News US-Kongress: Facebook legt Umfang der Datensammelei offen

Gegenfrage: Kann eine Maschine deine Intimsphäre verletzen?

Ich denke es wird schon geregelt sein, was intim ist und was nicht und auch nur solche Daten werden dann erhoben, ansonsten würde sich Facebook strafbar machen. Ich glaube Facebook wird das Risiko nicht eingehen nur um zu wissen wann du z.B. Sex hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer da noch mit macht, sollte spätestens jetzt wissen wie teuer er dafür bezahlt.

Kleine Geschichte am Rande, welche verdeutlichen soll wie „merkwürdig“ Großunternehmen mittlerweile ticken.

Vor einigen Tagen habe ich mir ein Nokia 130 gekauft, inklusive Blau World Prepaid SIM-Karte.

Hintergrund/Nutzung: Ich wollte ein kleines „Dauerbrenner“ Handy haben, welches ich für Angelausflüge ins Ausland nutzen kann.

Ich wollte die SIM-Karte dann über die Post-Ident App freischalten lassen, der Wahnsinn...

Nachdem ich alle benötigten Daten wie Vorder- und Rückseite des Personalausweises und ein Porträtbild übertragen hatte, fing der Post-Ident Mitarbeiter mit solchen Fragen an:

„Hier auf ihrem Personalausweis steht, sie seien wohnhaft in Deutschland...“

Antwort: Ja, richtig.

„Darf ich bitte erfahren weshalb sie dann einen speziellen Auslandstarif per Prepaid nutzen wollen?

Antwort: (Kurz wollte ich ihm das erläutern doch sagte dann...) Weshalb werden mir nach dem Registrierungsprozess solche Fragen gestellt?

„Bitte haben Sie Verständnis für unser Vorgehen, es dient ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit aller. Wenn sie in Deutschland leben und einen Prepaid Tarif für das Ausland buchen, muss man zwangsläufig über Themen wie Terror nachdenken.“

Ich habe das Gespräch umgehend beendet und den kompletten Prozess storniert.

Nun habe ich mir beim An- und Verkauf eine bereits aktivierte SIM-Karte geholt, fertig.

Scheinbar wollen die es nicht anders.

Ich bin bei weitem kein Verschwörungstheoretiker, aber bei sowas denke ich mir nur, SCHÖNE NEUE WELT!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: (+), Reverend1949, Smulpa2k und 12 andere
Nächstes Jahr, nachdem ich den Arbeitsplatz gewechselt habe (brauche FB leider beruflich), wird mein Konto gelöscht. Frage mich echt, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe... Sinnvolle Beiträge kann man da sowieso unter Etlichen herausfiltern, meist nur Werbung oder Schwachsinn...

Grüße

Micha

PS: Ja, die Situation mit Whatsapp ist sehr traurig, man hätte diese Übernahme NIEMALS ERLAUBEN dürfen... Frage mich echt, für was unsere ganzen Ämter da sind, wenn sie einem Riesen (Facebook) so eine Marktmacht erlauben. Dank dämllicher Freunde wäre es sehr schwierig auf WA zu verzichten, mehr als zweigleisig (Telegram) wird wohl nicht drin sein in den nächsten Jahren bis alle mal zur Besinnung gekommen sind.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
(...)

„Bitte haben Sie Verständnis für unser Vorgehen, es dient ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit aller. Wenn sie in Deutschland leben und einen Prepaid Tarif für das Ausland buchen, muss man zwangsläufig über Themen wie Terror nachdenken.“
(..)

Erinnert mich damals an Dell, als die noch gut waren und ich ein Notebook bei denen telefonisch bestellt hatte. Zitat des Mitarbeiters "Möchten Sie das Gerät für terroristische Zwecke einsetzen"? WTF... Als ob ein Terrorist dann "Ja" sagen würde :-D

Grüße

Micha

Habe Facebook vor der letzten großen AGB Änderung (Anfang 2014 glaube ich ) verlassen und bereue es keinen Tag. Dieses Unternehmen ist in meinen Augen noch schlimmer als Intel/Nvidia und co.
Gibt schon einen Grund warum man auf noscript und co nicht mehr verzichten sollte.
Edit: Nutze auch fast ausschließlich threema, WhatsApp ist bestimmt genauso gruselig unterwegs.

michelthemaster schrieb:
Dank dämllicher Freunde wäre es sehr schwierig auf WA zu verzichten mehr als zweigleisig (Telegram) wird wohl nicht drin sein in den nächsten Jahren bis alle mal zur Besinnung gekommen sind.

Wer „dämliche“ Freunde hat, sollte mal darüber nachdenken mit wem oder was er sich da umgibt @michelthemaster und vielleicht ein wenig mehr zur Aufklärung beitragen.

„Zur Besinnung kommen (...)“, wird die breite Masse nie, dafür wird viel zu viel Geld in Propaganda gesteckt und Politiker rekrutiert, welche uns weismachen es gäbe Gesetze zum Schutz unserer Daten. ;)

Liebe Grüße
Sven

Freunde zu anderen Messengern bewegen, ist extrem mühevoll. Die DAU's da draußen bekommen von solchen Regelungen etc. nichts mit, weil das nie in den Nachrichten kommt, sondern eben nur auf Fachportalen zu finden ist.
Ich habe vor einiger Zeit versucht alle meine Freunde zu Signal zu bekommen, die ersten Fragen kamen dann mit "Was ist das!? Wozu, ich hab doch Whats App!? Aha..." Und wenn man dann versucht zu erklären warum, wird man entweder nur müde belächelt, "Der Aufwand wäre ja viel zu groß, es haben doch eh alle Whats App". Worte wie Verschwörungstheoretiker hab ich auch schon gehört...

Was soll man da noch sagen, ich hab jetzt immerhin 4 Leute in meiner Signalliste :rolleyes:
Die Konzerne könnten noch viel schwerwiegendere Dinge mit uns und unseren Daten anstellen, die Leute bekommen es gar nicht mit, weil die Bereitschaft und das Interesse zu Hinterfragen im heutigen Tagesgeschäft völlig verloren gegangen ist...und das betrifft bekanntlich nicht nur neue Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000 und Alexus6677
RYZ3N schrieb:
Wer „dämliche“ Freunde hat, sollte mal darüber nachdenken mit wem oder was er sich da umgibt @michelthemaster und vielleicht ein wenig mehr zur Aufklärung beitragen.

„Zur Besinnung kommen (...)“, wird die breite Masse nie, dafür wird viel zu viel Geld in Propaganda gesteckt und Politiker rekrutiert, welche uns weismachen es gäbe Gesetze zum Schutz unserer Daten. ;)

Liebe Grüße
Sven

Also solche Sprüche sind ja völlig Banane... soll ich jetzt zu ALL meinen Freunden und denen versuchen zu erklären, dass das alles doof ist und sie doch bitte ALLE auf ein sichereren Messenger wechseln sollen?
Oder Ihnen damit subtil mitteilen, wie "dämlich" sie sind?

Die einzige Konsequenz ist, dass man diese Plattformen GAR NICHT nutzt - die, die sich bei einem melden wollen, tun das dann schon - z.B. per SMS oder Email (als wenn diese nicht durchleuchtet werden könnten...).

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Also bei so einer gewachsenen Webinfrastruktur alle Daten aufzuzeichnen, die man übermittelt bekommt, ist logisch.
Maustracking und andere Informationen geben die Browser per Javascript von selbst her. Da kann keine Webseite dementieren, diese Informationen nicht zu erhalten.

@DenMCX ; @michelthemaster ; @RYZ3N dämlich würde ich nicht pauschalisieren. Wenn der Freundeskreis andere Interessen hat dann kennen sich die Leute halt nicht im "Neuland" aus.

Habe das gleiche Problem auch oft. Dafür kennen die sich dann auf anderen Gebieten aus.

Das Problem ist, dass hier auch die verantwortlichen Politiker keine Ahnung haben oder halt einfach nur die Interessen der Industrie vertreten.

Es ist nahezu unmöglich den Messenger zu wechseln. Habe WhatsApp zwischenzeitlich gelöscht aber die Leute haben es trotz Ankündigung nicht mitbekommen und mir fleißig weiter geschrieben und waren über ausbleibende Antworten verärgert. WhatsApp hat aber bei mir keine großartigen Berechtigungen mehr ( das ist das Mindeste) -> man kann bei einem aktuellen Android ja alles verbieten (bei mir kamera, Mikrofon, Speicher usw ...diese Features nutze ich ohnehin nicht.
Edit: Mit der Familie , Freundin und ein paar Freunden nutzen wir zumindest nur noch threema. Kann threema nur empfehlen, weil es wirklich unkompliziert ist und der Preis wirklich gering ist.

CS74ES schrieb:
Kann sie, denn sie tut etwas was sie nicht darf. Allein das sie Telefongespräche abhöhren können ist schon unfassbar. Jetzt gehe ich noch einen Schritt weiter und alle deine Gespräche werden abgehöhrt, es reicht das dein Smartphone angeschaltet ist. Da wird dann einfach das Micro aktiviert...

Stellt sich da bei dir wirklich noch die Frage ob die Gespräche ein Mensch oder eine Maschine abhöhrt?

