach dem Bann sah es für die anderen wieder besser aus. Wirtschaft und Macht steht hier wieder nur im Vordergrund und die USA will das eben kontrollieren.
 
Donnidonis schrieb:
Bedeutet halt für viele Selbstständige das berufliche aus. Es liegt halt an dem Contest, der dort verbreitet wird. Dagegen sollte man vorgehen. Die ganze Platform dicht machen? Ne.
Welche ehrbaren Berufsfelder werden denn durch das Abschalten des "30-Sekunden-Clip-Tools an der Ausübung ihrer Tätigkeiten gehindert? Und jetzt bitte nicht das Wort "Content Creator" posten. ;)
Donnidonis schrieb:
Kenne selbst 4 Leute die einen Großteil ihrer Kunden per Social Media (allen voran tiktok) gewinnen.
Was genau machen die, um auf tiktok angewiesen sein zu müssen? Dann würde ich ganz sicher nicht zu ihren Kunden gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und rosenholz
in douyin werden genauso unsinnige Videos verbreitet, wie bei tiktok. Sogar teils. die selben memes.
Sron schrieb:
In China werden Videos von Ingenieuren, Lehrern, Wissenschaft, Fortschritt etc. gepusht.
Im Westen sind es Video von dummen Tänzen, rechts- und linksextremen Meinungen, wokenes etc...


Vielleicht liegt es einfach daran, dass sich Chinesen eher dafür interessieren? Schau dir doch PISA

Facebook, Insta, YouTube waren immer für geistreichen content bekannt, bevor tiktok groß wurde 😂

Dass im westen trash videos gut angekommen liegt wohl eher an der kultur hier und nicht an einer Verschwörungstheorie 😂
 
74% der CB User finden Tiktok kritischer als ANDERE Soziale Medien? Was zum...

Naja, ich finde diese Debatte absolut lächerlich. Facebook und Co. sind kein Stück besser, aber das ist eine US Firma - die kann man "lenken" wie man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
Ich finde diese Debatte schon bemerkenswert, auf mehreren Ebenen.

Erstmal ist TikTok ein Social Media Dienst wieder jeder andere auch. Es werden Daten erhoben, und es wird Schmutz verteilt.

Wenn man dann aber sieht, wie unverholen die USA es bannen / zum Vekauf zwingen wollen, weil nun sie hier keine Daten abgreifen, und dann ist das schon dreist. Noch wilder wird es, wenn man die Begründung sieht: China könnte die Herausgabe der Daten verlangen, ja LOL, aber wenn der EUGH mit dieser Begründung Safe Harbor / Privacy Shield kippt, dann ist das Geschrei groß....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber, Slayn und manfredham
Dann bitte auch Facebook, Instagram und wie sie alle auch heißen verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
TikTok hat in meiner Wahrnehmung (unabhängig von selbst erstelltem Inhalt) wohl auch hauptsächlich das Problem, dass dort kein Wert auf Urheberrecht gelegt wird und viele "Creator" dort Inhalte aus anderen Plattformen wie YouTube zusammenklauen und dort unter eigenen Namen hochladen. Die Videos müssen dann einzeln gemeldet werden und mit Glück des Urhebers werden sie entfernt. Der Uploader selbst bekommt wohl keine weiteren Restriktionen.

Ob das in jedem Fall so ist weiß ich nicht, jedoch schon von mehreren YouTube Kanalbetreibern mitbekommen welcher Kampf da gegen Windmühlen geführt wird. Das alleine ist abgesehen von sonstigem ungeprüften und gefährlichen Quatsch schon schlimm genug.
 
|SoulReaver| schrieb:
Diese Plattform und auch andere tragen nicht wirklich zur Intelligenz bei leider. Wird die in den USA gesperrt wird sie schneller als man Amen sagen kann durch Trump wieder erlaubt. Trump und TikTok das passt wie die Faust auf das Auge.....
Zum Glück kann ein US-Präsident nicht alles über "präsidiale Befugnisse" entscheiden.
 
Ich frage mich ernsthaft welcher ordentliche Contentanbieter da mitmacht. Da wird aus allen Medien Videos raufgeladen ohne jeglichen Bezug zum Ersteller. Es gibt nichtmal die Möglichkeit des direkten Melden eines Verstoßes wegen Copyright.
 
Bitte, bitte ,...... es soll Weltweit verboten oder verbannt werden, bittööööööö
 
Mich als nicht Social Media User würde interessieren, wie sich die Inhalte von TikTok zu den Inhalten von "legalem" Social Media in Bezug auf die politische Ausrichtung verhalten.
Wahlen wären doch viel einfacher, wenn eine Partei das soziale Netzwerk einer anderen Partei verbieten könnte.
 
Das nennt man auch Konkurrenz ausschalten, fur die USA ganz normale Methode. Jeder sollte mittlerweile wissen, wie die drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber und manfredham
Ich bin echt etwas schockiert dass über 70% hier das tatsächlich gutheißen würden.

Ich halte nicht viel von Tiktok, aber das ist definitiv der falsche Weg. Als hätte man aus all den Fehlern in der Vergangenheit nichts gelernt.

