News Weniger Subventionen: US-Regierung kürzt Gelder für Intel aus dem US Chips Act

Funkeclan schrieb:
20 Milliarden bezahl
Ist nicht die Rede von 32 Milliarden Euro?

Zu Intel: ist es nicht so oder so das Ziel des Militärs, kritische Komponenten allein in den USA zu fertigen?
Das müssen ja keine 14nm Produkte sein.
 
Funkeclan schrieb:
Und die Umstellung auf e-mobile verschlafen.
Was heisst verschlafen, die haben doch reichlich Modell im Angebot..... Ehr das Problem das man den verbrenner von heute auf morgen nicht mehr unterstützen will und damit eine grosse Kundschaft vor den Kopf stößt

A. Ich kann mir kein e-auto leisten
B. Wie viele Millionen anderen Mieter keine lademoglichkeit
 
@andi_sco richtig, das Pentagon zahlt 3 Mrd an intel damit es bestimmte Chips weiter fertigt und dafür die heute nicht mehr rentablen Werke dafür vorhält auch wenn diese sonst wenig Nutzen für intel haben. Beim Militär werden ja Chips noch teils aus den 80er, 90er usw. verwendet.

PS: es sind im Grund 2,5 Mrd mehr da die Pentagon Zuwendung oben drauf kommt und die Förderung aus dem anderen Topf nur 0,5 Mrd gekürzt wurde. Daher ist die Überschrift falsch und zwar genau das Gegenteil.
 
andi_sco schrieb:
Ist nicht die Rede von 32 Milliarden Euro?
Aktuell sollen wohl 20 Milliarden aufgelaufen sein. Hatte extra noch mal gegoogelt. Aber noch viele Urteile offen.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
A. Ich kann mir kein e-auto leisten
B. Wie viele Millionen anderen Mieter keine lalademoglichkeit
Natürlich haben sie es verschlafen. Die ersten E-Autos waren ein schlechter Scherz.
Mit Herbert Diess wollten sie die Wende einleiden. Doch der Hochlauf wurde wieder verlangsamt anstatt weiter zu gehen. Der id 7 ist gut. Aber viel zu teuer. Ein Model y kostet bei gleicher Ausstattung gut 10.000€ weniger.
Mittlerweile kommen E-Autos auf 600km.
Das kann man auch beim Einkaufen laden.
Es werden mehr Ladesäulen auf allen Parkplätze Gägebraucht, das ist unstrittig. Ich bezweifle das es viele Säulen in den Wohngebieten geben wird. In der Regel fahren die meisten max. 100km in der Woche. Das sind ca. 20KWh Energie.
Das Hauptproblem ist zu wenig Ladesäulen an Parkplätzen/häusern wo man etwas verweilt. Und das Autos allgemein zu teuer geworden sind.
 
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Artikel-Update: Nun ist es ganz offiziell: Intel erhält 7,86 Milliarden US-Dollar direkte Förderung aus dem US Chips Act. Zusätzlich sind die 3 Milliarden US-Dollar für den Vertrag mit dem Pentagon gesichert.
 
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Verhungern werden sie also nicht, und nen Grund woanders hinzuziehen ist es also auch nicht. Die USA wären ja auch schön blöd, wenn sie ihren Chipriesen vertreiben, allein schon wegen dem Militär.
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Funkeclan schrieb:
Das Hauptproblem ist zu wenig Ladesäulen an Parkplätzen/häusern wo man etwas verweilt. Und das Autos allgemein zu teuer geworden sind.
Das Hauptproblem ist, das die meisten keine eAutos wollen, weil man sie uns quasi aufzwingt. Das eAuto wäre von ganz alleine gekommen wenn es technisch bereit gewesen wäre. Da musste man nichts aufzwingen. Jedoch will diese grüne Obrigkeit ja das eine Hand voll Länder den Umweltschonkurs für die Welt umsetzt, während andere Länder sich tot lachen.
 
