Abwrackprämie

ford, fiat...

vw willste ja net, wobei der neue golf 6 10x besser aussieht als der bravo- von außen aber vor allem auch von innen (kostet übrigens gleich- ja auch nach dem rabatt)

warum gehst du net mal zu bmw? der 1er soll ja auch günstig zu bekommen sein.
und mal ehrlich, vom bravo in den fiesta? das ist eine ganz andere klasse.

mfg

ps.
im anhang ein bild vom golf 6. ist übrigens meiner und ebenfalls für 13000€ nach abzug aller rabatte. hatte winterreifen, parkpilot, metallic, gutes radio,spiegelpaket etc.pp schon an board klima,tagfahrlicht,esp,knieairbag etcpp ist ja serie. und das ganze bei 2,9 %. fiat hat da glaube ich 5,9% und das die materialanmutung wie bei audi ist muss ich dir ja net sagen;)

zuletzt unterstützt man deutsche arbeitplätze da die karre in wolfsburg gebaut wird.

Anhänge

• mein golf.jpg
    mein golf.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 134
@Christi,

das sind sicherlich gut Argumente die du da bringst, aber der Golf überzeugt mit nicht, jedenfalls nicht das Design die Qualität von VW weiss aber zu schätzen. In der Vergangenheit hatte ich es so gut wie immer einen VW gehabt. Ich will jetzt mal was anders probieren.

BMW ist natürlich auch auf meiner Geschmackslinie und der 1er gefällt mir sogar sehr gut,
aber das kleinste Modell hat glaube ich 122PS. Ich möchte gern knapp unter 100PS bleiben, desshalb hab ich mir beim BRAVO auch die 90PS Variante ausgesucht.

BRARO zu Golf, naja, in meinene Augen ist der Bravo einfach eleganter als der Golf.
Sicherlich gefällt dir der Golf desshalb machst du die auch Stark für ihn, find ich gut.
"Aber über geschmack lässt sich streiten" ;)

BRAVO und FIESTA kann sichlich nicht direkt vergleichen. Da hast du schon recht.
Ich vergleiche ja aber auch nicht direkt. Ich schau halt wieviel Auto ich fürs Geld bekomme.

Wenn ich in einen Kleinwagen das gleiche Geld wie beim Bravo stecken würde, so müsste ich einen Kleinwagen mit vielen Extras/besserer Ausstattung bekommen. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Deshalb hatte ich den Grande Punto auch im Auge.

Zur Zeit ist aber so, dass meine Frau auch was zu melden hat. Und ihr gefallen die Kleinwagen nicht so sehr ganauso wie VW.
Sie ist ebenfalls seit der Probefahr vom Bravo überzeugt.

Meine Frau möchte am liebsten diese Woche noch einen Kaufvertrag.

Morgen will ich trotzdem den Ford Fiesta Titanium probe fahren.
Ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass die Preisleistung vom Fiesta nicht mithalten kann.
Aber um sicher zu sein, dass ich den Bravo kaufen werde, will ich einfach noch man einen Kontrast.l

wenn du wert auf verabreitung und qualität à la vw legst, kannst du fiat getrost abhaken.
die sind in punkto verarbeitung welten von vw (seat) entfernt (persönliche erfahrung).

Auch wenn ich ein wenig die Objektivität verliere, da ich nunmal einen Fiat Grande Punto besitze, kann ich nur sagen, das die Verarbeitung bei Fiat um Welten besser geworden ist.

Ich besitze noch einen Audi A4 und als Dienstwagen einen VW Golf Variant (5er) - habe also den direkten Vergleich. Mit dem Golf kann der Grande Punto in Sachen Verarbeitung locker mithalten.
Mit dem Audi natürlich nicht :D

ok. mag sein dass sich das bei dem einen oder anderen aktuellen modell etwas geändert hat.
Ich würde mir trotzdem ein auto eines deutschen herstellers kaufen. du finanzierst es ja auch teilweise mit deutschen steuergeldern ;)

übrigens wurde, bei der quali des golf 6, sich aus dem audi regal bedient was materialanmutung angeht und ist nicht mehr mit der des golf 5 zu vergleichen. nicht umsonst wirbt vw beim golf 6 mit wertigkeit neu erleben.

musste mal gesagt werden. wer es nicht glaubt setzt sich einfach mal im autohaus rein.

