Ich bin echt etwas schockiert dass über 70% hier das tatsächlich gutheißen würden.
Ich halte nicht viel von Tiktok, aber das ist definitiv der falsche Weg. Als hätte man aus all den Fehlern in der Vergangenheit nichts gelernt.
Ein Verbot ist nie der richtige Weg.
Viel besser wäre es den Leuten - vor allem den Kindern - zu vermitteln, warum es eine schlechte Plattform ist, die man besser nicht nutzen sollte. Aber die Einsicht und die Entscheidung muss dann aus freien Stücken geschehen, und nicht weil Uncle Sam es so vorschreibt.
Und das gilt nicht nur hier, sondern in quasi allen Bereichen wo einige immer nach Verboten und Vorschriften schreien. Nein, wir brauchen nicht mehr Vorschriften, nur mehr Bildung. Gebildete Menschen, die aus freien Stücken die richtigen Entscheidungen treffen.
Das ist das wahre Ziel welches wir anstreben sollten. Aber ja es ist quasi unmöglich zu erreichen. Es hängt eben auch sehr von der Erziehung ab. Was ist richtig und was ist falsch? Welche Werte sollten vermittelt werden? Das alles entscheidet am Ende auch darüber welche Entscheidungen getroffen werden, und ist global betrachtet kulturell bedingt sehr unterschiedlich.
Außerdem ist der Zug eh schon abgefahren, zumindest in diesem Fall. Also wird ein Verbot die letzte Lösung sein - weil man zu lange zugesehen und nichts unternommen hat.
Trotzdem sollten wir mit Vernunft an die Sache rangehen. Denn sind wir mal ehrlich, die technischen Maßnahmen die zum Verbot der Plattform unternommen werden würden können im wahrsten Sinne von jedem Kind umgangen werden.