News Absurdes Marketing: SSD-Farbwechsel wie ein Glücksgefühl in Spielen

😂 wieder herrliche Memes und Kommenrtare hier. Bester Meme kam mir gestern unter .. lag fast aufm Boden... kannte ich noch nicht:
792675

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, KCX und maxik
Nach der Begeisterung für Lüfter bei einigen würde ich da gleich noch einen RGB Quirl drauf setzen. Leistung muss sich sehen und hören lassen können.

the future is now!

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das ist der heute geforderte Bildungsstand an Erwachsene in der Hochtechnologie, die ihren eigenen Kindern beibringen, welch intelligente Rechenaufgaben ein PC zuallererst erfüllen muss. Diese Kinder verbessern dann zukünftig das als AI getaufte Beleuchtungsprogramm und werden solch große Programmierer aus Silicon Valley.

Oder sie entwickeln solch intelligente Beta Software von EA und Konsorten, weil das Management genauso hoch gradig belichtet ist.

Leuchtender LED Kleinmist, der millionenfach in Comutern verbaut ist bezieht den Strom auch aus einem koksenden Kraftwerk und wenn die Software für die Beleuchtung auch noch Rechenzeit beansprucht, dann ist das auch Last, die energetisch erzeugt werden muss und bis dahin hat die SSD kein einziges, sinnvolles Bit übertragen.

Das Marketing ist nicht absurd genug. Beleuchtete LGA Sockel oder CPUs fehlen noch. Da könnte man mit durchsichtigen und wärmebeständigen Kunstharz bis zur Siliziumhöhe auffüllen, die dann nicht mal verlötet werden muss, was ultimative Overclocking und LED Gaming CPU in der Beschreibung rechtfertigt, weil auf dem CPU Träger LED Beleuchtung untergebracht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, Panther seien schwarz. 🤔

So kann man sich irren. Für Schwarzlicht hat’s wohl nicht mehr gereicht. Aber vielleicht auch besser, sonst denkt noch wer, das Viech wär ausgebrannt.

grossernagus schrieb:
Ohne RGB würde die Temperatur niedriger ausfallen. So ein Schwachsinn.
Es ist nirgend die Rede von LEDs, was ich hier sehe ist nur eine Farbe, die bei Temperaturänderung ihre, nun ja, Farbe ändert, nicht anders als so eine Tasse die eine andere Bedeutung bekommt sobald sie mit etwas warmen gefüllt wird.
792710
Ich wiederhole: Kein RGB
EDIT: @MichaG Es wäre vielleicht gut das nochmal ausdrücklich im Artikel zu erwähnen, nach dem Durchlesen aller Kommentare hier denkt wirklich jeder, dass es sich um eine Beleuchtung handelt
EDIT: Der wissenschaftliche Begriff für so ein Verhalten (der Farbe, nicht des Marketings) heißt Thermochromie

Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Die Kapazitäten sind noch lächerlicher als das RGB Marketing.
Bei heutigen Spielen mit Größen von gern mal 50 GB und noch mehr, ist eine 120GB SSD doch völliger Nonsense in solch einem System.
Auch 240GB sind so schnell voll, dass sich das Modell nicht lohnt. Lediglich die 480GB Version kann man noch als halbwegs ok ansehen.

Die SSD soll ja nicht Daten Fassen, sondern als Gamerhilfe installiert werden.
Ich würd es eher als eine RGB Erweiterungskarte sehen und man spart sich in Zukunft RGB Kabel im Tower zu verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
ork1957 schrieb:
Es ist nirgend die Rede von LEDs, was ich hier sehe ist nur eine Farbe, die bei Temperaturänderung ihre, nun ja, Farbe ändert, nicht anders als so eine Tasse die eine andere Bedeutung bekommt sobald sie mit etwas warmen gefüllt wird.
Das ist genauso absurd und die Farben müssten schon sehr grell sein, damit man was erkennen kann, je nach dem wo die M.2 auch sichtbar verbaut werden kann, was bei den Mainboards mit den ganzen Abdeckungen schwerlich wird. Die Belastungsszenarien bei den SSDs und die oft kühloptimierten Gaming Systeme lassen solch Farbaufkleber nicht besser wirken.

Zudem muss mindestens eine energiefressende Produktionslinie aufgewendet werden, damit solch NAND Aufkleber überhaupt hergestellt werden können. Da hätte Apacer gleich einen holographischen Sticker beilegen können, den man sich irgendwo sichtbar aufkleben kann.

EVGA hat bei meiner GTX 750 noch ein gefaltetes, hochwertig wirkendes Poster beigelegt, wo es an den Falzstellen natürlich zur Farbabplatzungen kam. Das Papier taugte dann nicht mal sinnvoll als Toilettenpapier.

ich hab auch Glücksgefühle, wenn meine Hand auf der heissen Herdplatte liegt, bis der schmerz kommt...…...

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Nicht das ich der Meinung des Autoren nicht zustimmen würde, aber da ist viel zu viel Meinung und selbst der letzte Abschnitt ist nicht wirklich neutral formuliert. Als News/Artikel dürfte sowas bei CB nicht durchgehen!
Bei einem bekannteren Hersteller hätte es, wenn überhaupt, einen Kommentar zur der Werbung gegeben. Meinetwegen dann auch als Artikel bei dem noch andere Hersteller und der Trend zu diesem RGB/Military-Kinderdesign aufgegriffen wird.

