Rockstar85 schrieb:
Wir brauchen wohl kaum über den Rechtsruck in Europa zu reden (Hallo Orban, Le Pen und Putin)
2 demokratische Länder mit Putin in ein Topf zu werfen, das kann ich nicht, sorry.
Nur weil einem ideologisch das Wahlergebnis nicht gefällt und es der eigenen politischen Gesinnung entgegen läuft?
Ursache und Wirkung!
Es gibt wohl einen Grund warum die Leute LePen wählten oder auch jetzt den linken Block in Frankreich . Es lieben in Frankreich viele Macron nicht so sehr wie es deutsche Journalisten in D tun.🤷🏻♂️
Solange in einer Demokratie eine Wahl demokratisch abläuft kann ich als nicht Angehöriger dieser Nationen, deren Wahl nicht kritisieren!!!
Ihr Land, ihr Leben und ihre Wahl.
So sehe ich das.
Viele andere sind da sehr arrogant und wissen alles besser: egal welches Land auf dem Planeten -> pure Hybris!
Ich halte mich da eher zurück weil ich nicht glaube das ich mir eine Meinung in Ausland darüber bilden kann. Viele denken:
Abos von Die Zeit und SZ lesen…und sie verstehen die Welt.
PS: wer hat vor Orban in Ungarn regiert und warum sind die da unter gegangen?
Man muss auch mal darüber reden was die politischen Vorgänger gemacht und verursacht haben damit die Wähler am Ende so entscheiden.
Rockstar85 schrieb:
Das mit dem Linksruck ist ein Feigenblatt
Das habe ich nie behauptet. In D zeigte sich durch die letzte Wahl:
Man hat gar kein Bock auf die Linkspartei.
Und das versteh ich nicht:
Niedrig Lohnsektor, Altersarmut, etc.
da ist so viel potentielle Wählerschaft da!
Die Linken sind in D einfach ultra schlecht. Leider!
Rockstar85 schrieb:
Und Grüner Populismus ist quasi nicht existent, sehr wohl aber Dogmatismus.
Grüne = FDP mit Biosiegel (glaube das stammt von der Taz)
Die werden nicht von Arbeitern gewählt, die wohnen nicht in den Problemvierteln. Und auch bei Deutschen mit ausländischen Wurzeln nicht sehr beliebt. (Meiner Beobachtung/ Erfahrung nach)
Der fr. Autor Michel Houellebecq sagte mal sehr gut analysiert: ich wähle Macron weil ich zur globalisierten Elite von Paris gehöre. Ich bin nicht arm daher wähle ich nicht LePen…🤷🏻♂️
Rockstar85 schrieb:
Aber dein Beispiel zeigt leider auch, dass es mit der Bildung nicht immer weit ist, siehe das "dunkle Mittelalter" , welches gar nicht dunkel war und uns viele Errungenschaften brachte. Sollten natürlich faktische Sichten in Richtung des Dogmatismusses gehen, dann haben wir mit einer Sektenbildung natürlich etwas Religiöses
Ich behaupte mal:
Die Gesellschaften die einen immer größeren Anteil bzw großen Anteil an Atheisten haben, sind toleranter und liberaler.
Blöd nur das man am Ende bei Einwanderern wegschaut wenn es da um Religion und Gleichberechtigung etc. geht.
Hast du schon eine Rabbinerin, Imamin oder Priesterin getroffen? Ich nicht.
Das geht man nicht an, aber an die Grammatik.🫣
Rockstar85 schrieb:
Ach und wenn wir nun wieder in Nationalstaaten denken, dann kannst du dich schon mal auf 4Grad bis Ende des Jahrhunderts freuen
Man kann aber Nationalstaaten nicht wie eigene Bundesländer behandeln. Das geht nach hinten los. Und die EU ist ein Verbund von Nationalstaaten und werden es auch immer sein.
Rockstar85 schrieb:
Wenn man weggeht vom Diskussionstisch, passieren so Nummern wie in Russland, China, Ungarn oder auch Polen.
Ungarn & Polen nicht gleich Russland & China!
PS: man kritisierte Polen und deren Justiz.
Und was passierte in Deutschland?
Hier wurde ein Bundestagsabgeordneter (glaube CDU) der Jurist und Lobbyist war als Richter zum Bundesverfassungsgericht berufen und bekam standing ovation im Bundestag. Klasse Trennung von Politik und Judikative…ganz sicher nicht.
Bei solchen Aktionen, da braucht man nicht auf andere Länder zeigen.
Rockstar85 schrieb:
Und nein, Konservative Denkweisen sind am Ende Rückschritt (Über die Sklavenbefreiung reden wir gerne wo anders, aber so einfach isses nicht, wie man aktuell wieder sieht)..
Der konservative von 100 Jahren ist nicht der Konservative von 2020.
ich halte nicht viel von Konservativen wenn da Religion hoch im Kurs ist.
Kann man aber Politiker/ Wähler noch so kennzeichnen?
Ich entscheide je nach Thema!
Und dann wäre ich mal Linker, mal grüner, mal konservativer…
Und ich denke viele andere sind mittlerweile auch so.
Rockstar85 schrieb:
Wir hatten in den 90ern das Zeug zum Emissionsfreien Verkehr, Transrapid, Hochsgeschwindigekeitsnetze wie TGV, ICE, HGV etc.. Wir waren mal Technologieführer. Haben wir alles in Europa nur zu bereitwillig aufgegeben, um den Status Quo zu erhalten.. Der Rest ist Geschichte. Und die USA täten gut daran, nicht den gleichen Fehler zu machen
Ja man hat sehr viel verpennt. 👍
Der Lobbyismus trägt da auch viel Mitschuld.