Abstürze / Bluescreens bei RAM-Vollbestückung

miTo

Lieutenant
Moin Moin!

Seit einigen Wochen habe ich folgendes RAM-Kit in meinem PC verbaut: Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ16GX3M4X1600C9) LINK

Seit ich es drinnen habe, habe ich allerdings ständig Probleme mit sporadisch und unregelmäßigen Bluescreens oder Freezes. Die Probleme treten allerdings nur auf, wenn alle 4 RAM Riegel auf dem Board verbaut sind.

Folgendes habe ich bereits versucht/kontrolliert:
- Memtest86+ mit Vollbestückung für über 20 Stunden durchlaufen lassen
>>> Keine Fehler

- Jeweils immer 2 RAM-Riegel in verschiedenen Kombinationen auf verschiedenen Steckplätzen betrieben (jeweils Channel 1 und 2)
>>> Keine Fehler

Mit allen vier Riegeln drin habe ich auch bereits die RAM-Spannung angehoben (auf 1,6V), sowie nach etwas Recherche im Internet den Vcore sowie die zugehörigen Spannungen vom Speichercontroller. Jeweils ohne Erfolg.
Sobald wie gesagt alle 4 Riegel drin sind treten völlig sporadisch (mal beim Spielen, Surfen, Öffnen von Dokumenten oder auch einfach im Idle) Abstürze / Bluescreens auf.

BIOS ist übrigens die aktuellste Version installiert...

Einen Hardwaredefekt kann ich denk ich mal ausschließen, da allem Anschein nach alle Riegel sowie RAM-Bänke funktionieren. Kann ich sonst noch irgendwas versuchen oder habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps wie ich die 16G zum laufen kriege?!

Ansonsten müsste ich wohl 2 Riegel wieder verkaufen. Eigentlich brauche ich ja auch nur 8GB, wär aber trotzdem schön, wenn die 4 Riegel alle zusammen funktionieren würden...

Schöne Grüße und besten Dank im Voraus,
miTo

Laut der Kompatibilitätslist für dein Mainboard ist mit diesem Speicher eine Vollbelegung freigegeben.

Kannst ja nur um sicherzugehen nochmal in 2er Paaren mit Memtest laufen lassen das definitiv kein defekt auftritt.

Ansonsten Bios mal auf default Werte zurücksetzen, also auch Übertaktungen etc. rausnehmen

Versuch doch mal Ram +0,025 / CPU NB +0,025 und die Timings auf 10-10-10-27 sowie den Betrieb auf 1333MHz statt 1600.

Wenn alles ohne Bluescreens/Abstürze läuft gehst du hoch auf 1600MHz,
Wenn es immernoch läuft die Volt senken vom Ram
Wenn es dann noch läuft den Volt der NB senken
und als allerletztes die Timings auf Herstellerangaben.

Sollte es bei einem dieser Schritte zu Fehlern kommen überspringst du ihn einfach und machst weiter, ganz am Ende dann den Fehler bei dem ausgelassenen Schritt finden ist einfacher als Planlos kreuzundquer testen.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS

Channel A/B Timing Settings > Command Rate = 2T

und die Module zunächst auf 1333 (667) einstellen -

das jeweilige KIT sollte in DDR3_1 / DDR3_2 , danach die anderen >

DDR3_1 ist ganz rechts - DDR3_2 ist die zweite RAM-Bank von links

Hey, danke für eure Tipps!

BIOS-Einstellungen hatte ich bereits zurückgesetzt, hat leider nicht geholfen. Ebenso sind die Command Rate (2T) und die Timings manuell eingestellt worden. Wie gesagt hatte ich auch schon verschiedene RAM-Bank-Kombinationen ausprobiert (jeweils 2 Riegel in die Grauen, dann die Schwarzen, dann zwei andere Riegel in grau/schwarz usw.).

Ich werde übers Wochenende nochmal die 2er Paare mit Memtest durchlaufen lassen und dann berichten. Danach gehe ich die To-Do-Liste von Sascha87 durch und gebe dann nochmal bescheid.