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@Funkeclan Es ist komplett off-topic, aber ein Tesla kann man nicht mit einem deutschen Hersteller vergleichen. Sag ich als jemand der i3, Polestar 2, Model 3 und jetzt einen EQS und i7 sein Eigen nennt / nannte. Ich bekomme in einem Model Y / 3 einfach nicht die Komfortfunktionen die mir ein deutscher Hersteller bietet. Allein das wäre mir der Aufpreis wert. Die Assistenzsysteme sind bei Tesla ein Witz, auch wenn jetzt sicherlich wieder einer um die Ecke kommt und mir erzählen wird: „aBeR eR fÄhRt vOlL aUtOnOm!“ *als Beta-Version, und mehr schlecht als Recht.

Wie schon gesagt wurde, haben die deutschen Hersteller da erstmal nichts verschlafen. Brot und Butter ist immer noch der Verbrenner und wird es auch auf absehbare Zeit bleiben. Tesla muss ja über den Preis kommen…die haben nichts anderes im Portfolio. Ohne das Hipster Image und die typischen vollmundigen Silicon Valley Allüren, wäre Tesla nichts. Genauso ist die Aktie halt massiv overrated, weil es eher wie ein Techunternehmen gehandelt wird. Kochen alle mit Wasser…
 
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Ist schon traurig, wie das gelaufen ist.
Die Leidtragenden bleiben immer die Beschäftigen und eine Haftung gibt es für Missmanagement selten bis nie.
 
Wird sich schnell wieder ausgleichen. Die USA handeln anders wie wir.
Sobald es einen Militärauftrag gibt, werden die Firmen mit Geld nur so zugeschüttet und jeder belohnt, der in den USA produziert, darunter fällt Intel.

Auch der neue Präsident wird nichts daran ändern, der wird es noch stärker forcieren - sieht man ja den Zöllen.
Ach und nicht zu vergessen: Es soll auch zukünftig überall gespart werden war ja schon der Wahlslogan.
 
Ja Intel wird bei der Forderung auch etwas weniger haben aber schlecht geht es der echt nicht.
Und das mit dem Auto das haben alle verbockt also bei Deutschland. Es ist erwiesen das die umweltbilanz nicht besser als bei verbrenner ist. alleine den Aufwand bei Elektromotor zu produzieren ist Umwelttechnisch sehr belastend. Und beim Fahren geringe reichweite und der hohe Verschleiß bei dem Auto macht es nicht besser.
Zudem erhöht sich durch das der stromverbrauch. Bei einem bei dem es eh schon so hoch ist, ist dies doppelt bitter und bei Benzin kann man es selbst bestimmen. Zudem ist Strom tanken das dauert zu lange.

Also von daher sehe ich das alles gelassen. Es wird sich so entwickeln wie es sich Entwickeln wird.
 
@latiose88 Bitte lies was anderes als Bild. Das sind alles Halbwahrheiten die längst schon debunked sind. Ein E-Motor der aufwändiger herzustellen ist als ein Verbrenner? Alles klar…die Dinger stecken in jedem Rührgerät, Staubsauger, Gehäuselüfter. Was stimmt ist, dass der Akku erstmal gefahren werden muss, um seinen CO2 Rucksack wegzubekommen. Das kommt auf den Strommix an. Bei uns mit Solar auf dem Dach dürfte das schon so nach 10.000km drin sein.
 
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Ja nur hat halt nicht jeder solar und bei mir haben nur Firmen solar auf dem Dach. Der Rest ist ein klassischer Nutzer. So wie es halt damals gewesen war. Es ist so viel Zeit vergangen aber es ist stehen geblieben bei der Nutzung und so. Das scheint auf Dauer wohl der Wirtschaft zu schaden.
Und ich habe erfahren das Intel 50 Mrd Dollar Schulden hat. Das ist nicht ohne. Das mit dem Militär war also eher eine Verzweiflungs Aktion von Intel gewesen um etwas Geld in die Tasche zu bekommen um die Schulden etwa zu reduzieren. Finde ich ne gute Sache. Ob das reichen wird mal sehen.
 
@latiose88 Selbst mit den aktuellen Strommix, den du in Deutschland bekommst hast du nach etwa 20.000 km das mehr an CO2 durch den Akku drin.
 
