Absturz nach Belastung!

Hanne schrieb:
RAM-Moule sollten in DDR3_1 & DDR3_3 sein oder in DDR3_2 & DDR3_4 = Dual_Channel

das stimmt bei dem board nicht die channel sind so verteilt: 1 2 1 2 im single channel ist der rechner so viel lansamer, merkt man sofort, außerdem seh ichs bei cpu-z

Bei einigen MBs muss man bei einem Modul eine bestimmte Bank nehmen - bei ASUS fast immer "B1" ( Bank-2 vom CPU-Sockel gesehen ) - von daher wird es am MB / RAM liegen - die Einstellung 8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC 110 / CR 2T / 1,65V "1333" (667) klappt meist -
oder die RAM-Module auf "1066" (533) versuchsweise stellen -

wenn das NT angeschaltet wurde - nach dem Einschalten ca. 30 Sek. warten, bis das MB gestartet wird -

Hanne schrieb:
Bei einigen MBs muss man bei einem Modul eine bestimmte Bank nehmen - bei ASUS fast immer "B1" ( Bank-2 vom CPU-Sockel gesehen ) - von daher wird es am MB / RAM liegen - die Einstellung 8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC 110 / CR 2T / 1,65V "1333" (667) klappt meist -
oder die RAM-Module auf "1066" (533) versuchsweise stellen -

wenn das NT angeschaltet wurde - nach dem Einschalten ca. 30 Sek. warten, bis das MB gestartet wird -

habe ich ausprobiert, hilft leider beides nicht

für dual channel gehen bei mir bänke 1-4 und 1-2 auf 2-3 bootet er nicht und 3-4 hab ich noch nicht versucht...(folgt)
Ergänzung ()

Bluescreenview
Ergänzung ()

nun lässt sich der 4. kern nicht mehr freischalten. spricht für einen defekten cpu???

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    255,9 KB · Aufrufe: 118
UNLOCK = disabled - bis das System stabil "läuft" - danach kann man immer noch anderes testen -

Zuletzt bearbeitet:
ja, admiral
geht ja eh nicht mehr ;)

versuche halt den fehler zu finden,
der unlock ging ja bisher immer - da muss doch was mit der cpu sein?

endlich gelöst!
Dank Rsz vom Gigabyte-forum!
Und pcgameshardware.de

1. syst. seuerung - geräte manager - grafikkartentreiber deaktivieren und standard vga treiber aktivieren
2. alle nvidia treiber deinstallieren
3. reste mit driver sweeper und ccleaner entfernen
4. nvidia treiber installieren

ich hatte das schonmal gemacht doch ohne "schritt 1". wenn das nicht gemacht wird installiert windows automatisch einen vga-treiber, der scheinbar zu dem konflikt führte.

warum sich allerdings der 4.prozessorkern jetzt nichtmehr freischalten lässt, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hat leider nur kurz geholfen.

habe sogar testweise ein neues system aufgesetzt. - leider wieder freezes beim zocken. bisher keine bluescreens -

werde also mal den prozessor tauschen und dann berichten
Ergänzung ()

passt der athlon 64 x2 6400 eigentlich für mein setup (kann der mit ddr3 speicher?) ansonsten kann ich nur meinen x3 in nem anderen rechner testen
Ergänzung ()

nein, er passt nicht
Ergänzung ()

nach der lektüre hab ich den bestellt.

also erstmal kein cpu tausch... wenns dann nicht geht kanns nurnoch die cpu sein, oder auch das mobo?
wenn ja, was könnte daran defekt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte dann immer noch beides sein.
Es gibt aber doch 14 Tage Geldzurück *purer luxus:D*.
Falls die Freezes immer noch auftreten täte ich zuerst CPU wechseln.

Grüße

DBS Blue schrieb:
Es könnte dann immer noch beides sein.
Es gibt aber doch 14 Tage Geldzurück *purer luxus:D*.
Falls die Freezes immer noch auftreten täte ich zuerst CPU wechseln.

Grüße

Leider hat der Ramtausch nichts gebracht. :(

Noch jemand der Meinung wie DBS?
Ergänzung ()

Nun werde ich ich noch die cpu im anderen Rechner testen. Ich habe leider nur ein DDR2 AM2+ -System mit Athlon 64 x2 6400+ zur Verfügung und daher keine zweite cpu mit DDR3-Controller um mein System zu prüfen. Vermutlich läuft meine cpu in diesem System dann stabil, nur was hilft mir das dann? Es könnte ja trotzdem die cpu bzw. der DDR3-Controller sein? :dash:

HILFE!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben