Acer Aspire 5738G komme nicht mehr ins BIOS

P4P800

Lieutenant
Hallo.
nachdem der alte Laptop Acer Aspire 5738G von meinen Eltern 1000 Jahre zum Hochfahren braucht, wollte ich eine SSD einbauen.
Leider komm ich nicht mehr ins BIOS.
Hab Windows 7 (64Bit) und wenn ich hochfahre, bleibt der Monitor dunkel und ich kann F2 drücken was ich will, er fährt einfach Windows hoch.
Hab es auch schon mit ESC, F8, F10, F12 probiert, ohne Erfolg.

Hab einfach die alte HDD rausgebaut und mit einer neuen SSD probiert.
Da passiert nix.

Hab den Laptop per HDMI Kabel an meinen Monitor angeschlossen, das gleiche Ergebnis.
Eine externe USB Tastatur hab ich schon probiert, ohne Erfolg.

Hab das Gefühl, wenn er startet und ich z.b. F2 spamme, dann piepst es einmal und der Laptop wird ruhiger. Könnte meinen dass ich im BIOS bin, aber ich sehe nur nen dunklen Bildschirm.

Komme mit dem Hobel nimma weiter.
Wollte einfach ne neue SSD einbauen und die Bootpriorität ändern, dass ich Windows 7 neu installieren kann.

Hatte soetwas noch net!

P4P800 schrieb:
dass ich Windows 7 neu installieren kann.
nur als Anmerkung, wozu noch win7. Gerade wenn der wieder zu deinen Eltern gehen soll, sollte man das gerade nicht machen. Wäre es nicht mal zeit für ein neues Gerät?

alternativ klone die HDD doch einfach auf die SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: P4P800
Und wie ist es mit externem Monitor?
Dazu wie @bisy schrieb: Windows 7 ist schon lange EOL und nicht ratsam außer bei reinen Offline-Geräten.

• Gefällt mir
Ich habe das u.a. bei einem Notebook vor dem Austausch der HDD gegen eine SSD über
einen Adapter gelöst. Dann ist der Inhalt der HDD komplett auf der SSD und es kann keine Probleme mit einer Einstellung des Notebook-Herstellers geben.
Bspw.: (Marke xy) USB 3.0 zu SATA Konverter Adapter für 2.5/3.5 Zoll Laufwerke HDD SSD mit 12V 2A Netzteil; so ca. ab 16 €.
(Kann man natürlich auch anders lösen. Finde ich aber am Bequemsten.)

• Gefällt mir
Externer Monitor über HDMI bringt das gleiche Ergebnis.
Windows lädt und ich komm nicht ins BIOS.

Meine Eltern nutzen den Laptop ab und an für Fotos sichern etc.
Windows 7 reicht denen absolut.
Windows 10 würde da vermutlich net laufen.

Die HDD Klonen wäre der absolute Plan B.
Aber der Laptop ist zugemüllt mit irgendwelchen Downloads wo Eltern mal draufgeklickt haben.
Würde mich net wundern wenn da Maleware im Hintergrund läuft.
Wollte deshalb zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
HDD raus und SSD rein. Geschwindigkeit und komplett neu aufgesetzt.

Mich wurmt es nur, dass ich nimma ins BIOS reinkomme.

In Windows Strg oder Shift, oder am besten beides Zusammen drücken beim Neustart anklicken, dann kommst Du in das Rettungsmenü von Windows nach dem nächsten Neustart, und dort findest Du unter den Reparatur-Optionen auch "Enter UEFI", falls Du es über die Tastatur nicht hinbekommst.

• Gefällt mir
Danke für die Tipps.
Leider funktioniert die Tastenkombination bei Win7 nicht.
Keine Chance ins BIOS zu kommen.
Hab jetzt die HDD mit Macrium Reflect auf eine neue SSD geklont.
Das sollte ne Weile reichen.

Danke.

HisN schrieb:
dort findest Du unter den Reparatur-Optionen auch "Enter UEFI", falls Du es über die Tastatur nicht hinbekommst.
hast du mal geguckt, wie alt das Gerät ist, da gab es so was wie ein UEFI noch nicht wirklich. Verbaut ist da ein alter Core 2 Duo T6400 von 2009
Ergänzung ()

P4P800 schrieb:
Windows 10 würde da vermutlich net laufen.
doch würde, da hätte man schon vor fast 10 Jahren auf win10 umsteigen können bei dem Gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: P4P800 und HisN
Stimmt. Der Laptop ist aus 2009.
Hat ne Intel Core 2 Duo T6600 mit einer ATI Radeon HD 4570 drin.

Win10 wäre super, aber ich komme ja wie gesagt nicht ins BIOS.
Dort würde ich die Bootprio auf USB stellen und mit einem USB Bootstick das installieren.

Zurück
Oben