Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur weil beim I7 die Auslastungsanzeige suggeriert das die CPU noch Reserve hat, ist das noch lange nicht so. Viele Spiele sprechen nur die nativen Kerne an, der Task Scheduler Schiebt die Last zwischen den 8 Threads hin und her, man denkt die CPU wäre nur zu 50% ausgelastet, dabei pfeift sie in der Anwendung dennoch aus dem letzten Loch
Doch wird es. Ich kann dir schon 2 meiner wenigen Spiele nennen die mit deaktiviertem Htt sogar schneller laufen, Project Cars und Assetto Corsa. In beiden Spielen komme ich oft genug ins CPU Limit, die Gesamtlast liegt mit Htt bei rund angezeigten 50 % während die Last über alle 8 Threads verteilt wird. Deaktivieren ich Htt, wird zwar eine höhere Gesamtlast angezeigt, die Performance bricht jedoch nicht ein, je nach Spiel steigt sie eben sogar leicht, da der Verwaltungsaufwand des Task Scheduler ohne Htt geringer ist. Wer nun glaubt das er nun Dank I7 statt i5 in der einen Anwendung nun über massive Reserven verfügt, hat das Prinzip des schedulings, der Lastanzeige und von Htt nicht verstanden. Die einzige Reserve die einem dann noch bleibt, ist eine für weitere Anwendungen, die parallel ablaufen, denn dann kommen die restlichen 50 % zum Tragen im Vergleich zum i5, wenn auch nicht in vollem Umfang
Ich klinke mich hier mal ein. Aktuell nutze ich das System in meiner Signatur. Leider ist mir vor paar Tagen der x16 Slot defekt gegangen von meinem Z68 Mainboard. Ferner wollte ich in Zukunft auch nochmal 8GB RAM aufrüsten, da ich ja momentan nur 8 habe.
Selbst gebrauchte Z Boards sind leider ziemlich teuer, daher meine Frage, was ich tun soll.
1. GK, zukünftig Polaris 10, einfach weiter am x8 Slot nutzen und 8GB RAM kaufen.
2. Gebrauchtes Z77 Board für 100-120€ und 8GB RAM kaufen.
3. i7 2600K, 8GB RAM und Mainboard verkaufen und ein Skylake System holen.
@ Dreamliner Ich würde eher einen Hashwell holen. Der Skylake ist mir persönlich noch zu unausgereift. Zukunftssicherheit hat man bei Intel ja eh nicht.
Also wenn ich aufrüste,dann würde ich schon gerne das Neueste haben und somit auch USB 3.1 etc. .
Die Frage ist eben nur,was sich für mich eher lohnt. Einfach das MB jetzt so weiternutzen,ein Z77 Mainboard für 90-120€ kaufen oder komplett umsteigen.
Nun ja 3.1 bringt bis jetzt eher kaum was. Oder willst USB-SSD anschließen? Die werden auch in 5 Jahren nicht wirklich billig sein. Und für HDD reicht sogar ein per Zusatzchip angebundener USB 3 Steckplatz.
Aber ja umsteigen würde ich. PCIe 2.0x8 ist schon etwas langsam.
Oh, du hast eine Glaskugel? Schnellere Schnittstellen zahlen sich bei längerer Nutzung immer aus. Aber wenn wir von 5 Jahren sprechen ist das schon fast ne Ewigkeit, da halt ich deine Aussage schon für sehr ins Blaue reingeraten
Nö. Aber ich bin schon alt genug, um mich ein wenig um werteverfall auszkennen. Und eine 1 TB SSD wird auch in 5 a jahren teurer sein, als eine 4 TB HDD
Ich würde deinen Kram auch erstmal weiter nutzen.
Würde dann umsteigen, wenn der Speichercontroller in der CPU auch richtige Vorteile aus DDR4 rausholen kann, und es richtig starken Ram gibt.
M.2 und USB 3.1 sind für die meisten eh noch sinnlos. Das kommt alles später.^^