Naja, Facebook bestreitet das ja, also dass sie Gespräche abhöhren...

@ Schaby
Gespräche abhören gehört sich nur nicht unter guten Freunden. (PS: Die Maschine macht nur das, was sie vom Menschen programmiert bekommen hat und für was sie entwicklet wurde. Der Mensch begeht den Rechtsbruch, nicht die Maschine.)
Straftaten machen nur kleine Leute. Die Großen dürfen damit gutes Geld machen.
Das ist wie beim Waffenhandel. Kleine Waffenhändler sind illegal, Große sind gesetztlich bevollmächtigt uns allen den Frieden zu verkaufen.-

Der Bürger muss sich ja schon im öffentlichen Raum fast eine Erlaubnis einholen, wenn er fremde Menschen oder geschützte Objekte mit auf dem Bild hat und womöglich ein hochgeladenes Bild ohne Zustimmung eine Person sichtbar macht.

Man muss sich mal vorstellen, was strafrechtlich los ist, wenn man ohne Zustimmung Dritter eine Abhörapp auf deren Gerät installiert, solche Anwendungen beim Kauf aber vorinstalliert sind und teils auch nur verknüpft auch nur im Hintergund als Dienst mitlaufen können.

Die Politik wird sowieso schnell wieder einlenken, sobald die Investoren um ihre verlorenen Gewinnverluste klagen und glaubhaft vermitteln können, wie wichtig ihr Geschäftsmodell für das Gesellschaftsgefüge ist.

Auf der anderen Seite wird in kleinen Dosen stetig erweiternd eingesetzter Analysemöglichkeiten beim Kunden Akzeptanz geschaffen. Das wird zur täglich genutzter Normalität und normaler Lebenserfahrung. An den Überwachungskameras in London scheint sich auch niemand mehr zu stören.

Marketing ist noch lange nicht am Ende beim Umfang einzusetzender Werkzeuge und Datensätzen, und da der Handel nur durch Steigerung und Ausweitung seiner Produkte mehr Gewinne durch kurzfristige Differenzierung machen kann, wird es schlimmer werden.
Ich nutze nicht mal Kundenkarten, weil dahinter garantiert keine Kundenbindung steht.
Trotzdem kann man aber schon heute anonymsiert durch Kameras am POS die Kreditfähigkeit des Kunden auswerten und durch Personenerkennung die gezahlten Beiträge und Einkäufe zuweisen. Sogar die Kleidung und Sprache auswerten.
Zahlt der Kunde mal bargeldlos, hat man gleich den kompletten Datensatz.

Zur digitalen Toilette ist es auch nicht weit. Herr Bezos hat ja seine Alexa sogar auf der Toilette. Ob Herr Zuckerberg auch seine Daten aus seinem und des seinen Kindes Schlafzimmer zur Analyse freigibt?

Die Tragik kommt noch in der weiteren Abstumpfung des Schamgefühles, was alles erlaubt ist und was nicht. Bezogen auf den Jugendschutz hat der Staat bei der Erziehung durch bedenkenlose Smartphonenutzung längst die Zügel an die Wirtschaft abgegeben. Dann wird auch gerne von der vorhandenen Kompetenz der Jugend bei der digitalen Mediennutzung geredet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, chrismoto, druckluft und 2 andere
Naja, die Amis sind noch "kränker" als "wir" (ich sowieso nicht, nutze weder FB noch WA).
Da nutzen viele viele offizielle Seiten das FB Kommentar-Plugin. Wenn ich bei der NFL die Kommentare lese und gerne mal was zu einer News oder einem Artikel schreiben wollen würde, dann geht das bei denen nur mit FB Account. Gilt auch für TV Sender (ESPN, etc.) - und und und...

Ich kenne in DE kein Online-/Papiermagazin, welches das nutzt. (kommt mir nicht mit irgendwelchen Facebook-basierenden Möchtegerne(Fake-)newsseiten).

Ich denke, erst wenn die auf dem Heimatmarkt Probleme bekommen, wird sich da was tun. Bei den Amis ist das aber schon zu 100% Teil des eigenen Lebens, die können gar nicht mehr ohne. Das soziale Leben dort würde ja fast zusammenbrechen.

