Access Points im Haus

MarioKempes schrieb:
Ein an der Wand montierter, dezenter AP geht. Ein Router im Treppenhaus geht (gar) nicht.
Router ist heutzutage nicht gleich Router, dann nimmst halt sowas, stellst auf ein schönes Glasregal und schon hast eine schöne "Lampe".
1657034954254.png

Die Router finde ich ganz schön häßlich.

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Ich bin dank der Tipps bei AVM geblieben. Davon habe ich bisher alles. Leider gibt es von AVM keinen Access Point mit PoE für die Wandmontage.

Aber was nicht passt, wird passend gemacht: Ich habe also meinen Fritz!Repeater 3000 umgebaut, ihm einen PoE-Splitter verpasst und ein neues Gehäuse. Jetzt hängt er an der Wand und die Verbindung ist 1A!

Hier ein zwei Bilder vom Umbau:

Anhänge

• 20220713_092920.jpg
    20220713_092920.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 213
  • 20220713_093846.jpg
    20220713_093846.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Engaged, Wilhelm14 und 3 andere
Cool. Hast du dich an eine Anleitung gehalten? Welche Teile sind das, welcher POE-Injektor/Splitter, welches Gehäuse?
Man findet auf Amazon und Ebay Angebote für Wandhalter, die aus 3D-Drucker kommen. Eigentlich könnte AVM sowas direkt anbieten, damit Accesspoints besser platziert werden können. Sind ja nur Plastikteile.

Anleitung hatte ich keine. Das Gehäuse und den Wandhalter habe ich selbst entworfen und ausgedruckt. So ein 3D-Drucker ist was feines :)

Als Splitter habe ich den hier verwendet:

- Gigabit PoE Splitter 12V 2A, 5,5x2,1mm IEEE 802.3af/at Standard 10/100/1000Mbps

und als Injektor diesen:

- TP-Link TL-POE160S PoE+ Injektor (2 Gigabit-Ports, kompatibel mit 802.3af /at

Ich stimme Dir zu, AVM sollte einen AP zur Wand-/Deckenmontage und PoE anbieten. Ist ja kein großer Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Wilhelm14
MarioKempes schrieb:
Ist ja kein großer Aufwand.
Wenn AVM immer noch so denkt wie vor 6 Jahren (also zu 95% ja) dann bedient das schon wieder zu sehr den professionellen Markt und ist deswegen nicht die Zielgruppe. Würde mich schon massiv wundern, von denen mal was in der Richtung zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und xexex
MarioKempes schrieb:
Das Gehäuse und den Wandhalter habe ich selbst entworfen und ausgedruckt.
Oha. Magst du da in Details gehen. Ich selber kenne 3D Drucker nur von Freunden und die drucken immer nur fertige Sachen aus, beziehen also die Zeichnung, die druckbare Datei (gibt es da einen Namen für?) aus dem Internet. Ich würde es noch viel interessanter finden, wirklich eigene Sachen auszudrucken, Ersatzteile, was es so nicht gibt, auch nicht als Datei. Auf die Frage, wie man selber etwas per CAD (oder was auch immer) erstellt, konnte mir bis jetzt kein 3D Drucker Besitzer eine Antwort geben.
Könntest du grob anreißen, wie das geht, gibt es Anleitungen? Ich hatte schon ein paar Programme kurz installiert, verstehe aber nur Bahnhof. 🙃

Du musst mir das konstruieren was du drucken willst. Dann wird das Ganze als *.stl file in eine Slizing Software geladen, und in der erstellst du den Code für den Drucker. Das ist alles relativ eingängig und einfach zu erlernen :)

Ist mir bekannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Slicer-Software
Von meinen Bekannten mit 3D Druckern macht/kann das keiner, weil (angeblich) zu schwer.
Hast du das schon gemacht? Was genau?
Ich hätte am liebsten als erstes einen 3D Scanner. Man fotografiert mit dem Smartphone/App das Ersatzteil, lädt es in ein Programm, editiert etwas herum, druckt. 😉
PS: Ich weiß gar nicht mehr, welche zwei, drei Programme ich angetestet habe, aber das kam mir nicht so einfach vor.

du solltest dir mal eine App zum Ausleuchten des WLANs herunter laden und gucken wie deine Geschwindigkeiten an bestimmten Punkten ist und wo so deine "Funklöcher" sind. Danach kannst du erst beurteilen, wieviele APs oder Repeater du benötigen wirst und wo die Standorte von denen sein sollen.

Kleiner gut gemeinter Tipp:
Plane mindestens 1,5 Meter Abstand zwischen WLAN Repeater und Funklautsprecher ein sonst gibts Tonprobleme!!! Das Problem habe ich bei Bose gehabt, als ich den AVM Fritz!WLAN Repeater 3000 zu nah an der Box stehen hatte.

Bei mir steht die FB im EG Wohnzimmer. Zimmerdecke EG / Fußboden 1.OG besteht aus Holz!!! Kein Stahlbeton etc. und dennoch reicht das nicht aus um eine gute WLAN Ausleuchtung rein über AP oder Repeater ohne Kabel für alle Geräte schnell und stabil von EG zum 1.OG zu realisieren. Verbindung ist oft abgebrochen und die Geschwindigkeit ließ auch oft zu wünschen übrig.
Darum kann es mit 1AP / Repeater pro Etage ein wenig eng werden!!!

Es wird auch nicht besser, wenn du später xxx Geräte im WLAN hängen haben solltest. Aktuell müsste ich an die 40 Geräte im WLAN aktiv haben. Die anderen sind aktuell nicht am Standort, im Standby oder deaktiviert.

Wenn du ein Kabel verlegen kannst (am besten gleich Duplex ), wird die Sache relativ easy 😀
Habe bei mir gleich auf 25GBE gesetzt - auch wenn ich das hier noch gar nicht benötige.
Luftlinie wären vielleicht 3 Meter gewesen... aber aufgrund Altbau, Denkmalschutz und Schwiegereltern konnte dieser Weg nicht genommen werden und ich musste fast 35 Meter Kabel hinter Fußleisten quer durchs Haus verstecken und selbst das störrische quitsch orangene Verlegekabel bekommt man gut versteckt das man es nicht mehr sieht.

Dann wenn möglich von dort an den Endpunkten einen Switch nutzen und die Kabel hinter Fußleisten und Möbel weiter verstecken und Geräte mit RJ45 Anschluss auch mit Kabel betreiben.
AP/Repeater gleich über RJ45 verbinden. So wirst du das beste Ergebnis erzielen können.

Nutze auch deine beiden genannten Repeater über RJ45 hier bei mir im 1.OG um damit 3 Zimmer auszuleuchten.

Ja... oft ist es nicht einfach, wenn man alles gut versteckt haben möchte und dann auch Familienangehörige mit der Lösung zufrieden und einverstanden sind 🤣

Zurück
Oben