• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Account von Windows nach Linux wechseln

Letigo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
Hallo Players,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und möchte Steam unter Linux installieren.

Wenn ich dann Steam installiere und meinen Account dort anlege kann ich meine Bibliothek da konvertieren? Das nicht alle Games laufen ist mir klar, aber meine beiden Favoriten (The long Dark und Satisfactory) gibts explizit auch für Linux.

Beim Steam-Support habe ich dazu leider nichts gefunden und bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Letigo
 
du musst nichts machen. einfach anklicken und installieren.. Konvertiert werden muss nichts.
In dem Fall ist es leichter, es einfach zu machen, als darüber nachzudenken, was nicht gehen könnte.
Treten dann Probleme auf, kann man noch immer nach der Ursache suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, kartoffelpü, pseudopseudonym und 2 andere
ja, installieren und anmelden. die spiele die laufen (mit oder ohne proton) laufen.
ist im prinzip nicht viel anders als ob du dich in deinen telegram account auf windows oder auf linux einloggst.
wenn du steam auf linux benutzt ändert es auch nichts daran dass du z.b. deinen alten pc immer noch verwenden könntest und dich auch dort ins steam normal weiter einloggen kannst.
 
Du kannst auch deutlich mehr Spiele als die nativ laufenden unter Linux nutzen.
 
Und für nicht offiziell freigegebene Titel halt noch in den Optionen Steam Play für alle Titel freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und coasterblog
wieso "Account anlegen"?
einfach mit den Daten von Steam einloggen und gut ist.

Ggf, bei großen Installationen, diese mit "Spieldateien sichern" unter Windows auf eine externe Festplatte und unter Linux wieder "installieren". Dann ggf noch die Daten auf Fehler unter Linux prüfen und gut ist.

1695047079035.png
 
1695047322203.png


Und schon ist man nicht mehr auf die native Linux Unterstützung angewiesen.
Da sind schon einige Games dabei die laufen.
 
@Letigo Lies dich mal in das Thema "Proton" für Linux ein, das ist eine stark auf Spiele optimierte Version von WINE und ermöglicht es tausende Windows-Spiele ziemlich komfortabel auf Linux zu spielen.
Das ist etwas völlig anderes als die paar Spiele die native Linuxversionen bieten, da wirst du nämlich wirklich nur eine handvoll Spiele haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Letigo
Du installierst dir dein Steam unter Linux, meldest dich an.
Du bekommst den Installieren Button zuerst nur für Linux kompatible Spiele. Wenn du in den Optionen Steam Play aktivierst wird sich in deiner Bibliothek zeigen welche Spiele du dann doch/zusätzlich installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hallo Players!

Vielen Dank für eure Mühe! noch keine Stunde seit dem Treath rum und alle Sorgen sind wie weg geblasen...

Schönes Tag noch...
Letigo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben