@latiose88 Sorry tut mir echt leid, aber du holst gerade wirklich ALLE Urban Legends bzgl. der E-Mobilität raus, als würdest du halt wirklich nur Bild lesen. Da hat es die Verbrennerlobby wirklich weitgebracht. Schau dir halt diesbezüglich ein paar Videos von Bloch erklärt, Carmaniac und Nextmove auf YouTube an.
1.) E-Autos brennen nicht häufiger; es brennen täglich absolut und auch prozentual mehr Verbrenner in Deutschland. Wird darüber berichtet? Nein, weil es halt keine Sau interessiert; was sicherlich stimmt: ein Batteriebrand muss anders von der Feuerwehr gehandelt werden. Dafür gibt es mittlerweile gute Verfahren und nicht immer brennt bei einem E-Auto auch gleich der Akku.
2.) E-Autos frieren nicht fest oder sonst was; klar hast du im Winter weniger Reichweichte (der Verbrenner übrigens auch), aber diese Mär, das man im Stau im E-Auto erfriert, ist wirklich schon mehrfach debunked worden.
3.) E-Autos sind aktuell (wahrscheinlich) etwas CO2 intensiver in der Herstellung als Verbrenner, machen das aber ziemlich schnell auch beim aktuell Strommix wett. Selbst bei reinem Kohlestrom wäre es sauberer, letztlich weil es deutlich effizienter im Antrieb ist. Rechnest du noch den CO2-Verbrauch rein, den du für das Öl rankarren benötigst, sieht es halt düster für Verbrenner aus (well-to-wheel ist hier das Stichwort)
Ich muss dich auch nicht überzeugen: Reichweite und Ladeinfrastruktur sind ja zwei Sachen, die ich durchaus als Argument aktuell noch durchgehen lasse (wobei ich auch keinen kenne der 400 km + auf der BAB durchfährt ohne Pause). Deine Argumente kommen halt wirklich aus der letzten Bild Gosse und sind so die typischen falschen Stammtischparolen.