Abwägung von Optionen 6700k vs X99

Ich kann nur andere User zitieren:

Es kommt immer etwas neues das auch ein Stück besser, moderner, schneller etc. ist.

Die Frage ist doch ob du das in deinem Altag brauchst, spürst oder ob das nur messbar ist!

Mach dich nicht so verrückt ( man bin ich froh das ich das hinter mir habe)! :-)

Es ist wie im richtigen Leben, irgendwann kommt man an eine Kreuzung und dann mußt du halt nach links, rechts oder gerade aus fahren :-)

Der eine empfiehlt dies, der andere wieder das.
Ob der oder ein anderer RAM, jeder macht seine Erfahrungen und gibt diese weiter.
Bei mir wurde dieser eingebaut und hat direkt ohne Probleme funktioniert.

Aber auch hier könnte man mit einem anderen Hersteller wieder ein paar Euro sparen.

Schau auf dein Budget und darauf wofür du die Hardware nutzen möchtest.

I5 6600k + Mainboard = ca. 385 Euro ( 4 Kerner ) CPU Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16
I7 6700k + Mainboard = ca. 480 Euro ( 4 Kerner ) CPU Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16
I7 5820k + Mainboard = ca. 620 Euro ( 6 Kerner ) CPU Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 28
I7 6800k + Mainboard = ca. 720 Euro ( 6 Kerner ) CPU Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 28
I7 5930k + Mainboard = ca. 810 Euro ( 6 Kerner ) CPU Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 40
I7 6850k + Mainboard = ca. 896 Euro ( 6 Kerner ) CPU Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 40

Der Intel Cashback läuft übrigens am 15.07.2016 aus!
http://www.mindfactory.de/Highlights/Intel_MB_plus_CPU_Cashback/Badge/intel_cpu_mb_cashback

Zuletzt bearbeitet:
Warum Geldverschwendung?

Ich wollte gerne ein System mit dem ich möglichst lange "Ruhe" habe bzw. das ich möglichst lange nutzen kann und mit dem ich, STAND heute, eine gute bis sehr gute Leistung habe.

Das stand bei mir im Vordergrund, das ich in 1-2 vielleicht 5 Jahren mit Leistungseinbußen zu rechnen habe ist mir bewußt, aber auch egal.

Denn sonst müßte ich ja alle 2-3 Jahre NEU kaufen was ich jedoch nicht will!

Wenn du jetzt ein System für Gamen willst mit möglichst hohen FPS Werten und einer guten Single Core Leistung bist du mit einem I7 6700k gut dabei.

Sollten in den nächsten Jahren immer mehr Games auf mehr Kerne optimiert werden müßtest du, um wieder mit vorne dabei zu sein auf eine mehr Kern CPU umsteigen.

Wird nicht auf mehr Kerne optimiert kannst du auch in 3-5 Jahren noch vorne mit dabei sein!
(du weiß ja was ich meine)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mit dem 6700k im besten Fall 15-20% mehr Leistung hab und 500€ bezahle. Für 150€ mehr bekomme ich 6 Kerne bei selber Singlecore Leistung aber so richtig lohnen tut sich das vom Preis her auch nicht unbedingt

Wo hast du mit einem I7 6700K 15-20 % mehr Leistung gegenüber einem I7 5820k?

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Und der I7 5820k ist in der Liste noch nicht übertaktet, das heißt der läuft mit 3.3 GHz - 3.6 GHz
gegenüber einem I7 6700k mit 4.0 GHz - 4.2 GHz.

6 % Unterschied im Z.B. Gaming!

Jetzt lass den I7 5820k mal mit 4.2 GHz rennen und Vergleich noch einmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Ich meinte im Vergleich zu meinem 2600k^^

Ach so :-)

Ich kenne mich mit OC nicht aus aber vielleicht kannst du den 2600k auch gut übertakten und sparst dir ne Menge Geld :-)

Den kannst du ja "verheizen" :-)
Wenn du eh mit dem Gedanken spielst neu zu kaufen, hast du ja nichts zu verlieren, es sei denn du wolltest den noch irgendwie an den "Mann" bringen.

Ps.: Im übrigen habe ich den I7 5930 k noch nicht übertaktet und alles funzt ohne Probleme!
Ergänzung ()

Was hast du eigentlich für eine Grafikkarte (GPU)?

Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea: Da der i7 schon auf 4,5Ghz bei 1.32 Volt läuft bin ich OC mäßig am max.

Sorry ! :-)

Also ich nutze einen 6700k zum streamen (momentan @stock) und das läuft mit NVENC (GTX 1080) schon extrem gut, ich spiele in 4k Auflösung und jedes Spiel auf Ultra etc.

jetzt werde ich die Tage mit Quicksync streamen, weil ich leider vergessen hab, (bis heute^^), die IGP wieder im Bios zu aktivieren^^
Ich hatte mich schon gewundert warum mein Stream ab und zu Lags hatte, wenn ich in OBS alles hochgestellt hab (x264 usw).

mein 6700k konnte ich mit dem Intel Extrem benchmarktool, auf über 4900 MHz benchen, da habe ich also noch Luft, nur leider habe ich das ASUS Maximus Extreme (~400€) gegen das HERO (hab ich EXTREM!!! günstig bekommen;)) eingetauscht, so das ich jetzt (trotz gegenteiliger Aussagen hier im CB-Forum) nicht mehr so locker auf 4800MHz-4900MHz mit Luft gamestable komme, aber ich kann dir versichern das auch mit 4000MHz der 6700k mit dem neuen OBS extrem gut performt! (hab aber noch 3200er RAM mit CL15 und ne 950pro)

ich habe teils extrem hohe FPS beim streamen, was mich selber gewundert hat, aber wie gesagt ich hatte das Problem das einige Viewer zwischendurch Lags hatten, daher kam ich jetzt zu QuickSync.

btw.: welcher CPU wären eigenetlich für einen Zweit-PC der nur zum Streamen da ist, am besten?

ich hab hier nämlich noch einen mit dem besagten Maximus Hero VIII rumstehn aber leider nur ein G4400 CPU drauf.

mein 6700k konnte ich mit dem Intel Extrem benchmarktool, auf über 4900 MHz benchen, da habe ich also noch Luft, nur leider habe ich das ASUS Maximus Extreme (~400€) gegen das HERO (hab ich EXTREM!!! günstig bekommen) eingetauscht, so das ich jetzt (trotz gegenteiliger Aussagen hier im CB-Forum) nicht mehr so locker auf 4800MHz-4900MHz mit Luft gamestable komme, aber ich kann dir versichern das auch mit 4000MHz der 6700k mit dem neuen OBS extrem gut performt!
Dein altes Board hatte ja auch eine bessere Spannungsversorgung. 10 vs 13 CPU-Phasen. Und der Preis spricht ja auch Bände. ^^

Darf man fragen, wieso du ein Maximus Hero VIII an einen G4400 verschwendest? :D

BlackhandTV schrieb:
Also ich nutze einen 6700k zum streamen (momentan @stock) und das läuft mit NVENC (GTX 1080) schon extrem gut, ich spiele in 4k Auflösung und jedes Spiel auf Ultra etc.

Auch zufällig Arma? Und Nvenc würde ich eher ungerne nutzen, man sieht mMn doch schon deutlich den Unterschied.

Welchen Kühler hast du denn drauf dass du den auf 4,9 bekommen hast? Wakü?

@Beitrag:
JEDER hat gesagt ich hab nicht mehr alle Tassen im Schrank, zu glauben das das Extreme den CPU viel besser übertakten kann als das Hero, weil bei Luftkühlung das einfach nicht entscheidend ist, das habe ALLE CB-User in meinem Thread beschrieben.
Wegen dem G4400, weil ich als Produktester von MSI ein Board geschenkt bekam, unter der Bedingung das ich einen Skylake CPU kaufe^^ und da ich das ASUS so günstig bekam, war mir das lieber als das besagte MSI Board ;) das hab ich dann verkauft.

@SgtIcetea:
nein, leider nicht, ich streame nicht mit Nvenc, sondern mit Qsync
ne Luftkühlung, Noctua D15, aber wie gesagt mit dem Extreme ging das übertakten besser.

hey bin ebenfalls gerade mit dem thema sehr beschäftigt was den i7 6700k an geht. @SgtIcetea welche CPU hast du dir jetzt geholt ? klappt das mit dem single pc streaming ohne fps einbrüche ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben