Gajel schrieb:
@RYZ3N Mich würde mal interessieren wie dein umgang mit digitalen geräten und medien bzw. "allen" sachen aussieht wo (persönliche) daten im spiel sind. Das heißt wie ist dein verhalten im alltag des bezüglich und welche geräte nutzt du wie? Und wie handhabst du es mit freunden und familie, wo vermutlich 90-95 % da ein ganz anderes verständnis haben?!
Das ist eigentlich ganz einfach und mit viel weniger Aufwand verbunden als man denkt.
Gaming-PC:
Ich nutze auf meinem Gaming-PC (siehe Signatur) ein ganz normales Windows 10 Pro inklusive Telemetriedaten usw. - dessen bin ich mich vollkommen bewusst und damit habe ich erst einmal kein Problem. Auf diesem System befinden sich ausschließlich Spiele. Mit diesem System kommuniziere ich nur mit der Außenwelt indem ich Online-Spiele nutze (u.a. Guild Wars ("Oldschool"), Guild Wars 2, FIFA, NBA 2k Serie).
Da gibt's im Grunde nichts zu verbergen, keine Geheimnisse und deshalb komme ich damit sehr gut klar. Auch wenn ich mir wünschen würde, man könnte die Datensammelwut von Windows 10 komplett ausschalten, ohne dabei irgendwelche Systemfunktionen zu beschränken.
Produktiv-System (u.a. Photoshop, Premiere Pro, das private und geschäftliche Office):
Das System läuft auch mit Windows 10 Pro, hängt aber nicht am Internet. Nach der Installation wurden alle verfügbaren Updates eingespielt, folgende Updates werden von Hand installiert und Daten verlassen und betreten das System nur per USB oder das heimische Netzwerk.
Tablets & Smartphones:
Laufen out-of-the Box mit Android und iOS, auch hier weiß ich das Daten gesammelt werden. Ich nutze allerdings weder WhatsApp noch Facebook.
Wie ich bereits sagte, ich bin kein Verschwörungstheoretiker und habe 24/7 Angst um meine Daten. Allerdings versuche ich bewusst mit meinen Daten umzugehen und mir jeder Zeit bewusst zu sein, was ich herausgebe und an wen.
Ich bin kein Datenschutzexperte und bilde mir auch nicht ein dies zu sein - aber ich nutze z.B. für Foren, E-Mail Verkehr usw. eine recht sichere Umgebung - das bereits angesprochene Qubes OS.
Bisher konnte ich Spam & Co. sehr gut vermeiden. Auch Google & Co. schlagen mir nicht andauernd Produkte und Webseiten vor.
Es erfordert ein wenig mehr Aufwand so zu leben, aber "für mich" ist es das Wert.
Irgendeinen Tot muss man immer sterben. Der erste richtige Schritt ist es, dass wie hier überhaupt darüber diskutiert wird - daher danke an alle.
P.S.: Meine direkten Mitmenschen (Frau, Kind, Eltern) haben meinen Weg so gut wie möglich adaptiert - was es für mich natürlich ein wenig leichter macht.
Liebe Grüße
Sven