Ein Verbot ist nie der richtige Weg.

Viel besser wäre es den Leuten - vor allem den Kindern - zu vermitteln, warum es eine schlechte Plattform ist, die man besser nicht nutzen sollte. Aber die Einsicht und die Entscheidung muss dann aus freien Stücken geschehen, und nicht weil Uncle Sam es so vorschreibt.

Und das gilt nicht nur hier, sondern in quasi allen Bereichen wo einige immer nach Verboten und Vorschriften schreien. Nein, wir brauchen nicht mehr Vorschriften, nur mehr Bildung. Gebildete Menschen, die aus freien Stücken die richtigen Entscheidungen treffen.

Das ist das wahre Ziel welches wir anstreben sollten. Aber ja es ist quasi unmöglich zu erreichen. Es hängt eben auch sehr von der Erziehung ab. Was ist richtig und was ist falsch? Welche Werte sollten vermittelt werden? Das alles entscheidet am Ende auch darüber welche Entscheidungen getroffen werden, und ist global betrachtet kulturell bedingt sehr unterschiedlich.

Außerdem ist der Zug eh schon abgefahren, zumindest in diesem Fall. Also wird ein Verbot die letzte Lösung sein - weil man zu lange zugesehen und nichts unternommen hat.

Trotzdem sollten wir mit Vernunft an die Sache rangehen. Denn sind wir mal ehrlich, die technischen Maßnahmen die zum Verbot der Plattform unternommen werden würden können im wahrsten Sinne von jedem Kind umgangen werden.
 
Djura schrieb:
Wie nice das wäre, wenn es weltweit gebannt wird.
Meiner bescheidenen Meinung nach bräuchte es gar keine "sozialen Medien". Vielmehr hat es sich in meinen Augen doch zu den "asozialen Medien" entwickelt.

Die Leute haben dutzende oder hunderte Facebook-Freunde, mit denen sie zu 95% oder mehr im eigentlichen Leben doch gar keinen Bezug oder Kontakt haben. Zum anderen der ungehobelte Umgang oftmals, was durch die "digitale Distanz" wie ich es nennen würde noch vereinfacht und befeuert wird.

Viel Vorteile hat das ganze nicht gebracht finde ich. Das Experiment kann beendet werden. :p
 
Aus meiner Sicht ist das an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten - und führt letztlich zu weiterer Abschottung der Märkte.
China-Firma Bytedance gibt Daten an die ahinesische Regierung weiter? Spione!
US-Firma Meta gibt Daten an die amerikanische Regierung weiter? Patrioten!

Aus meiner Sicht wäre Aufklärung über "social media" viel wichtiger als ein Verbot. Wenn die Leute verstehen würden, wie viele "Bots" und "Fakes" da unterwegs sind, und wie einfach sich Meinung mittels Filterung von angezeigten Inhalten unbemerkt manipulieren lässt (ja, auch im Auftrag der Regierung - egal welche !), dann wären wir schon weiter.
 
SilentEYE schrieb:
Man muss bei objektiver Betrachtung schon festhalten, dass hier mit "Sicherheitsrelevanz" primär die Kontrollmöglichkeiten der großen soziale Medien gemeint ist.
An anderen Standards tut sich TikTok nämlich nicht von den üblichen großen Marktführern unterscheiden.
Denke auch dass das der Grund ist. Meta arbeitet mit den Regierungen zusammen und zensiert unliebsame, regierungskritische Beiträge? Bei TikTok ist das wohl nicht möglich da der Abbieter nicht in der Westlichen Welt angesiedelt ist. Hat Musk nicht auch genau aus diesem Grund Twitter gekauft um es der Zensur zu entziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentEYE
flmr schrieb:
Die koennten ihre Reichweite nutzen, um ihre bisherigen Follower auf bessere Alternativen hinzuweisen.
Ja, natürlich. Aber es geht nicht um die eigenen Follower. Die sind ja schon Kunden. Es geht um die, die es bisher nicht sind. Und die kannst du nicht mitnehmen. Die kennst du ja nicht.
 
Donnidonis schrieb:
Bedeutet halt für viele Selbstständige das berufliche aus. Es liegt halt an dem Contest, der dort verbreitet wird. Dagegen sollte man vorgehen. Die ganze Platform dicht machen? Ne.
Es ging hier überhaupt nie um den Content, sondern um das Ausspähen von Daten. Artikel nicht gelesen ?
 
Selbst wenn die Daten bei der Chinesischen Regierung landen würden welche Konsequenzen hat das für einen US-Bürger? Der hat doch in der Regel gar keine Berührung zu dem Land. Und der Arm Chinas greift nicht in den USA. Wovor hat man denn nun wirklich Angst? Ganz davon abgesehen, dass meine Daten als Deutscher bei der US-Regierung im RZ liegen, genauer bei der NSA. Das ist also legitimierte, akzeptierte Spionage. Und ich hab viel mehr mit den USA zu tun als mit China. Ist es gut, dass die USA alles von mir wissen? Oder doch besser dem Chinesen etwas abgeben?
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben