Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen Aspire M7721. Scheinbar ist da ein anderes Bios drauf, als beim M7720.
Weil der Boost beim 7721 definitiv funktioniert (CPU-Z getestet).
Ich habe nur ein bißchen in diesem Faden gelesen, aber was sagt denn das Bios bezügl. "Intel EIST" ? Damit habe ich gerade einen kleinen Leidensweg hinter mir (ohne EIST kein Boost, mit EIST Boost, aber dann taktet er sich runter, wenn er nicht soll).
Vielleicht besteht da eine Einstellungsmöglichkeit?
Ich werde mal das Tool ausprobieren... dennoch glaube ich, dass ich auf kein anderes Ergebnis kommen werde, da ich immer noch die alte BIOS Version drauf habe. Werde dann Bescheid geben.
@Exit666:
EIST ist im Prinzip der Energiesparmodus der CPU, der Taktet die Leistung der CPU runter wenn nicht die volle Power benötigt wird. Muss mehr geleistet werden( z.B in Spielen), dann wird wieder hoch getaktet, aber nie über dem Maximum, das bei uns ja abgeriegelt ist. Ich glaube also eher nicht, dass wir über diesen Weg weiter kommen :/
@alina19:
hehe freut mich, dass es geklappt hat. Zu den Kopfhörern fällt mir nur spontan ein: Probiere andere Kopfhörer aus, vielleicht liegt es ja an denen. Oder anders herum, teste die Kopfhörer an einem anderen Gerät. Wenn es nicht rauscht, müsste es am PC liegen, bzw. an einer Einstellung/Treiber.
Hallo ,ja die M7711 M7720 M7721 haben unterschiedliche Bios sieht man schon an der Größe der Aktuellen Flashdateien.
Also wenn Turbo Boost nur mit EIST geht brauch ich mich nicht zu wundern das habe ich ja auf anraten irgendeiner Fangemeinde im Bios abgestellt weil es damit Probleme gab.
Kann aber nicht mehr genau sagen womit es zusammengehangen hat.
Ergänzung ()
So ich habe jetzt im Bios EIST eingestellt und der Turbo Boost scheint zu funktionieren.
Beim testen ist der Multiplikator von 20 auf 21 hochgegangen bei 133,3 Mhz Busspeed also von ~2,66 auf 2,79.
Bei meinem 7721 hatte ich ein Bios-Update gemacht, danach hatte ich Probleme mit dem EIST. Wenn es eingeschaltet war, funktionierte zwar der Turbo-Boost, aber bei Crysis hatte ich massive Performance-Verluste. Nachdem ich es ausgeschaltet hatte, lief Crysis wieder einwandfrei, dafür funktionierte der Boost nicht mehr, was z.B. bei GTA4 (CPU-lastig) nicht so gut war.
Einzig das Zurücksetzen des Bios auf die vorige Version half. Jetzt funktioniert wieder alles, wie es soll.
Beobachte mal, wie sich Crysis mit und ohne EIST verhält. Ich hatte (mit der GTX 470) an einem Speicherpunkt mit EIST 22 FPS, ohne 33 !! (kein Scherz, zwei mal getestet).
Scheinbar taktete das EIST ohne Grund den Prozessor runter.
@Exit666 Trifft alles zu was Du schreibst,wußte doch das es mit einigen Spielen Probleme gab.
Ich habe jetzt mein Crysis nicht drauf nur BFBC 2 aber ich beobachte es.
Ich habe EIST wieder ausgemacht,bei mir scheint bei BFBC 2 wenn es eingeschaltet ist das das Spiel anfängt zu rucken.
Nach ausschalten von EIST läuft es super glatt.
Wie kühlt Ihr Eure Gehäuse?
Ich habe jetzt eine Palit GTX 470 verbaut (Doppellüfter)
Oben ist ein neues Bequiet Straight Power 580 NT mit großem Lüfter drin,und hinten ein 92 x 92 er zum absaugen der warmen Luft.
Vorne unten ist zwar auch eine Aufnahme für einen 70 x 70er allerdings verschließt die Abdeckung mit dem Acer Logo die Ansaugung.
Ich würde gerne noch etwas mehr Frischluft ansaugen.
Die Gehäusekühlung ist bei mir absolut stock. Ich bin mit der Kühlung/Lüftung des Acer absolut zufrieden. Ich kann hier wie gesagt nur für den 7721 sprechen, versuche aber trotzdem zu helfen.
Ich habe auch eine 470 drin und noch die "alte" 260 (glücklicherweise hat mein Acer schon ein 750W-NT).
Die Lüftung der Karten steuere ich mittels angelegtem Profil im MSI-Afterburner. Auch habe ich die 470 auf 0,95V undervolted. Demnächst werde ich auch die 260 undervolten, ist ja eh nur für PhysX.
Ergebnis: Standard (ohne Afterburner) kam ich schnell mal auf 91° mit der 470. Mit Afterburner und Undervolting selbst bei Crysis nicht mehr über 83°. Bei Metro2033 habe ich sogar max."kühle" 78°.
Der Prozessor war allerdings schon auf 66° (im Sommer), knapp unter dem, was man einem I7-920 zumuten sollte. Ich denke mal, daß ich den boxed spätestens im nächsten Sommer (jetzt gehts ja) gegen einen anderen Kühler tausche.
Auch das NT will ich mal checken (durchmessen) lassen. 750W schön und gut, aber das ist "nur" ein Delta-Electronic. Soll wohl nicht das Billigste sein, aber auch lange kein Profi-Gerät.
Schön das Ihr geantwortet habt.Die GTX 470 von Palit hat das neue Design mit den Doppellüftern und ist die kühlste "Standardkarte".
Bei allen Tests ist sie nicht über 90° C zu bekommen,ich habe eben auch mal das Seitlichen
Türgitter abgeklebt um zu testen wie die Temperatur ansteigt.
Das neue Bequiet NT hat eine aktive Lüftersteuerrung und bläßt gewaltig wenn es warm wird,dabei immer noch nicht sehr laut.
Die CPU und Gehäuse Lüfter werden übers Motherboard geregelt meistens mit 1050 u/min
bei fast konstanten 34-45°C .
Die 470er läuft im Idle 1300 u/min 40°C unter Last bei 75% 3700 u/min (darüber habe ich sie automatisch gesteuert noch nie bekommen ) bis 90° (Benchmarks/Stress nichts übertaktet).
Der 1 Hintere Gehäuselüfter Marke Sunon Maglev KDE 1209 PTV4 kann bis zu 2200 u/min läuft aber im Idle bei 1035 u/min unter Last hatte ich den bis 1800 u/min.
Strom spielt jetzt mal "keine" Rolle ,es geht nur um Luftkühlung
Wie geschrieben ich habe einfach mal das Seitenteil abgeklebt,die Temperatur hochgejagt um zu testen was nun von welchen Lüftern passiert wie sie reagieren .
Erstaunlich,natürlich sind alle Lüfter in der Drehzahl hochgegangen und es wurde auch eine Konstante Temperatur eingepegelt (90° C ganz dicht bekommt man den Mini /Midi Tower nicht),allerdings hat der hintere scheinbar versagt denn der sollte eigentlich rausdrücken jedoch saugte der an ,ich habe aber den überprüft der ist richtig herrum drinnen.
Ich habe mit einem Feuerzeug hinten den Luftsog getestet,eigentlich müßte die Flamme ausgepustet werden wie gesagt der saugt an.
Das Bequiet NT Straight Power hat einen 120er Lüfter nach unten ins Gehäus , nach hinten raus keinen ,aber nach hinten kommt kühle Luft .
Soll das heissen das das NT ansaugt und so stark ansaugt das selbst der "kleine" hinten versagt?
Ich dachte immer NT Lüfter blasen.
Ergänzung ()
So mal ein kleines Feedback,das Bequiet NT saugt wirklich die Luft aus dem Gehäuse und gibt es nach hinten aus seinem Gehäuse wieder raus.
Der Sog ist so stark das der Hintere Lüfter der auch rausbläßt leider Wirkungslos bleibt da erstens das Gitter in dem der verschraubt ist viel größer ist (womöglich für einen 120 x 120 Lüfter)und der Original Lüfter nur 92 x 92 misst.
Einige schreiben hier das ihr Lüfter 120 x 120 misst scheinbar verbauen die bei Acer alles was sie kriegen.
Ich habe mir für vorne einen Scythe 80 x 80 gekauft mit bis zu 2900 u/min weil unterhalb der GTX 470 die warme Luft nicht hoch kommt ,deshalb soll der neue von vorne durchblasen.
Leider bläßt der mit voller Wucht daher zu laut,angeschlossen habe ich den an den Port unten ganz rechts wo Front Fan dransteht ,daneben ist noch einer mit Rear Fan.
Im Bios hat sich das bestätigt das der neue nicht erkannt und dementsprechend nicht vom Board geregelt wird.
Jetzt habe ich den neuen in die Bequiet NT Verteilung für dessen Lüftersteuerrung gesteckt und der Lüftet super und sehr leise allerdings kann ich jetzt die Drehzahl nicht auslesen ,das geht beim NT nicht.
Weshalb ist im Bios noch ein 2 Gehäuselüfter zum Regeln angegeben aber er wird an Steckplatz 1 Front Fan nicht erkannt ?
Soll der etwa an den 2 Rear Fan oder soll man den jetzigen Steckplatz mit einem Y Kabel splitten?
Ergänzung ()
Ach noch etwas,der Tower ist wirklich Spitze,ich hatte vorhin ganz leicht die Front abgebaut (links/rechts Verriegelung) sehr leicht zu händeln und gute Qualität.
Ergänzung ()
Sagt mal da unsere Boards nicht freigeschaltet sind kann man ja zwecks OC nichts machen.
Aber welche mATX Motherboard bekommt man noch mit Sockel 1366 X58 Intel Chipsatz?
Bisher habe ich nur ein DFI und das 2 sehr teure Asus gesehen.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den 1366 und den 1156 Sockeln ,zwischen I7 920 und I7 860 ?
Ok der Preis ist enorm anders ,allerdings sind die neueren 1156 auch so Leistungsstark wie die 1366er?
Momentan kann man ja fast nur noch den neuen Sockel erhalten.
Hallo kann mal bitte jemand die Spannungen des Motherboard / CPU ect. auslesen?
Mir geht es darum das bei mir im Bios alles schön bei den 12 V 5V 3,3 V aussieht,aber unter Everrest Ultimat Systemtest plötzlich vollkommen wirre Werte der 12V und der 3,3 V Schiene stehen.
Wichtig das mal jemand von Euch es macht,da wir die selben Motherboards haben.
Programme zum auslesen:
-Everest
-PC Wizzard 2010
-SIW
-CPUID HW Monitor
Alle Programme sind kostenlos als Trial per Google zu saugen.
Bei mir ist auf der 12 V Schiene ungefähr 13,25 V
und auf der 3,3 V nur 1,04 V was nicht stimmen kann.
Mittlerweile hatte ich schon ein Nagelneues Bequiet 580 W NT verbaut jetzt wieder das Originale eingebaut (Liteon 450W) welches auch dieselben Werte anzeigt.
Im Bios stimmt alles.
Bitte seid mal so nett und überprüft mal ob es Softwareseitig ein Auslesefehler besagter Programme ist.
Ergänzung ()
Hallo könnte bitte mal jemand seine Werte aus oben genannten Programmen nennen.
Wichtig die 3,3 und 12 V Werte.
Danke
Ergänzung ()
Ergänzung vom 28.10.2010 21:02 Uhr: Hallo könnte bitte mal jemand seine Werte aus oben genannten Programmen nennen.
Wichtig die 3,3 und 12 V Werte.
Danke
Ergänzung ()
Ergänzung vom 28.10.2010 21:02 Uhr: Hallo könnte bitte mal jemand seine Werte aus oben genannten Programmen nennen.
Wichtig die 3,3 und 12 V Werte.
Ergänzung ()
Hallo alle haben dieses Teil,kann den niemand einmal seine Motherboard Spannungen auslesen?
Das dauert 1 Minute und mir würde einiges erspart werden .
Bitte ,was zeigt euer Board über Everest ect. (siehe Oben) bei der 3,3 V und 12 V Schiene an.
Super ,genau meine Werte.
Das sagt mir das zumindest die Werte falsch ausgelesen werden und im Bios die richtigen stehen.
Weshalb habe ich den ganzen Wirbel gemacht,weil ich seid 1 -2Wochen neue Komponenten habe und Plötzlich im 2D ja 2D Bereich (Windows Desktop ect.)Grafikabstürze der besten Art habe.
Neu ist eine Geforce 470 GTX,ein Bequiet Straight Power 580W NT .
Meine Triple Channel Corsair 6Gb sind schon seid langem verbaut und waren bisher unauffällig.
Da alles Garantie hat ich aber keinen Bock habe alles umzurüsten um nach MM zu bringen teste ich jetzt die Speicher mit Memtest,morgen Früh geht die Karte und der Speicher sowie das NT zum Test in die Händlerwerkstatt.
Ich selbst habe noch meine Original HD 4850 sowie meine bisherige HD4890 zur Not noch meine Sohn seine HD4870.
Sollten die Speicher der Verursacher sein was ich jetzt stark annehme wird er getauscht ,zum Test habe ich ja die Original 4 Gb vom Acer Rechner.
Wenn alles heile ist geht der Rechner für lange Zeit zum MM ,denn dann ist das Board defekt.
Danke für Deine Nachricht
Ps Ich habe nie etwas übertacktet und es ist auch nie etwas zu warm geworden.
Hallo kann mir mal bitte einer von euch sagen (die GeForce-Nutzer unter euch) wo ich dieses kleine Kabel für die Soundausgabe per HDMI auf dem Mainboard anschliesen muss.
du möchtest den Soundausgang deiner Grafikkarte, per HDMI nutzen? Wenn ja, dann brauchst du doch nur ein normales HDMI Kabel, dass du an den TFT (mit integrierten Boxen) anschließen kannst. Außer du hast einen optischen Ausgang (oder auch S/PDIF genannt), dann brauchst du so ein Kabel:
Hallo,
ich meine ich möchte direkt per HDMI den Sound/Bild zu meinem Fernseher bringen.
das war bei meiner kaputten 4870 einfacher, nur anstecken und Ausgang wählen.
Ich meine nicht optisch, aber trotzdem danke.
Die nVidia User unter euch haben ein kleines schwarzes 2-adriges Kabel von der Graka zum Mainboard da ich ja genau das selbe an meiner 9800GX2 habe muss ich das auch so machen.