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Ja ist nur die frage wie lange halten die Akkus weil man hört ja immer mal was von brennenden Autos und so. Also so ganz sicher bin ich mir da ja nicht. Bei e Fahrrad halte ich viel davon weil nimmt nicht viel Platz weg und man ist mobil. Bei Autos mal sehen wie sich das ganze noch so entwickeln wird. Genauso wird man wohl bei Intel auch denken, so aktuell halt wie die sache so ist.
 
latiose88 schrieb:
alleine den Aufwand bei Elektromotor zu produzieren ist Umwelttechnisch sehr belastend. Und beim Fahren geringe reichweite und der hohe Verschleiß bei dem Auto macht es nicht besser.
Zudem erhöht sich durch das der stromverbrauch. Bei einem bei dem es eh schon so hoch ist, ist dies doppelt bitter und bei Benzin kann man es selbst bestimmen. Zudem ist Strom tanken das dauert zu lange.
Ich weiss gerade nicht ob ich 🤣 , 😭, 🤬 oder 🤮 soll. So viel Stammtischparolen - so wenig Ahnung. 🤦‍♂️
 
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hm war das etwa noch nie bei e Auto der Fall gewesen. Aber da war doch berichte wie bei Youtube. Die haben sich das alles nur ausgedacht weil sie etwas gegen e Auto haben. Und auch sonst alles nur Lügen. Kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn das alles bestimmt keine voll Profis sind aber mehr Ahnung als wir bestimmt schon.
 
latiose88 schrieb:
Aber da war doch berichte wie bei Youtube. Die haben sich das alles nur ausgedacht weil sie etwas gegen e Auto haben.
Nein, aber weil negative Nachrichten mehr Klicks und damit mehr Geld bringen als Positive.

Die meisten dieser Negativschlagzeilen sind rein theoretischer Natur, die Kritiker haben oft noch nie ein BEV (längere Zeit) genutzt. Frag mal BEV Fahrer, wer davon wieder zurück zum Verbrenner will. Sicher wird es da einige geben, wäre komisch wenn es nicht so wäre, da der Alltag mit einem BEV auch seine Macken haben kann. Aber die Meisten würden nie wieder zurück wollen - ich auch nicht.

Ja, ein BEV ist momentan noch nicht für jeden DIE Lösung und gerade das Thema mit den drölftausend Ladeanbietern ist ein Graus, aber das hat die Politik verbockt - die hätte das schon lange regeln müssen. Oft werden aber auch Argumente gebracht, welche nur auf den ersten Blick "dramatisch" klingen. Nein, es muss nicht jeder eine Wallbox zu Hause haben, damit man BEV fahren kann. Ist es so einfacher? Durchaus. Kann man das (im Schnitt) eine Mal pro Woche sich auch irgendwo unterwegs an einen öffentlichen Lader stellen und die 30 Minuten warten? Klar, geht - man muss nur wollen. Kann man mit dem BEV auch Aussendienst bestreiten? Klar, machen schon so Einige, man muss das Laden eben mit einplanen, aber das geht irgendwann schon rein automatisch.

Irgendwie werden immer nur die Nachteile rausgestellt, aber nie die Vorteile wie geringere Wartung und größere Wartungsintervalle, weniger Verschleissteile, Komfortgewinn (jetzt im Winter eine Standheizung, im Sommer eine Standkühlung), geringere Lautstärke, Durchzug aus dem Stand, ...
 
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Wenn die EU Exportbeschränkungen für Maschinen von ASML verhängen würde, dann könnte man Intel dazu nötigen die Fabrikneubauten in den USA fallen zu lassen und stattdessen das Werk in Magdeburg zu realisieren.

Selbst TSMC könnte man nach Europa zwingen, wenn der Export neuster Maschinen untersagt würde.
Im Handumdrehen wäre das Ziel von 20% globalen Marktanteil der europ. Chipfertigung erreicht und eine geostrategische Machtstellung aufgebaut.
 
@ M@tze
Und wie sieht es mit Kälteempfindlichkeit aus.Ist das auch nicht wahr? weil es da einige bei richtgig starker Kälte nicht angesprungen sind aber mit Verbrenner sehr wohl.

Ich weis in E Autos sind mehr Commputer Hardware drinnen, was gut für Intel & Co auch wäre.
Nun ja erst mal sehen wie es mit Intel weiter gehen wird.
 
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