Hallo @ all,
mein Kandidat wäre Creativ. Deren Existenzberechtigung wurde mit Einführung von Vista/Win7 aufgrund von Änderung der BS-Architektur entzogen. Trotzdem hielten sie an ihre Geschäftspolitik fest und tuen weiterhin so als wäre nie etwas passiert. Sie haben es bis heute nicht geschafft auch nur eine einzige Soundkarte zu produzieren die "echten" digitalen HD-Sound ausgegeben kann, z.B. an einen AV-Receiver, rauszubringen. Trotzdem versuchen sie ständig durch Augenwischerei und die Unwissenheit der Massen die Sache so hinzustellen, als gäbe es irgendeinen vernünftigen Grund hunderte von Euros für eine Soundkarte auszugeben.
Ganz nebenbei werben sie im analogen Bereich mit völlig unsinnigen Werten die absolut jenseits jedens menschlichen Hörempfindens sind, daß solche Werbung schlicht an Bauernfängerei angesehen werden muß. Es mag sein daß in Sachen HiFi-Voodoo noch ganz andere Dimensionen des Unsinns existieren, wie z.B. irgendwelche Steine die angeblich den Klang eines CD-Spielers zu besserem hin beinflussen sollen, usw. Aber so tun als ob ein Rauschabstand von 116dB einen Mehrwert zu einer Soundkarte mit 100dB hat ist schon mehr als dreist. Ein Mensch mit gutem, ausgeprägtem Gehör kann maximal Werte von 90-95 dB heraushören, danach ist es nur noch Voodoo.
Auch sehr dreist: Eine Titanium HD Soundkarte herauszubringen, die nicht einmal die Grundvoraussetzungen für HD-Sound (8 Kanäle bei 24 Bit / 192 kHz unkomprimiert) erfüllt. Nur über maximal 6 Kanäle verfügt, 192KHz nur Stereo ausgibt, aber mit völlig sinnlosen Voodoo-Features, wie auswechelbaren OP-Verstärker, beworben wird, als wäre das irgendetwas, was ein vernünftiger Mensch in einer Soundkarte brauchen würde, geschwiege denn als ob 1 Käufer unter 10.000 die Dinger auch austauschen würde.
Aber am aller schlimmsten empfinde ich die Tatsache, daß sie weiterhin so tun, als ob Computer eines "normalen" End-Users überhaupt heutzutage noch eine Soundkarte bräuchten.
Für alle die nicht verstanden haben worum es geht: Es gibt nur eine "vernünftige" HD-Sound Lösung: PC per HDMI (>=1.3) an einen AVR anschließen, der dann seinerseits (mindestens) 8 Ls antreibt. Nur (aktuelle) GraKas können das und bisher nur zwei Soundkarten von denen nur noch eine (Asus Xonar HDAV 1.3 oder so) noch vertrieben wird.