@k!su

Ja das die Umweltprämie am eigentlich Ziel vorbei gegangen ist, dürfte klar sein. Die ausländischen Modelle sind preislich schlichtweg interessanter. Das ich die Umweltprämie für ein italienisches Auto genutzt habe lässt mich deswegen aber nicht schlechter schlafen.

Ich finde die deutschen Autobauer haben etliche Trends verpennt. Der Trend hin zu preiswerten ökonomischen und stylischen Autos ist an VW, MB und Audi vorbei gegangen. Und meine Altersklasse (20-30) kann sich immer weniger die dicken Autos leisten. Die 28.000 € die ich für meinen Audi damals hingeblättert habe, haben die Leute einfach nicht mehr. Ich im übrigen auch nicht mehr.

@Christi
Durchaus möglich. Habe selber noch nicht im 6er gesessen - ich bin zwar der Meinung das deutsche Autos billiger werden müssen, fände es aber als Audi-Fahrer ne Frechheit, wenn diese Qualität jetzt schon für 12.000 € (und weniger) verramscht wird. Da kommt man sich als Audi-Fahrer irgendwie verarscht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit der Abwackprämie bekommt man für jedes Auto egal wie alt noch Geld? zb. bei nem Fiat Uno

@unixp

Das Auto muss mindestens 9 Jahre alt sein und mindestens 1 Jahr auf Dich zugelassen gewesen sein.

@interactive1

hast ja recht. nur wohin gehört audi? genau, zum vw konzern und der nimmt sich jeder frechheit die er will- zumindestens konzernintern;)

Zuletzt bearbeitet:
amcooper schrieb:
Ich bin gestern den BRAVO probe gefahren.

Das Auto hat mich bis jetzt überzeugt. Ich bekomme einfach mehr Auto für das Geld, was man vom MiTo nicht sagen kann.

Das Angebot was mir der Händler gemacht hat sieht so aus:

FIAT BRAVO SPEED 1.4 16V 90PS Fahrzeugpreis 17.800,00€
Metalliclackierung 550,00€
Raucherpaket 30,00€
Radio/Boxen 180,00€
Überführung. inkl wunsch Kennzei. Anmeldung etc. 790,00€
-------------------------------------------------------------------------------------
19.350,00€

Inzahlungnahme (Abwrackpramie) - 2.500,00€
Rabatt auf Fahzeugpreis und Extras ab Werk - 3.470,00€
-------------------------------------------------------------------------------------
13.380,00€​

Ich bekomme also ein Auto, welches einen Wert von knapp 20.000€ hat für knapp 13.500€.

In meinen Augen ist das ein super Angebot! Soll ich gleich noch für jemanden einen mitbestellen, lol? Kleiner Joke.

Oder Meint Ihr da geht noch was?

Ich hab die verbindliche Bestellung ausgelöst.
Ich war aber nochmal bei einem anderen Verkäufer, der hat mir ohne zu wissen ein besseres Angebot gemacht als sein Kollege:)

Ich zahle jetzt 13200€ und hab noch zusätzlich Sitzheizung und Parksensoren drin. . .

Die zwei extras machen einen Preis von ca. 700€ aus.

Jetzt dauert es noch ca. 8 Wochen bis ich ihn fahren kann.

Ich glaub der Preiss ist so OK.

Kleines Beispielfoto vom Bravo:

Anhänge

• 810823a431cbc79ac25ed7cd99e4d0c4.jpg
    810823a431cbc79ac25ed7cd99e4d0c4.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 146
  • pic_x_big_bravo07i_2_1.jpg
    pic_x_big_bravo07i_2_1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 122
berichte mal wenn er da ist- erste impressionen:)

@amcooper

Gratulation :-) Sicher keine schlechte Entscheidung. Habe mir den Bravo auch angesehen und empfand es als ein sehr hochwertiges Auto. Erste Impressionen würden mich dann auch interessieren, aber bis dahin heißt es: Warten auf die Auslieferung - und das ist ätzend :)

...ich werde mir die Tage wohl einen grande punto holen.
Etwas über 20% Rabatt + 2500,- Tacken für die alte Möhre.......besser gehts kaum. :)

Angeschaut hatte ich mir auch Citroen , Renault und VW......
Für einen neuen Golf mit 122PS hatte mir der Händler satte 32% Rabatt angeboten...
Im Endeffekt hat der Fiat aber das Rennen gemacht.
Optik und Preis/Leistung stimmt einfach.