Da gibt es in der Serie "Black Mirror" eine schöne Folge zu "social media". Auch "The Circle" zeigt wundervoll, wie die komplette (freiwillige!) Selbstaufgabe der eigenen Persönlichkeit von statten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und yinsn
Alexus6677 schrieb:
Es ist nahezu unmöglich den Messenger zu wechseln. Habe WhatsApp zwischenzeitlich gelöscht aber die Leute haben es trotz Ankündigung nicht mitbekommen und mir fleißig weiter geschrieben und waren über ausbleibende Antworten verärgert. WhatsApp hat aber bei mir keine großartigen Berechtigungen mehr ( das ist das Mindeste) -> man kann bei einem aktuellen Android ja alles verbieten (bei mir kamera, Mikrofon, Speicher usw ...diese Features nutze ich ohnehin nicht.
Edit: Mit der Familie , Freundin und ein paar Freunden nutzen wir zumindest nur noch threema. Kann threema nur empfehlen, weil es wirklich unkompliziert ist und der Preis wirklich gering ist.

Dann hast du nur die App gelöscht und nicht dein Konto innerhalb der App...

CS74ES schrieb:

Ich denke es wird schon geregelt sein, was intim ist und was nicht und auch nur solche Daten werden dann erhoben, ansonsten würde sich Facebook strafbar machen. Ich glaube Facebook wird das Risiko nicht eingehen nur um zu wissen wann du z.B. Sex hast.

natürlich, gott bewahre, Facebook wird niemals riskieren gegen Datenschutzbestimmungen oder sonstige Gesetze zu verstoßen...

in welcher Parallelwelt lebst du eigentlich?

@ CastorTransport
Facebook erleichtert kostensekend vielen Startups deren Kundenkommunikation und sogenannten Kundenservice. Selbst große Unternehmen, die keine leistungsfähige Kundendienstabteilung mehr haben und über Facebook Kundenanliegen abarbeiten, arbeiten schlicht nicht professionell nach kundenorientierten Ausbildungsstandards.

Der deutsche, öfr Sender Phoenix hatte vor Jahren zu Eigenproduktionen eine eigene Zuschauer Kontaktaufnahme. Heute geht es nur noch über Faceook und Co..

Mit Herrn Trump als Präsident, der Twitter nutzt und sicher auch viele Politiker nur über soziale Netzwerke breiten Auftritt der Selbstvermarktung haben, wird sich bei facebook in den USA nichts ändern.

Der globale Erfolg von facebook liegt auch am großen, heimischen Kundenmarkt, Man steigt mit etwa 320Millionen potenziellen Bürgern ein und hat so genug Kapital für globales Wachstum.
StudiVZ hatte in Deutschland nur 80 Millionen potenzieller Kunden und im internationalen Vergleich mit dem USA selbst bei den Studierenden, die so ein Netzwerk nutzen würden, setzt sich klar das Leistungsfähigste mit der höchtens Marktdurchdringung durch. Dann auch noch englischsprachig für internationale Kontakte. Kaum ein US Amerikaner würde StudiVZ nutzen.

China kann aber mit einem Wachstumspotenzial von 1 Milliarde Menschen werben und da die globale Wirtschaft schon seit den 60er Jahren den Standort China mit Outsourcing als wichtigen und günstigen Produktionsstandort betrachtet und China hier sogar einen Hebel ansetzen kann, könnte sich sogar ein chinesicher Netzwerkdienst global durchsetzen, wenn man das strategisch intelligent verkaufen kann. Wenn alle Produkte fast ausschließlich Made in VRC sind und alle Geschäftskontakte nach China führen, spricht nichts für facebook. Ja nicht mal für den geschäftlichen Kommunikationsbereich, wenn man den Produktionsleiter in China sitzen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und druckluft
DenMCX schrieb:
Also solche Sprüche sind ja völlig Banane... soll ich jetzt zu ALL meinen Freunden und denen versuchen zu erklären, dass das alles doof ist und sie doch bitte ALLE auf ein sichereren Messenger wechseln sollen?
Oder Ihnen damit subtil mitteilen, wie "dämlich" sie sind?

Die einzige Konsequenz ist, dass man diese Plattformen GAR NICHT nutzt - die, die sich bei einem melden wollen, tun das dann schon - z.B. per SMS oder Email (als wenn diese nicht durchleuchtet werden könnten...).

Nein, du sollst deinen Freunden, Bekannten und Verwandten ganz sicher nicht („subtil“) mitteilen wie „dämlich“ sie sind. Das bewirkt nämlich nur das Gegenteil.

Wir wäre es denn mal mit aufklären, ohne direkt die Brechstange rauszuholen?

@michelthemaster hatte ja explizit von der „Dämlichkeit“ seiner Freunde gesprochen. Vielleicht liegt’s ja auch an deren Unwissenheit!?

Es geht darum den Leuten begreiflich zu machen, dass Facebook & Co. eben nicht nur dein Alter, Geschlecht und deine Hobbies für personalisierte Werbung haben möchte.

Das Ganze geht viel weiter, auch wenn das die breite Masse nicht wahrhaben möchte.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Zurück
Oben