So ein Schmarrn...Natürlich bin ich für den Datenschutz. Und weder mag ich Facebook, noch Zuckerberg, mit all seinen Phantastereien. Und mein Beitrag sollte auch provozieren. Aber ich bin eben nicht leichtgläubig, das dieser Datenschutz tatsächlich exisitiert, nur weil er auf dem Papier da ist.
"Im gesetzlichen Rahmen" und Sozialämter... wenn ich das schon höre. Ich melde bei einem Umzug meine Adresse dem Amt, und eine Tag später habe ich Werberamsch an meiner neuen Adresse, adressiert an mich, obwohl ich noch keinen darüber informiert habe. Ja, genau, wirklich vertrauenserweckend. Und so ist es Arbeitskollegen auch ergangen.
Wahrscheinlich werden die Daten "zu statitischen Zwecken" weitergereicht. Und jeder kontrolliert auch, was der nächste damit tut, der diese dann weiterleitet. Plötzlich bekommt man anschreiben von Versicherungen oder Banken, obwohl man nicht einmal die eigene vom Umzug in Kenntnis gesetzt hat. Sorry, aber der Glaube daran ist einfältig, so sehe ich das.
Eine Unterschrift beim Tanken oder Essen bezahlen mit der Karte, und Deine Daten sind sonstwo.
Von Internet Bestellungen ganz zu schweigen. Was also soll das ganze bitteschön bringen ?! Die Gesetze sind nur soviel etwas Wert, wie man das auch alles kontrollieren kann. Und das kann man einfach nicht. Und nur weil einer jetzt "aufgeflogen" ist oder sich hat erwischen lassen, glaubt man, das kann man alles eingrenzen und alles ist ja so gut geschützt und in einem gesetzlichen Rahmen ?! Sorry, aber die rosarote Brille habe ich abgelegt, weil es keinen Sinn macht.
Ob es "Hipp" ist, oder nicht, ist mir völlig wurscht. Auch, wenn man mich zur Facebook Generation zählen möchte, obwohl ich es nicht nutze und meine kostbare Zeit lieber iRL verbringe. Wie die meisten nutze ich aber WhatsApp, und dazu stehe ich. Und somit trage ich dazu bei, das das System läuft, wie es eben läuft. Also, muss ich mich auch an die eigene Nase fassen.
Man kann nicht einmal mehr irgendwo hinfahren, ohne das es aufgezeichnet wird. Im Smartphone sind alle Datenerfassungen per Standard aktiv. Und der Normaluser weiss nicht einmal, wo er das abschalten soll. Oder nach spätestens nach einem Update oder Neuinstallation ist alles aktiviert. Und weiss man, das diese Dinge nicht weitergegeben werden ?! Wers glaubt...
Das Beispiel mit den automatischen Anrufen habe ich schon genannt. Woher haben die meine Festnetz Nummer, die nur Amt Versicherung, und Bank haben, wenn diese angeblich nicht gelistet ist und alles so schön weiter funktioniert mit dem Datenschutz ?! Inzwischen habe ich in der FritzBox etwa 50 Nummern gesperrt.
Und ich habe nicht von der direkten Privatsphäre in den eigenen 4 Wänden gesprochen, sondern von der allgemeinen Datenweitergabe.
Obwohl das sicher auch schon viele Wissen, welche Sehgewohnheiten man zB hat. Dank Streaming ist alles möglich.
Und wenn ein Land an ein anderes Personenbezogene Daten weitergibt (zB USA), woher weiss ich dann, wohin meine Daten wirklich landen? Die EU geht hier doch in Zukunft mit noch schlechterem Beispiel voran, und möchte Zugeständnisse machen. Und man nennt mich einen Pessimisten oder naiv...Sorry, aber ich muss lauthals lachen.
Das einzige, das etwas bringt, sind deutliche Strafmassnahmen mit Haftstrafe. Aber das wird nicht passieren, wie sollte man das international regeln ?! Also, bleibt alles beim alten.
Ach ja, und Bild und Bravo lese ich auch ganz bestimmt nicht, und ein Profil bei Facebook auch nicht...Aber zu McDonalds gehe ich schon regelmässig, dazu stehe ich.
Falls das alles "naiv" klingt, bin ich gerne blöd.
Wie gesagt, es sollte ein provokativer Beitrag sein, und keinen persönlich angreifen. Mich ärgert der lapidare Umgang mit unseren Daten ungemein, und es ist absolute eine Unverschämtheit, wenn man ständig belästigt wird. Ob per Post, Spammails oder Anrufen.
Aber es wird bestimmt nicht weniger, sondern mehr. Weil es eben ein Riesengeschäft ist, mit dem man Unsummen verdienen kann. Und die Strafen im Verhältnis dazu ein Tropfen auf dem heissen Stein. Und das wird man sowieso in dieser vernetzten Welt nicht einheitlich regeln können.
Heute Facebook, und morgen ein anderer, der auffliegt. Vielleicht in noch grösseren Umfang. Fast täglich irgendwelche Berichte, wo Daten gestohlen wurde. Natürlich "versehentlich"...
Wenn es konkrete Massnahmen gegen das alles geben würde, ich wäre der erste, der diese unterstützt. Ich sehe hier aber ein Fass ohne Boden. Einmal - und wenn auch versehentlich - Daten im Netz weitergegeben, und damit hat es sich, und alle stürzen sich drauf wie die Aasgeier. Weil es Profit bringt, und leichtverdientes Geld für diese Firmen ist.