News US-Kongress: Facebook legt Umfang der Datensammelei offen

sini schrieb:
Eine weitere anwesende Person meinte dann "doch finde ich voll toll diese ganzen auf mich zugeschnittenen Informationen" und hat davon geschwärmt! Also der Markt ist vorhanden und viele Leute WOLLEN das genauso so wie es aktuell ist. Personalisierte Werbung, mehr Konsum für Dinge die sie gar nicht wussten, dass sie die brauchen ...

p.s. ich selbst hatte vor Jahren mal Marketing im Studium (so 2009 rum). Neben den Ganzen Marketing Grundlagen und Tools hat unser Prof auch von Facebook und YouTube geschwärmt (Zielgruppen definieren, Analyse-Möglichkeiten usw.) und auch Recht behalten in Hinblick auf mobile Endgeräte. Während ich da gesessen habe und mich gefragt wieso das überhaupt bei den Leuten funktioniert ... Mir fehlen da wohl ein paar Neuronen die mich für Werbung empfänglich machen? ...

Gerade Asiaten finden personalisierte Werbung toll, das wird sogar dahingehend als "Unterhaltung" interpretiert und verstanden.
Gerade bei unseren jüngeren Azubis habe ich außerdem festgestellt, dass viele heutzutage scheinbar gar nicht mehr zwischen Werbung und Inhalt unterscheiden können. Wenn mir unser Azubi die Post bringt, schmeiße ich grundsätzlich erstmal 3/4 Broschüren weg. Da scheint heutzutage das größte Problem zu sein.
 
@CS74ES
Du verdrehst da gerade was, bist du bei Facebook angestellt?

Es ging generell darum, das solche Abhöhrmethoden illegal sind, egal ob FB die nun nutzt oder nicht.
 
Als ob das nur bei Facebook so wäre.
Beste Schritt den man machen kann ist erst gar kein Smartphone besitzen, alle Social Media Apps greifen alles ab. Und auch auf den Desktop und anderen Geräten gilt, Abstand halten von Google und Co, bei Google z.B. kann sich jeder selbst seine Historie runterladen und anschauen die so gespeichert wird, Danke nein.
 
Gut, dass ich da schon lange ausgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und highks
Facebook ist doch sowas von 2010! Das wie mit MySpace... Jahre gibt es einen Hype, jeder nutzt es und dann irgendwann kommt etwas neues. Nach Facebook wird es den nächsten Social Hub Durchbruch geben.
 
RYZ3N schrieb:
Wer „dämliche“ Freunde hat, sollte mal darüber nachdenken mit wem oder was er sich da umgibt @michelthemaster und vielleicht ein wenig mehr zur Aufklärung beitragen.

Kannst doch deinen Kindergartenfreunden welche dich dein komplettes leben lang begleiten doch nicht einfach "Kündigen" weil sie einen "falschen" Messenger verwenden?

Ich finde das alles ja nicht gut oder unterstütze auch Freunde und Bekannte bei einem "Umstieg". Aber das Problem ist, WhatsApp ist dermassen verbreitet und bietet echt auch gute und einfach zubenutzende Funktionen die z.B. in Threema nicht drin sind (spielereien sind heute halt ebenfalls wichtig).

Es gibt halt einfach Spezialisten, leute die sich informieren und evtl auch in solchen Foren herumtreiben.
Und dann gibt es leute die sind totale Anwender. Wie willst du bei jemanden der sich aber sowas von nichts mit Datenschutz geschweige denn mit digitaler Technik auseinandersetzt überhaupt argumentieren? Viele die ich kenne sind froh und stolz, wenn sie eine Powerpoint Folie erstellen können.

Man hätte es mit Whatsapp in der Hand gehabt, einen sicheren Client zu erstellen und Daten von sehr vielen Menschen zu schützen. Da hat man sich aber des vielen Geldes (und Macht) wegen, ohne zu zögern, klar dagegen entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
DenMCX schrieb:
Wenn mein Freundeskreis jetzt noch zur Besinnung kommen und WhatsApp durch Threema ersetzen würde...
Das habe ich leider auch nicht geschafft, aber immerhin benutzen alle jetzt telegram nachdem ich WhatsApp gelöscht habe. Das war aber ein Krampf und Aufwand. ;)
 
sini schrieb:
Keiner wird gezwungen sich dort anzumelden.
Keiner wird gezwungen das Angebot von Facebook zu nutzen.
Da hast du zwar Recht, allerdings liegt das Datenschutzproblem weniger bei den Leuten die bei Facebook angemeldet sind (denn die haben die Datenschutzbestimmungen akzeptiert, ob gelesen oder nicht), als viel mehr bei denen die dort nicht angemeldet sind.
Stichwort Shadow-Profile.
 
die facebook app darf bei mir nur auf den speicher zugreifen, alle anderen zugriffe sind gesperrt... mehr brauch das ding ja auch nicht. :)
 
Dirtinger schrieb:
Kannst doch deinen Kindergartenfreunden welche dich dein komplettes leben lang begleiten doch nicht einfach "Kündigen" weil sie einen "falschen" Messenger verwenden?
Wenn RYZ3N aber nur so elitäre Personen wie sich selber in seiner Umgebung haben möchte, die ja niemals Daten weitergeben, kein TV schauen (weil ja alles nur dumm oder Lügenfunk) und generell alles und jede Machenschaft hinterfragen, dann ist das sein gutes Recht.
Würde ich mich, wie leider so einige hier, auch für was wesentlich besseres halten, dann könnte ich solche Schritte nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirtinger
immortuos schrieb:
Und du meinst, dass es irgendwo im Netz anders läuft? Oder benutzt du keine Suchmaschinen, Youtube, Verkaufsplattformen, Microsoft Software?

