Abstürze mit neuem Ryzen Setup.

_unknownsoldier schrieb:
Also wenn alles nichts bringt das Board bei AsRock einschicken?
Mit dem Gedanken habe ich monatelang gespielt, wo ich tatsächlich vom Asus-Support dazu geraten wurde.
Habe ich aber Gott sei Dank nicht gemacht. Das Board wird immer stabiler mit der Zeit.
Früher lief nicht mal DDR4-1866 stabil, jetzt seit der Juni-Version des BIOS zumindest DDR4-2133 auf Standardeinstellungen, oder DDR4-2400 auf CL17 bei mir.

Ist leider so mit neuen Plattformen. Bis die absolut stabil werden können manchmal bis zu 3 (!) Jahre vergehen!

Aber dass es irgendwas mit dem Prozessor ist, ist eher unwahrscheinlich oder?
Ergänzung ()

Aber es darf nicht sein das ein neues Mainboard den Computer ständig zum Freezen bringt. Die Freezes kamen teilweise schon 5 Minuten nach Start.

Prozessor ist sehr unwahrscheinlich.
Das Asus-Support hatte auch sowas vermutet, ich ließ mich davon aber nicht beeindrucken. Das Ding läuft doch mittlerweile bombenfest mit den richtigen Einstellungen.

Freezes hatte ich wie gesagt unter Windows 10.
Ich tippe stark auf fehlerhafte Treiber.
Weil unter Windows 7 sind die einfach verschwunden die Freezes.

Hört sich alles irgendwie nach nem Netzteilschaden an.

Schon mal die Spannungswerte ausgelesen?

Edit:
Das NT ist neu, aber sollte trotzdem auf Funktion geprüft werden. Diese plötzlichen Freezes, ohne Bluescreen, etc. sind ein typisches Merkmal dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
basilisk86 schrieb:
Hört sich alles irgendwie nach nem Netzteilschaden an.

Schon mal die Spannungswerte ausgelesen?

Edit:
Das NT ist neu, aber sollte trotzdem auf Funktion geprüft werden. Diese plötzlichen Freezes, ohne Bluescreen, etc. sind ein typisches Merkmal dazu.
An sowas dachte ich auch während meinen "Qual-Monaten", konnte ich aber trotzdem ausblenden, weil es sehr unwahrscheinlich ist mit einem neuen Netzteil.
Dass es ausgerechnet an Windows 10 lag, darauf wäre ich nie gekommen, es wird doch ständig gesagt, AM4 bzw. Ryzen sei nur unter Windows 10 unterstützt. Pustekuchen. Ich tue probeweise Windows 7 drauf und siehe da, alles wieder paletti! :eek:

Tausche den Sata Port am Mainboard und das Sata Kabel zur HDD aus und lasse Memtest86 laufen...das wäre ein vernünftiger Ansatz...

So nun ein kleines Update: Immer noch die selben Probleme auch unter Windows 7 mit anderer Grafikkarte (GTX 750ti). Mein nächster Schritt wäre das Mainboard zurückschicken, oder habt ihr noch andere Ideen?

Wie ich schon sagte, mein erster Verdacht nach deiner Beschreibung ist das Mainboard.

So, Mainboard heute zurückgeschickt. Was mir beim ausbauen aufgefallen ist, dass einer der Kühler (hab selbst keine Ahnung was der Kühlen soll) total lose war. Den konnte man mit einem Finger hin und her bewegen. Hab auf dem Bild nochmal makiert welcher Kühler so lose war. MB.png

Zuletzt bearbeitet:
So, Update:
Dass neue Mainboard kam heute an, wurde auch schon eingebaut.
Bisher läuft alles ohne Probleme, mal gucken ob dies auch so bleibt.

Zurück
Oben