syfsyn schrieb:
Die sind in etwa gleich schnell
Der skylake hat den vorteil der neueren plattform un iist kühler (auf iybridge niveau)
wenn man aber schoneinen c ore i zweite gen hat lohnt sich das nicht
erst so 2011-3 bekommt man einen deutlichen peformance schub
bei den neuen so1151 bringt nur mehr Takt mehr Leistung.
Man könnte echt lachen wenn es nicht so traurig wäre...
Unglaublich wie viele Leute ohne Ahnung hier auftauchen und irgendwas nachplappern was andere Leute ohne Ahnung im Internet von sich gegeben haben.
Punkt 1) ich bin von Sandy zu Skylake gewechselt weil mein Rechner AUCH BEI SPIELEN (nicht allen, aber meinen!) im CPU-Limit hing. Sandy mit 4,6 GHz, Skylake stock -> Skylake hat Reserven, dazu höhere min FPS
Also kann mir keiner ankommen mit "bringt nichts in Spielen" oder "hab ich gelesen" oder "hat meine Katze in die Butter geritzt".
Und wenn ein Spiel nicht im CPU-Limit läuft, dann ist das völlig irrelevant für diese Diskussion. Dafür kauft sich niemand einen neuen Prozessor.
Und 30% Mehrleistung ist beim CPU-Limit ganz einfach der Unterschied zwischen "min FPS von 20 mit Rucklern und slowdowns" zu "läuft flüssig mit 60 FPS im GPU-Limit". CPU-Limit verhält sich anders als GPU-Limit.
Und Punkt 2) wenn Du den Skylake nicht köpfst, ist jeder(!) Sandy besser zu kühlen. Meiner war per Lüftersteuerung auf 60°C genagelt. War er 61°C warm, lief der Lüfter schneller. Bei einem Skylake im stock-Zustand geht das nicht so einfach, mein i7 fängt schon bei 4,3 GHz auf allen cores an einen Wärmestau aufzubauen weil der Transfer zum HS nicht ganz so gut abläuft. 70°C ist kein Problem, aber wärmer als 60°C.
Warum wollen eigentlich alle Haswell kaufen? Der Speicher kostet gleich viel, die mainboards kosten gleich viel und der 4790K kostet 326€, der 6700K 340€. Broadwell hat mit seinem eDRAM ja wenigstens ein Argument in petto, aber bei über 370€ für den i7 ist das nicht mehr so verlockend.