sini schrieb:
Die APP fragt explizit die Rechte an und das ein Browser sehr gesprächig ist, wissen wir auch alle schon.
https://clickclickclick.click/
Vor 10-15 Jahren wäre das noch "etwas neues" gewesen, mittlerweile dürfte das doch eigentlich jedem klar sein?
.
nein, wir sollten alle durch den datenschutz geschuetzt sein, der in unserem land gilt
wenn ich blind eine "AGB" oder "TOS" bestaetige, sollte ich mich aber darauf verlassen koennen, dass keine illegalen praktiken zur geltung kommen.
nur weil ich blind eine AGB oder TOS bestaetige, stimme ich trotzdem nicht zu, dass alle meine daten entgegen des datenschutzgesetzes gepeichert, verwendet, oder gar veraeußert werden.
wenn ich mich blind bei FB anmelde und all deren bestimmungen mit einem X bestaetige, das verlangt wird um nun endlich den anmeldeprozess zu bestaetigen, so duerfen dir trotzdem nicht meine daten verkaufen.
und ein solcher paragraph in den AGB/TOS, das es eben nunmal notwendig waere um sich ueberhaupt bei facebook frei anmelden zu koennen, waere nichtig.
es gelten mindestens die offiziellen regelungen. facebook kann allerhoechstens einem entgegenkommen und offzielle regelungen noch erweitern und besonders unterstuetzen.. , sie koennen aber nicht die bestimmungen deines landes ignorieren. und da sind wir eben durch den datenschutz geschuetzt.
in wie weit und wie fern wir geschuetzt sind, haengt natuerlich auch von uns ab. wenn wir blind der scientology und schaf clone befuerwoerterin merkel trauen, gibt es bald kein recht auf freie meinungsaeußerung mehr in deutschland. und damit das usererlebnis zwischen EU users und einem amerikanischem unternehem reibungslos ablaeuft, brauchen wir datenschutz experten, damit alles konform ablaeuft. jene, die eben zwischen den zeilen von neuen verabschiedeten gesetzen lesen koennen. jene, die die volle qualifikation haben, aber eben nicht im bundestag versuchen, die buergerrechte zu minimieren sondern zu erweitern. jene, die sich gegen die legislative, judikative und executive auflehnen.
aber nur weil du z.b. ein profilbild auf FB hochlaedst, um dich zu publizieren, heisst es eben nicht automatisch, dass FB urheberrechte an deinem zu FB.com hochgeladenen bild hat.
ist alles leider viel umfangreicher, als man sich das als normaler nutzer vorstellen moechte. aber der datenschutz sollte weiter gefoerdert werden. gerade zur heutigen/jetzigen zeit, sollten wir buerger eigentlich wegen dieses ganzen dilemma voellig aufgescheucht sein, aber dennoch juckt es keinen, weil alle glauben, dass ihre privatsphaere eh nicht verletzt werden wuerde. - ist sie aber.
whatsapp, facebook und so ziemlich jedes unternehmen heutzutage. du bist hier nur noch ein daten-schlacht-schwein. was geht, geht, und was nicht geht, geht nicht.
keiner wirklich scherrt sich darum.
aber alle fuehlen sich am ende angegriffen und hintergangen