Sorry, solche Aussagen gehen mir auf die Eier.
Und weiter? Benutzt du deswegen den scheiß einfach, weil das irgendwo anders auch so ist? Wo ist das Argument???
Mal zur Info:
Bei youtube kann man auch ohne Account unterwegs sein.
Suchmaschinen gibt es ohne Tracking.
Als OS kann man Linux nutzen.
Und jetzt??
 
Jo, hinterher sind sie wieder alle schlauer. Als man vor fünf Jahren vor sowas gewarnt hat, wurde man noch als Aluhut abgestempelt. =P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Wie kann Facebook bei einem Browserfenster denn feststellen, ob es geöffnet oder minimiert ist?
 
sini schrieb:
Mega! Thx. :-D
sini schrieb:
Gut möglich aber AD-Blocker machen da einen ganz guten Job und Cookies habe ich faktisch eh aus. Ohne AD-Block würde ich es keine 10 Minuten mehr im Internet heutzutage aushalten.
Jups, man erschrickt regelrecht, wenn man mal auf seine Seiten ohne Adblocker geht, wo man überall banner (ok, bei Positionierung am Rand noch nachvollziehbar, verdient das Geld für den Betrieb, meist aber mittendrin und zum Wegklicken *würg*), videos, einblendungen, pop-ups, was sich sonst noch so um den Inhalt herum bewegt positioniert bekommt.
michelthemaster schrieb:
Zitat des Mitarbeiters "Möchten Sie das Gerät für terroristische Zwecke einsetzen"? WTF... Als ob ein Terrorist dann "Ja" sagen würde :-D
oder
oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zusammengefasst: Es wird alles gesammelt, was technisch möglich und sinnvoll ist.
Das Problem hierbei: Die Datensammelwut ist nicht anonym. So etwas sollte strafbar sein.
Ergänzung ()

freacore schrieb:
Wie kann Facebook bei einem Browserfenster denn feststellen, ob es geöffnet oder minimiert ist?

Da gibts verschiedene Wege. Viele Browser verraten das. Ansonsten bekommt man das sicherlich mit php, javascript oder anderen Methoden raus.
 
mackenzie83 schrieb:
bin schon gespannt, wann die ersten kommen: ich habe sowieso nichts zu verbergen,

Ich hab nix zu verbergen, mich kann man alles fragen ^^ trotzdem hasse ich FB

aber im ernst das ist mindblowing was die alles spionieren...
 
freacore schrieb:
Wie kann Facebook bei einem Browserfenster denn feststellen, ob es geöffnet oder minimiert ist?
Vermutlich mit requestanimationframe, das wird ausgesetzt wenn die Seite bzw. das Element nicht gerendert wird. Man kann ja dann den zeitlichen Abstand zwischen den angefragten Frames messen, wenn die über eine gewisse Zeit rausgehen weiß man zumindest dass der Browser im Hintergrund war. Mit der Methode kann man auch tracken wie lange ein Element angesehen wird (was ja auch getrackt wird).
Mit der visibility API von HTML5 kann man es auch feststellen: Einfache Demo (nicht von mir).
 
"dabei würde selbstverständlich stets die Privatsphäre der Anwender geachtet."

alter... grad fast erstickt vor lachen :lol:
 
RYZ3N schrieb:
„Bitte haben Sie Verständnis für unser Vorgehen, es dient ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit aller. Wenn sie in Deutschland leben und einen Prepaid Tarif für das Ausland buchen, muss man zwangsläufig über Themen wie Terror nachdenken.“

Ich habe das Gespräch umgehend beendet und den kompletten Prozess storniert.

Oh oh! Jetzt stehst du deswegen wahrscheinlich auf der Terror-Watchlist!
"Er hat den Prozess storniert, als wir nach Terror gefragt haben! Das ist äußerst verdächtig!" :rolleyes:

Weitere Aussagen zum diesem Thema werde ich mir jetzt verkneifen, sonst werde ich noch gelöscht.
 
Und mal wieder haben die Aluhut-Träger recht gehabt.
Wer anderen sagt, man solle doch den Aluhut tragen, beweist immer wieder nur die eingeschränkte Kompetenz oder Dummheit in diesem Bereich.

Das Traurige ist aber, dass erst irgend eine News Seite, am besten die BILD, schreiben muss das es so ist, damit diese Menschen es endlich begreifen. Das eigenständige Denken und Verknüpfen von Informationen wurde anscheinend auf BILD & Co. ausgelagert. Ein Hinterfragen findet auch meist nicht statt.

Denkanstoß:
Was wohl Google, Apple, Microsoft, Amazon, etc. mit Android, iOS, CarPlay, Cloud-Daten, etc. unabhängig von eigenen Einstellungen sammeln, auswerten, aufbereiten, handeln?
Entweder heute schon denken und handeln oder noch einige Jahre warten, bis BILD & Co. auch das wieder übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, druckluft und SVΞN
Zurück
Oben