. . . abwarten ist wirklich ätzend. . .

Ich werde meine Eindrücke auf jeden fall posten.

Wie gesagt, der Probewagen hat mich schon stark beeindruckt.

Wenn man drin sitzt empfinde ich den Bravo als recht bullig, aber ich stehe auf bullige Autos.

Ich werde dann auch mal ein paar Fotos posten.

Naja, jetzt erstmal abwarten. . .

lustig
heute hab ich mir meinen neuen seat ibiza bestellt (best of-modell -> http://www.seat.de/modelle_/ibiza/sondermodelle/best-of/ausstattung.html ).

dank tageszulassung (17km laufleistung) kostet der ab händler mit der obigen ausstattung und 4 jahren garantie, zulassung, wunschkennzeichen und abwrackprämie knappe 9000€. ich war auch am überlegen, mir einen leon zu holen, aber der höhere verbrauch hat mir nicht so zugesagt (2l auf 100km sind nicht wenig ;)), dabei war der mit 12000 als tageszulassung (auch in weiss) recht günstig.

hätte ich den ibiza als neuwagen genommen (wo ich keinerlei vorteile gehabt hätte, der hat ja quasi alles an ausstattung drin was es für das modell gibt), hätte ich 6000€ mehr bezahlt. das wars mir dann doch nicht wert, vor allem, da neuwagen recht schnell an wert verlieren :D

Stimmt, Neuwagen sollen im ersten Jahr ca. 30% Wertverlust haben.

Wenn es die Abwrackprämie nicht gäbe, dann würde ich mein altes Auto noch weiter Fahren bis zum abwinken (Skoda Felicia) und hätte mir wohl auch niemals einen Neuwagen gekauft wegen dem hohen Wertverlust.

Aber Merkel macht ja Neuwagen attraktiver.

Mein neues Auto soll dann ja auch min. 10 Jahre treu bleiben.

jo, so hab ich damals auch gedacht, als ich mir 2003 meinen astra neu geholt hab. 16000€ hat der spass gekostet und ich werde mir nie wieder einen neuwagen holen und komplett bezahlen, es lohnt sich einfach nicht.

rechne mal nach (abwrackprämie mal aussen vor, die gibts nächstes jahr nicht mehr):
gebrauchtwagen - 5000€
nutzungsdauer - 5 jahre
reparaturen - 2000€
teil- statt vollkasko
gesamtkosten (ohne versicherungsersparnis) - 7000€

neuwagen - 16000€
nutzungsdauer - 10 jahre
reparaturen - 2000€
voll- statt teilkasko
gesamtkosten (ohne versicherungsmehrkosten) - 18000€

du kannst dir also 2 gebrauchte holen und hast noch geld gespart. die reparaturkosten hab ich in beiden fällen mit 2000€ angesetzt, da gebrauchte eher anfällig sind und neuwagen dagegen garantie in den ersten 2-4 jahren haben, ich denke das passt ganz gut.

der zinsverlust/gewinn ist da noch gar nicht bei. neue sind zwar ganz nett (wunschauto etc.), aber den aufpreis definitiv nicht wert.

auch mein neuer wird mir max. 4 jahre dienen. ich hab ihn komplett finanziert, zahle 100€ über 4 jahre (also 4800€) und gebe die kiste anschliessend zurück und hole mir wieder einen neuen mit tageszulassung vom selben händler für ähnliche konditionen (rücknahmevereinbarung wurde beim kauf unterschrieben und wenn ich will, kann ich den immer noch weiterfinanzieren oder komplett bezahlen). so fahre ich niemals ein auto, das älter als 4 jahre ist, hab keine probleme mit werkstattkosten (4 jahre garantie und 4 jahre laufzeit ;)) oder tüv und muss kein geld auf die seite legen, um mir einen neuwagen kaufen zu können, der mich am ende 16000€ kostet und den ich nach 10 jahren vielleicht noch für 4000 loswerde. rumschrauben kann ich an der kiste auch wie ich lustig bin (ist ja kein leasing-mist) und die 100€ im monat tun auch nicht weh (das ersparte wenn man bar zahlt kommt ja auch irgendwo her ;))

allerdings war der astra, den ich mir neu habe zusammenstellen lassen, wirklich super ... ich wollte schon immer kurvenlicht und chip-start haben :/

naja, beim nächsten :D

aber denk an den erfahrungsbericht!

Zurück
Oben