Kann aber etwas dauern, da ich die Freezes nicht reproduzieren kann und somit warten muss, bis diese von selbst auftreten.

Für weitere Hinweise und Tipps bin ich immer noch offen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte exakt das selbe Problem, allerdings mit einem anderen Gigabyte Haswell Board. War ein Z87-D3HP für meinen 4670k. Hab Wochenlang alles probiert was mir zwischen die Finger kam, nix half.
Ram war auf der Kompatibilitätsliste, auch für Vollbestückung, dennoch ständige Abstürze, die jedes mal eine andere Ursache hatten.
Das Problem ist auch relativ bekannt, Gigabyte unternimmt nur nichts dagegen. Hab schlussendlich den Hersteller gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=119923
https://www.computerbase.de/forum/threads/haswell-system-bluescreen.1257370/

Ich vermute einfach mal, dass nicht nur die Z Boards betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich momentan leider nicht mit dienen (bin auf Arbeit). Hab mir mit Bluescreenview allerdings schon mal die Minidumps angeschaut (obwohl ich da nur Bahnhof verstehe) und da war der Absturzgrund auch irgendwie nie der Selbe...

ich hatte das gleich problem nachdem ich auf vollbestückung gegangen bin, allerdings mit einem anderen board. windows hing sich direkt beim boot im bluescreen auf, egal was ich tat. offenbar sind nicht nur bei gigabyte die kompatibilitätslisten für den popo......

das einzige was half war ein leichtes anheben der timings. weder spannung noch takt war die lösung.....

nun läuft alles bestens.....

Zuletzt bearbeitet:
OC Habe ich beim Testen auch schon wieder Rückgängig gemacht (BIOS Defaults geladen). Habe das nur nicht in meiner Signatur korrigiert.

XMP Profil hatte ich eingeschaltet, da der RAM sonst nur mit 1333 Mhz läuft. Performance Enhance stand bislang glaub auf [Auto]. Hatte die Einstellung zwar schon gesehen, aber da ich nicht wusste wozu genau die da ist, hab ich das mal so gelassen. Wird das dann auch mal manuell auf [Normal] stellen.

Also wenn ich die BIOS Defaults lade und den Ram installiere, ohne was einzustellen, dann läuft er nur mit 1333 Mhz. Deswegen hab ich das XMP Profil eingestellt.

Wie es mit 4 Riegeln und 1333 Mhz aussieht hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht versucht... werde ich übers Wochenende mal testen, vielleicht habe ich ja damit schon einen Erfolg. Zumindest habe ich jetzt schon einige Anhaltspunkte. Leider wird das Testen einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich die Abstütze ja nicht provozieren kann...

genau das selbe hatte ich anfangs mit meinen 4*4 vengeance auf meinem asrock board. es wollte ums verrecken in vollbestückung nicht 100%ig sauber laufen mit xmp profil. das lief nur mit 1066/1333er settings, letzteres auch nicht wirklich zuverlässig. das ganze nur bei vollbestückung. bei 2 riegeln liefs sauber.
hab die 4 riegel dann verscherbelt und mir ein 2*8 kit geholt, das läuft wie es soll.

Ich würde versuchen, die VDIMM, die SA und die VTT zu erhöhen und mit Intel Extrme Utility 4.4.0.4 testen.

So, also ich hab jetzt das BIOS auf Default eingestellt und die 4 Riegel eingebaut (liefen dann auf 1333 Mhz). Samstag lief dann soweit ohne einen Absturz. Gestern habe ich den RAM dann mal auf 1600 Mhz eingestellt. Allerdings nicht wie üblich über das XMP, sondern einfach den RAM-Teiler auf 16 angehoben. Gestern hatte ich auch keinen Absturz... mal sehen ob das so bleibt.

Konnte Gestern allerdings nicht viel Zeit am PC verbringen und werde deswegen versuchen die Woche über näheres herauszubekommen... Sollten weiterhin Bluescreens auftauchen, werde ich all eure Ratschläge nach und nach abarbeiten... Dürfte zwar etwas dauern, aber irgendwie bekommen wir die Sache schon noch zum Laufen :-P

Zurück
Oben