Abstürze / Bluescreens bei RAM-Vollbestückung

miTo schrieb:
Sobald wie gesagt alle 4 Riegel drin sind treten völlig sporadisch (mal beim Spielen, Surfen, Öffnen von Dokumenten oder auch einfach im Idle) Abstürze / Bluescreens auf.

Hatte exakt das gleiche Problem aber mit CML16GX3M2A1600C10 mit einem ASUS Sabertooth Z77. Egal ob einer oder beide drin waren, keine Fehler in Memtest auch nach 20 Stunden und trotzdem andauernd Bluescreens, manchmal im Leerlauf und manchmal im spielen. Da mein PC-Laden den nicht tauschen wollte - haben ja auch keine Fehler gefunden - habe ich mir anderen gekauft und das Problem war behoben. Bei XMP (1600MHz) lief der RAM dabei noch instabiler als bei einer niedrigen Spannung.

@Trow: Also mit 2 Riegeln habe ich null Probleme (egal welche aus dem Kit, auch in allen möglichen Slots). Nur wenn ich alle 4 Riegel auf einmal drin hab...

Heute Abend ist ne kleine AutoCAD Session daheim angesagt... in der Vergangenheit kam es dabei immer mal wieder zu Abszürzen. D.h. heute Abend oft abspeichern und hoffen dass es gut geht =)

Mit dem XMP-Profilen bin ich auch sehr skeptisch; manchmal funktionieren sie eben nicht, daher habe ich sie stets manuell eingestellt.
Den Test mit Intel Extrme Utility 4.4.0.4 würde ich aber auf jeden Fall machen.

Wie soll ich da testen? Einfach für ne Weile diesen Memory Benchmark laufen lassen?

Habe allerdings wenig Hoffnung dass dieser Test was bringt, da Prime und Memtest ja auch ewig laufen ohne dass was spannendes passiert.

Lasse ihn mal eine Stunde laufen.
Wenn Du mit prime95 testen willst, solltest Du die 800K-Reihe laufen lassen.

Zurück
Oben