RGB ist wie einen Droge und wenn man sie auch noch frei verkaufen kann, ist es kein Wunder, dass der Markt damit boomt.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Mein nächstes System kommt ohne seitenfenster und ohne rgb🤔🤣

Der Nachbar schrieb:
Das ist genauso absurd und die Farben müssten schon sehr grell sein, damit man was erkennen kann, je nach dem wo die M.2 auch sichtbar verbaut werden kann, was bei den Mainboards mit den ganzen Abdeckungen schwerlich wird. Die Belastungsszenarien bei den SSDs und die oft kühloptimierten Gaming Systeme lassen solch Farbaufkleber nicht besser wirken.

Zudem muss mindestens eine energiefressende Produktionslinie aufgewendet werden, damit solch NAND Aufkleber überhaupt hergestellt werden können. Da hätte Apacer gleich einen holographischen Sticker beilegen können, den man sich irgendwo sichtbar aufkleben kann.

EVGA hat bei meiner GTX 750 noch ein gefaltetes, hochwertig wirkendes Poster beigelegt, wo es an den Falzstellen natürlich zur Farbabplatzungen kam. Das Papier taugte dann nicht mal sinnvoll als Toilettenpapier.
Es wurde nirgends das Wort "Leuchten" erwähnt, genauso habe ich auch nicht gesagt, dass ich das eine gute Idee finde und dass das ein Kaufgrund für mich oder andere Menschen sein könnte.
Mir ging es nur darum, dass jeder über die falsche Sache redet und das Produkt schlechtredet über einen Aspekt, der gar nicht auf dieses zutrifft. Es ist eine SSD, die durch einen etwas spezielleren Sticker anders aussieht, weswegen sich Apacer eine Riesenladung Marketinggeschwafel erlaubt hat, um unwissende Kunden über den Tisch zu ziehen. Die SSD wird dadurch nicht besser, aber auch nicht schlechter, es ist nur ein belangloses Merkmal welches wegen der aufwendigen Umschreibung viel Aufruf bekommt und daher sogar einen CB-Artikel bekommen hat. Für einen Sticker. Warum schreibe ich das hier eigentlich? :P

Das ist Hammer, da ist noch keiner drauf gekommen. Ich schlage vor für die Seitenwand statt Glas einen fetten Monitor zu nutzen und dort direkt die Bildwiedergabe stattfinden zu lassen. Da kann man sich die Lichtorgel entweder direkt auf den Schreibtisch stellen oder unter erschwerten Bedingungen im Liegen zocken.

@ ork1957
Sollte auch kein Angriff sein, sondern eine weitere Feststellung um ein noch absurderes Produkt und selbst eine farbwechselnde Tasse wird mangels genügend reflektierenden Licht um noch unsere Farbrezeptoren anzuregen im Farbwechsel nicht farblich erkennbarer und wäre die Tasse aus dem Beispielbild sinnvoll umgesetzt, besonders für Links und Rechtshänder, hätte man vertikale, schwarze Streifen auf hellen Grund genommen.-
Ja, solche Themen können provokant sein und sollen es auch sein um sich darüber auszulassen. Zumindestens da hat Apacer die Aufmerksamkeit bekommen, damit wir uns fragen, warum wir überhaupt schreiben. Ob sie nur so genügend Produkte absetzen, wird fraglich.

Bei SSDs würde ich immer noch zu Samsung greifen, selbst wenn die Firmware gerne nicht ausgereift beim Kunden ankommt. Dabei könnte Apacer, wenn sie gute Lösungen für die Industrie anbieten auch beim Konsumenten durchaus Kunden zugewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Tja, und es werden Leute kaufen.
Marketing hilft halt leider immer noch, Menschen zu manipulieren. Klassisches "Bedürfnisse wecken", was wir hier sehen.

Wobei RGB-LEDs (wenn sie mit sehr geringen Strömen/Leistungen betrieben werden) nicht per se für Überhitzung oder andere negative Effekte im (Volllast-)Betrieb sorgen!

ork1957 schrieb:
Ich wiederhole: Kein RGB
EDIT: @MichaG Es wäre vielleicht gut das nochmal ausdrücklich im Artikel zu erwähnen, nach dem Durchlesen aller Kommentare hier denkt wirklich jeder, dass es sich um eine Beleuchtung handelt
EDIT: Der wissenschaftliche Begriff für so ein Verhalten (der Farbe, nicht des Marketings) heißt Thermochromie
https://www.computerbase.de/forum/t...uecksgefuehl-in-spielen.1877597/post-22774011

Das war doch schon vorher maximal absurd, wenn man sich die Gehäuse, di9e Boards und die Grafikkarten anschaut.

Lasst doch einfach jeden das kaufen, was er/sie mag. Wieso muss sich immer jeder anmaßen, von sich auf die Allgemeinheit zu schließen.

Ehrliche Frage an alle, die Ihren Senf hier in einer abfälligen Art und Weise abgegeben hat. Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern, würde mich echt interessieren, was eich beim Schreiben solcher Kommentare so durch den Kopf geht.

Zurück
Oben