News Weniger Subventionen: US-Regierung kürzt Gelder für Intel aus dem US Chips Act

latiose88 schrieb:
weil es da einige bei richtgig starker Kälte nicht angesprungen sind aber mit Verbrenner sehr wohl.
Wenn die 12V platt ist stehst Du mit deinem Verbrenner genau so doof da. Dann gibt man Starthilfe, wie einem Verbrenner und der Drops ist gelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@latiose88 Sorry tut mir echt leid, aber du holst gerade wirklich ALLE Urban Legends bzgl. der E-Mobilität raus, als würdest du halt wirklich nur Bild lesen. Da hat es die Verbrennerlobby wirklich weitgebracht. Schau dir halt diesbezüglich ein paar Videos von Bloch erklärt, Carmaniac und Nextmove auf YouTube an.

1.) E-Autos brennen nicht häufiger; es brennen täglich absolut und auch prozentual mehr Verbrenner in Deutschland. Wird darüber berichtet? Nein, weil es halt keine Sau interessiert; was sicherlich stimmt: ein Batteriebrand muss anders von der Feuerwehr gehandelt werden. Dafür gibt es mittlerweile gute Verfahren und nicht immer brennt bei einem E-Auto auch gleich der Akku.
2.) E-Autos frieren nicht fest oder sonst was; klar hast du im Winter weniger Reichweichte (der Verbrenner übrigens auch), aber diese Mär, das man im Stau im E-Auto erfriert, ist wirklich schon mehrfach debunked worden.
3.) E-Autos sind aktuell (wahrscheinlich) etwas CO2 intensiver in der Herstellung als Verbrenner, machen das aber ziemlich schnell auch beim aktuell Strommix wett. Selbst bei reinem Kohlestrom wäre es sauberer, letztlich weil es deutlich effizienter im Antrieb ist. Rechnest du noch den CO2-Verbrauch rein, den du für das Öl rankarren benötigst, sieht es halt düster für Verbrenner aus (well-to-wheel ist hier das Stichwort)

Ich muss dich auch nicht überzeugen: Reichweite und Ladeinfrastruktur sind ja zwei Sachen, die ich durchaus als Argument aktuell noch durchgehen lasse (wobei ich auch keinen kenne der 400 km + auf der BAB durchfährt ohne Pause). Deine Argumente kommen halt wirklich aus der letzten Bild Gosse und sind so die typischen falschen Stammtischparolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld, knoxxi und M@tze
OK das wusste ich nicht. Das so wie du sagst erinnert mich an die Glühbirne. Macht weniger Licht und ist im Winter weniger warm weil nix mehr abgibt. Da haben auch viele das wohl schlecht geredet gehabt.
 
Mr. Smith schrieb:
Sprich; das Pentagon hat ein jährliches Budget von ca. 840 Milliarden und weiß selbst nicht, wofür es die Gelder eigentlich genau verbrät
"meine Arbeit ist streng geheim, ich weiß selbst nicht, was ich tue"
 
Dürfte für Intel keine besonders gute Nachricht sein, allerdings bekommen sie auch so noch genug.
Subventionen (egal wofür) sind aber sowieso so eine Sache und eigentlich niemals gerecht.

Das Gegenteil von Subventionen ist übrigens das was wir in DE geraden in Bezug auf Stromspeicher fabrizieren... - braucht man scheinbar doch nicht so wirklich^^

knoxxi schrieb:
Wenn die 12V platt ist stehst Du mit deinem Verbrenner genau so doof da. Dann gibt man Starthilfe, wie einem Verbrenner und der Drops ist gelutscht.
Zum Thema Starthilfe
  • beim Verbrenner reicht es wenn der Motor mal läuft da dieser sich den benötigten Strom dann durch die Lichtmaschine selbst erzeugt (ist der Tank leer bringt das natürlich auch nichts, aber 5L nachkippen geht ja recht schnell und auch problemlos)
  • beim Elektroauto bringt einfache Starthilfe gar nichts da sich dieses höchstens beim Bremsen selbst Strom erzeugen kann (ist der Akku leer muss dieser erstmal auf einen Wert geladen werden welcher bis zur nächsten Ladesäule reicht und das dauert etwas länger, alles andere bringt aber nichts)
 
Robo32 schrieb:
beim Elektroauto bringt einfache Starthilfe gar nichts da sich dieses höchstens beim Bremsen selbst Strom erzeugen kann (ist der Akku leer muss dieser erstmal auf einen Wert geladen werden welcher bis zur nächsten Ladesäule reicht und das dauert etwas länger, alles andere bringt aber nichts)
Es ging um die 12V Startbatterie und nicht das Hochvoltsystem. Ich ging davon aus, das Saft im Fahrakku ist. So bald das 12V System genug Saft hat, kann der Fahrakku starten und das 12V System weiter laden.
Starthilfe beim Verbrenner mit leerem Tank bringt genau so wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
OK, wenn es nur diese ist, dann kann man das locker machen.
Mal sehen wie lange es diese noch geben wird, geladen wird diese ja sowieso durch den "Fahrakku".
 
Robo32 schrieb:
Mal sehen wie lange es diese noch geben wird,
Ich vermute mal für immer. 🙂
Denn einer muss die anderen Verbraucher versorgen.
 
BxBender schrieb:
Lederjacke kann Intel aus seinem Privatvermögen kaufen.
Das aktuelle Privatvermögen von Jensen Huang beträgt etwa 93,4 Milliarden US-Dollar.
Die Marktkapitalisierung von Intel beträgt derzeit etwa 103.73 Milliarden US-Dollar.
Ne kann er nicht :/
 
Zurück
Oben